Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Wolfgang Häusler

    17. Mai 1946
    Die Franzensburg Laxenburg
    Ideen können nicht erschossen werden
    Safranbolu
    Melk und der Dunkelsteinerwald
    Laxenburg. Franzensburg
    Geld
    • Geld

      800 Jahre Münzstätte Wien

      Geld
    • Die Kleinen Kunstführer bieten einen umfassenden Überblick über Kirchen, Klöster, Schlösser und Museen in Europa. Sie sind reich illustriert, verständlich geschrieben und liefern Informationen zu Geschichte, Architektur und Kunstwerken. Ergänzend gibt es über 270 Große Kunstführer und Audioguides von Artguide.

      Laxenburg. Franzensburg
    • „Ideen können nicht erschossen werden“, sagt der Philosoph und Publizist Hermann Jellinek vor seiner Hinrichtung 1848 – der Weg Österreichs zur Demokratie ist gekennzeichnet von Verfolgung und blutiger Repression. Im Gefolge der Französischen Revolution 1789 wird der Versuch einer Neuordnung der Gesellschaft durch die ersten österreichischen Demokraten unterdrückt. 1848/49 scheitern die bürgerlich-demokratische und die soziale Revolution, die langfristige Durchsetzung ihrer Programme kann jedoch nicht verhindert werden; aus der Katastrophe des Weltkriegs erwächst 1918 die „österreichische Revolution“ (Otto Bauer). Die Erinnerungsorte und Denkmäler dieser Revolutionen mögen unscheinbarer sein als die Monumente von Herrschaft, Gewalt und Krieg, über sie hinaus jedoch, so zeigt Wolfgang Häusler in seinem Buch, geht es um das zukunftsweisende Gedächtnis der Demokratie, das der Tradition des Widerstandes verpflichtet ist. • Volk und Freiheit, Vaterland und Nation • Die „Jakobinerverschwörung“ • Von Austerlitz bis Waterloo: Napoleon und Österreich • Der Wiener Kongress • Die Revolution von 1848 • Der Ausgleich mit Ungarn 1867 und das Staatsgrundgesetz • Kampf um das Wahlrecht • Die Revolution in Russland 1917 und ihre Auswirkungen auf Österreich 1918

      Ideen können nicht erschossen werden
    • Die Kleinen Kunstführer erscheinen zu einzelnen Kirchen, Klöstern, Schlössern, Burgen, Kunstlandschaften, Städten und Museen im abendländischen Kulturraum und bilden als Sammlung eine reich illustrierte topographische Bibliothek der Kunstschätze Europas. In knapper, ansprechender Form sowie nach einheitlichem Schema und auf aktuellem Forschungsstand liefern die Kunstführer einen fundierten Überblick über Geschichte, Baumeister, Künstler, Architektur, Stil, Ausstattung und Bedeutung der Bilder in den einzelnen Kunststätten. Die Texte sind verständlich und flüssig geschrieben und können in der für einen Besuch zur Verfügung stehenden Zeit gelesen werden. Das aktuelle Layout und die Ausgestaltung des Führers mit brillanten, von ausgewiesenen Fotografen angefertigten Bildern machen die Lektüre zu einem besonderen Vergnügen, so dass man den Führer auch zuhause gern wieder in die Hand nimmt. Ergänzend zu den Kleinen Kunstführern sind bisher über 270 Große Kunstführer erschienen, die die entsprechenden Denkmäler im Handbuchformat und ausführlicher darstellen. Eine Reihe von Denkmälern werden inzwischen durch Hörbücher oder Audioguides für iPhones bzw. Smartphones erschlossen, die unsere Tochterfirma Artguide herstellt.

      Die Franzensburg Laxenburg
    • Ausgehend von einer empirischen Studie an drei Grazer Schulstandorten (und einer schwedischen Vergleichsschule) mit überdurchschnittlich hohem Ausländeranteil untersucht dieses Buch, inwieweit Kinder und Jugendliche nichtdeutscher Muttersprache in unseren Schulen integriert sind. Neben der Darstellung des Ist-Zustandes von Integration ist das Autorenteam auch an den gesellschaftlichen Ursachen für Aufnahme bzw. Ablehnung interessiert und versucht schließlich aufzuzeigen wie Integration gefördert und verwirklicht werden kann.

      Herausforderung: Vielfalt