Das Handbuch untersucht die komplexe Beziehung zwischen Museum und Architektur seit dem 19. Jahrhundert. Es richtet sich an Designer und Nutzer und dient als Kommunikationsmittel im Planungsprozess. Neben einer Einführung zur Architekturgeschichte behandelt es wichtige Planungsparameter und bietet inspirierende Projekte für zeitgenössische Museen.
Hans Wolfgang Hoffmann Reihenfolge der Bücher






- 2016
- 2015
Architekturführer Warschau
- 303 Seiten
- 11 Lesestunden
Warschau ist eine der dynamischsten Hauptstädte unseres Kontinents, hier wurde in den vergangenen zehn Jahren mehr gebaut als in jeder anderen europäischen Metropole. Die pulsierende Stadt an der Weichsel bietet jedoch gute Architektur aus allen Epochen der neueren Geschichte. Hier finden sich neben der zum UNESCO-Weltkulturerbe zählenden rekonstruierten Altstadt und erhabenen historistischen Ensembles wegweisende Bauten des polnischen Funktionalismus und kühne Entwürfe der sozialistischen Moderne. Polens Öffnung gen Westen und mehr noch der EU-Beitritt im Jahr 2004 haben den Nährboden bereitet für eine junge, lebendige Architekturszene. In diesem Architekturführer werden über 250 Bauten Warschaus, von der Stadtgründung im 14. Jahrhundert bis hin zu den jüngsten imageprägenden Projekten, sachkundig vorgestellt. Die Autoren zeichnen damit das Bild einer modernen Metropole in der Mitte Europas, die einmal mehr dabei ist, sich neu zu erfinden.
- 2014
Flexibilität, Sicherheit und Barrierefreiheit: Schulbauten bedingen neben den aktuellen technischen, energetischen und ökologischen Standards auch innovative bauliche Lösungen, weit über die Baukonstruktion hinaus. Dieses Handbuch behandelt Schulbauten aus architektonischer Sicht. Die Autoren führen durch die kulturgeschichtliche Entwicklung des Schulbaus, definieren Gestaltungsaufgaben, formulieren Qualitätsstandards an ein zeitgemäßes Lernen und stellen Typologien sowie räumliche Organisationsmodelle vor. Nach Bildungsstufen geordnet werden 32 international erfolgreiche Schulbauten mit detaillierten Zeichnungen und Fotos präsentiert. Zehn Entwurfsparameter runden die praktische Planungshilfe für den erfolgreichen Bau von Schulen im 21. Jahrhundert ab. Mit Beiträgen von Natascha Meuser, Hans Wolfgang Hoffmann, Thomas Müller und Jochem Schneider.
- 2014
Der Ausbilder an Bord
Grundlagen, Planung und Durchführung der Berufsausbildung in der Seeschifffahrt
Damit Auszubildende zum Schiffsmechaniker, aber auch Offiziersassistenten oder Fachhochschulpraktikanten, an Bord von Seeschiffen etwas lernen, genügt es nicht, sie im Schiffsbetrieb einzusetzen und darauf zu vertrauen, dass sie sich die erforderlichen Fertigkeiten und Kenntnisse irgendwie ? möglicherweise nach der Methode von Versuch und Irrtum ? selbst aneignen. Je nach den individuellen Voraussetzungen der Auszubildenden und dem Schwierigkeitsgrad der Ausbildungsinhalte müssen die in der Ausbildung befindlichen jungen Menschen von einem fachlich geeigneten Ausbilder gezielt und geplant unterwiesen und angeleitet werden. Leider verfügen nicht alle Schiffsoffiziere, die als Ausbilder an Bord agieren, über die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen im Bereich der Berufs- und Arbeitspädagogik.§§Deshalb gibt es dieses Buch: Es ist eine Einführung in die Berufs- und Arbeitspädagogik für Ausbilder an Bord von Seeschiffen. Teil I erstreckt sich auf die Grundlagen, die Planung, die Durchführung und den Abschluss der Berufsausbildung zum Schiffsmechaniker; Teil II befasst sich mit der Ausbildung als Offiziersassistent.
- 2013
Kein Bauwerk steht mehr für die einstige politische Spaltung der Welt als die Berliner Mauer: als Symbol des Kalten Krieges, der Teilung von Ost und West sowie der Teilung einer Stadt, Berlin. Der Mauerfall im Jahr 1989 gehört zu den bewegendsten Momenten der deutschen Geschichte. Heute ist dieses Bauwerk, das über Jahrzehnte die geografische und politische Landkarte Deutschlands geprägt hat, aus dem Berliner Stadtbild nahezu verschwunden. Nur noch wenige verbliebene Segmente, als Denkmal konserviert, zeugen von dem einstigen rigiden Grenzregime, das nicht nur in die Berliner Straßen und Bauten hineinreichte, sondern auch tief in das Leben der Deutschen eingriff. Hans Wolfgang Hoffmann und Philipp Meuser begeben sich auf Spurensuche und erzählen anhand verschiedener Schauplätze und Einzelschicksale die Geschichte der Berliner Mauer in Text, Foto und Informationsgrafiken – eine eindrückliche Dokumentation des Alltags im Brennpunkt des Kalten Krieges. Andreas Matschenz führt mit historischen Karten in die Geografie der Berliner Mauer ein. - Geschichte der deutschen Teilung in Berliner Schauplätzen seit 1948 - Anschauliches Kartenmaterial aus der Zeit des Kalten Krieges - Historische Aufnahmen und aktuelle Luftbilder vom Verlauf des einstigen Mauerstreifens
- 2010
Villen und Landhäuser waren schon in der Antike ein zentrales Thema der Baukunst. Sie sind Vorläufer heutiger Einfamilienhäuser. In jedem Jahrhundert haben große Architekten stilprägend gewirkt und sich einen Namen mit Bauten für vermögende Bauherren gemacht. Dieser neue Band aus der Reihe Handbuch und Planungshilfe bietet eine umfangreiche Einführung in das Thema – einen informativen Gang durch die Architekturgeschichte, ergänzt durch 20 Lehrbeispiele. Großformatige Fotoaufnahmen aus dem Portfolio des international renommierten Architekturfotografen Werner Huthmacher runden dieses Lehrwerk ab. Projekte von: Anne Lampen Architekten, augustin und frank architekten, Becher + Rottkamp, Frederking Architekten, Gumuchdijan Architects, Huber, Emma + Partner, Hascher Jehle Architektur, Annette Illert-Passgang + Bernd Passgang, Petra + Paul Kahlfeldt, Koffka /Phokas Design, LIN Finn Geipel und Giulia Andel, Meuser Architekten, netzwerkarchitekten, John Pawson, Scheuring und Partner Architekten, Schulitz + Partner Architekten, Thomas Müller Ivan Reimann Architekten, Rüdiger Wilde, Iffi Wübben
- 2009
Luftbildatlas entlang der Berliner Mauer
- 191 Seiten
- 7 Lesestunden
Hans Wolfgang Hoffmann, Jg. 1970. Architekturstudium an der TU Berlin mit Schwerpunkt Stadtsoziologie. Zahlreiche Veröffentlichungen in Fachmagazinen und Tageszeitungen. Korrespondent u. a. für die Frankfurter Rundschau, Autor von Berlin: Der Architekturführer, Bundeshauptstadt – Capital City. Philipp Meuser, Jg. 1969, Architekt BDA und Verleger. Architekturstudium in Berlin und Zürich. Veröffentlichungen und Vorträge über Städtebau und Architektur. Gemeinsam mit Natascha Meuser eigenes Architekturbüro in Berlin mit Schwerpunkt Bauen im Ausland.