Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

David Landes

    29. April 1924 – 17. August 2013

    David S. Landes befasste sich in seinem Werk eingehend mit Wirtschaftsgeschichte und ökonomischen Theorien. Seine Arbeiten, die sich oft auf spezifische historische Ereignisse und deren wirtschaftliche Auswirkungen konzentrieren, sind für ihre detaillierte Ausarbeitung bekannt. Landes verteidigte offen eine eurozentrische Sichtweise der wirtschaftlichen Entwicklung und argumentierte, dass die Erklärung des europäischen „wirtschaftlichen Wunders“ zwangsläufig eine eurozentrische Analyse erfordere. Sein Ansatz stieß sowohl auf Anerkennung für die Tiefe der Forschung als auch auf Kritik wegen seiner Tendenz.

    David Landes
    Revolution in time : clocks and the making of the modern world
    The Unbound Prometheus
    Die Macht der Familie
    Die Macht der Familie
    Wohlstand und Armut der Nationen
    • 2008

      Die Macht der Familie

      Wirtschaftsdynastien in der Weltgeschichte

      • 480 Seiten
      • 17 Lesestunden

      David Landes schildert die Geschichte unternehmerisch tätiger Familien vom Beginn des 17. Jahrhunderts bis in die Gegenwart. Ob es sich um die Fords oder die Rockefellers, die Rothschilds oder die Guggenheims handelt - diese und zahlreiche andere Dynastien hatten enormen Einfluss auf den Lauf der Geschichte und die Entwicklung der Weltwirtschaft. Ein ebenso spannendes wie faktenreiches Buch uber Handel und Kapitalismus, Genies und Exzentriker, erfolg und Moral - Wirtschaftsgeschichte als Familiensaga. [David Landes tells the story of entrepreneurial working families from the early 17th century to the present. Whether it is the Fords or the Rockefellers, the Rothschilds or the Guggenheim - these and many other dynasties had enormous influence on the course of history and the development of the world economy. An equally exciting and fact-rich book on trade and capitalism, geniuses and eccentrics, success and morality - Economic History as a family saga.]

      Die Macht der Familie
    • 2006

      Blut ist dicker als Geld. Der Kapitalismus als Familiensaga beleuchtet die zentrale Rolle von Familiendynastien in der Wirtschaftsgeschichte. Die Rockefellers, Fords, Guggenheims und du Ponts prägten über Jahrhunderte die wirtschaftlichen Strukturen. David Landes beschreibt den Aufstieg, die Erfolge und Dramen dieser unternehmerischen Familien vom 17. Jahrhundert bis zur Gegenwart. Der Erfolg oder Misserfolg von Familienunternehmen ist oft eng mit ihrem Schicksal verknüpft. Während die Familienstruktur in einigen Fällen ökonomische Sicherheit und vorausschauende Unternehmensführung garantiert, können Gier, interne Konflikte oder Unfähigkeit in den Ruin führen. Geld, Macht und Beziehungen spielen dabei stets eine entscheidende Rolle. Doch was steckt hinter diesen Dynastien? Wie wichtig ist Blutsverwandtschaft für die Stabilität eines Unternehmens? Welche persönlichen Geschichten und Dramen verbergen sich hinter den Firmen? Landes untersucht, wie die Zeitläufte die Familiendynastien prägten und umgekehrt die Familienstrukturen die Wirtschaft und Gesellschaft beeinflussten. Sein Werk bietet ein Panorama der bedeutendsten Familienunternehmen und deren Einfluss auf die Weltwirtschaft, erzählt von grandiosem Aufstieg und tragischem Verfall, von Hoffnungen und Enttäuschungen, Genies und Exzentrikern, Liebe, Eifersucht und Verrat.

      Die Macht der Familie
    • 2003

      The Unbound Prometheus

      • 588 Seiten
      • 21 Lesestunden
      3,9(24)Abgeben

      For over thirty years David Landes's Unbound Prometheus has offered an unrivalled history of the making of a modern, industrialised Europe. Now, in this updated edition, he takes the opportunity to reframe and reassert his original arguments in the light of debates about globalisation and comparative economic growth. schovat popis

      The Unbound Prometheus
    • 2000

      Explores the historical meaning of time and its many perceptions and uses. This revised edition contains a new preface and discusses new findings on medieval and early-modern time keeping. Also new to this edition is discussion of contemporary high-tech uses of the watch as a mini-computer.

      Revolution in time : clocks and the making of the modern world
    • 1998

      Kaum eine Frage unserer Zeit ist so umstritten wie die nach den Ursachen wirtschaftlicher Erfolge und Misserfolge von Nationen. David S. Landes, ein führender amerikanischer Wirtschaftshistoriker, bietet in seiner umfassenden Analyse der Weltwirtschaft der letzten 600 Jahre provokante Antworten. Er sieht die Wurzeln der Ungleichheit in einem komplexen Zusammenspiel aus geographischen Gegebenheiten, historischen Bedingungen und kulturellen Gewohnheiten. Besonders entscheidend ist die Kultur: die Einstellung zu Arbeit und Leistung, die Regelung von Eigentumsrechten und die Haltung gegenüber Zukunft und Fortschritt. Diese Faktoren beeinflussen maßgeblich das wirtschaftliche Wachstum und den Erfolg der industriellen Revolution. Landes beschreibt, wie Nationen aus ihren Fehlern lernen oder sie ignorieren, und beleuchtet die Herausforderungen, Erkenntnisse in wirtschaftlichen Gewinn und Macht umzusetzen. Mit klarer, kraftvoller Prosa führt er durch die Jahrhunderte und entwirft ein umfassendes Bild voller brillanter Einsichten. Das Buch wird als eines der kühnsten und bedeutendsten Geschichtswerke der letzten Jahrzehnte angesehen und richtet sich an alle, die sich intelligent mit der Geschichte der Weltwirtschaft auseinandersetzen möchten. Es wird betont, dass Kultur oft von Wirtschaftsexperten vernachlässigt wird, obwohl sie eine zentrale Rolle spielt.

      Wohlstand und Armut der Nationen