Bookbot

Bernd Rüthers

    12. Juli 1930 – 22. Juni 2023
    Zeitgeist und Recht
    Allgemeiner Teil des BGB
    Die unbegrenzte Auslegung
    Arbeitsrecht
    Rechtstheorie
    Die heimliche Revolution vom Rechtsstaat zum Richterstaat
    • Die Bundesrepublik hat sich vom demokratischen Rechtsstaat zum „Richterstaat“ gewandelt. Große Bereiche aller Teilrechtsgebiete sind durch „Richterrecht“ geregelt. In diesen Bereichen gilt: Recht ist das, was die zuständigen obersten Gerichtsinstanzen rechtskräftig für geltendes Recht erklären, und zwar bis zur nächsten Änderung dieser Rechtsprechung. Das gilt auch für das Verfassungsrecht. Das Bundesverfassungsgericht ist zur obersten nationalen Rechtsquelle geworden. In gängigen Lehrbüchern liest man: „Es (lies: das BVerfG) bestimmt letztlich, was das Grundgesetz sagt“. Der Satz beschreibt die Regelungsmacht der letzten Instanzen, besonders im Verfassungsrecht. Er gilt nicht nur für das nationale Recht. Die Judikate des EuGH und des EGMR prägen in ähnlicher Weise die Rechtsbereiche, für welche diese Gerichte Zuständigkeit beanspruchen. Die Inhalte des Grundgesetzes hängen damit maßgeblich von den wechselnden juristischen Methoden ab, die bei der Auslegung und Fortbildung des Grundgesetzes verwendet werden. Das bedeutet: Methodenfragen sind Verfassungsfragen.

      Die heimliche Revolution vom Rechtsstaat zum Richterstaat
      4,7
    • Arbeitsrecht

      • 324 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Intransparenz, Systemlosigkeit u. Widersprüchlichkeiten prägen das gegenwärtige Arbeitsrecht in Deutschland. Das jüngst in Kraft getretene Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) hat dies eindrucksvoll bestätigt. Für eine entwickelte Industriegesellschaft ist das eine bedenkliche, ja bedrohliche Feststellung. Das Hin- u. Herschwanken von Gesetzgebung u. Rechtsprechung erschwert in hohem Maße zuverlässige Aussagen über das geltende Recht für Studierende u. Praktiker. Die Neuauflage des „Brox/Rüthers/Henssler“ versucht, ungeachtet dieser Vorgaben eine möglichst knappe u. klare Darstellung der Rechtslage zu bieten. Neben dem AGG sind weitere Gesetzesänderungen u. wichtige neue Rechtsprechung berücksichtigt.

      Arbeitsrecht
      4,0
    • English Bernd Ruthers provides the first comprehensive description and analysis of the development of civil law during National Socialism. German Bernd Ruthers bietet mit seinem Standardwerk die erste umfassende Darstellung und Analyse der Entwicklung des Zivilrechts im Nationalsozialismus. Dieses 1968 in erster Auflage erschienene Werk zeichnet sich auch dadurch aus, dass es, soweit ersichtlich, die einzige juristische Habilitationsschrift in Deutschland ist, die in einer siebten Auflage veroffentlicht wird.Aus Ruthers opus magnum ist ohne Zweifel Pflichtlekture fur jeden Juristen. Neben dem interessanten und lehrreichen Einblick in eine dunkle Epoche deutscher (Rechts-)Geschichte enthalt es vor allem ein dauerhaftes Vermachtnis an jede Juristengeneration, sich eingedenk von Gewaltenteilung und Demokratieprinzip der Bedeutung juristischer Methodenlehre bewusst zu werden. Philipp S. Fischinger www.Buchinformationen.de (27.09.2007) Das ungebrochen aktuelle Werk bietet auch fast 40 Jahre nach seiner Erstverofentlichung eine interressante Lekture, die zudem die Juristen der Gegenwart und Zukunft an die Moglichkeit der Pervertierung des Zivilrechts standig erinnert. Ralf Hansen www.duessellaw.de (12.07.2005

      Die unbegrenzte Auslegung
      4,0
    • Rechtsordnung und Wertordnung

      • 78 Seiten
      • 3 Lesestunden

      Bernd Rüthers war bis zu seiner Emeritierung Professor für Zivilrecht und Rechtstheorie an der Universität Konstanz.

      Rechtsordnung und Wertordnung