Märchen-Sammlung ist ein unveränderter, hochwertiger Nachdruck der Originalausgabe. Hansebooks ist Herausgeber von Literatur zu unterschiedlichen Themengebieten wie Forschung und Wissenschaft, Reisen und Expeditionen, Kochen und Ernährung, Medizin und weiteren Genres. Der Schwerpunkt des Verlages liegt auf dem Erhalt historischer Literatur. Viele Werke historischer Schriftsteller und Wissenschaftler sind heute nur noch als Antiquitäten erhältlich. Hansebooks verlegt diese Bücher neu und trägt damit zum Erhalt selten gewordener Literatur und historischem Wissen auch für die Zukunft bei.
Die 'Kinder- und Hausmärchen' der Brüder Jacob und Wilhelm Grimm, erstmals erschienen in zwei Bänden 1812 und 1815, gehören zum unvergänglichen Schatz der Weltliteratur. Der vorliegende Band versammelt eine Auswahl der schönsten Märchen nach der Ausgabe letzter Hand von 1857, darunter so bekannte Geschichten wie 'Schneewittchen', 'Dornröschen', 'Aschenputtel, 'Hänsel und Gretel' und viele andere.
Mit zahlreichen zeitgenössischen Illustrationen von Ludwig Richter.
Ein glückliches Ende ist ihnen ja fast nie zugedacht - umso mehr muss man sie ins Herz schließen: die kleine Seejungfrau, den standhaften Zinnsoldaten, das kleine Mädchen mit den Schwefelhölzern und all die anderen wunderbaren Figuren des Hans Christian Andersen. Im April 2005 feiern wir den 200. Geburtstag des berühmten Dänen - mit einer schmucken Ausgabe seiner bekanntesten Märchen in der klassischen Übersetzung von Heinrich Denhardt.
Ludwig Bechstein, bekannt als Märchen- und Sagensammler, präsentiert in seinem "Deutschen Sagenbuch" Sagen aus dem hessischen Raum, einschließlich Gebieten, die nach dem Zweiten Weltkrieg zu Rheinland-Pfalz kamen. Die Sammlung umfasst Geschichten wie die "Lurlei", die "Schwedensäule bei Oppenheim" und den "Eschenheimer Turm".
Ludwig Bechstein: Neues deutsches Märchenbuch Erstdruck: Leipzig (Einhorn) 1856. Vollständige Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016, 2. Auflage. Textgrundlage ist die Ausgabe: Ludwig Bechstein: Sämtliche Märchen. Mit Anmerkungen und einem Nachwort von Walter Scherf, München: Winkler, 1971. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Carl Friedrich Lessing, Die tausendjährige Eiche, 1837. Gesetzt aus Minion Pro, 11 pt.
Ludwig Bechstein: Faustus. Ein Gedicht Erstdruck: Leipzig (Friedrich August Leo) 1833. Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2017. Textgrundlage ist die Ausgabe: Bechstein, Ludwig: Faustus. Ein Gedicht, Leipzig: Friedrich August Leo, 1833. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgeführt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Wortgetreue Transkription des Originaltextes. 56 Seiten mit 7 Fotos und Abbildungen. Enthält die Sagenkreise von Reinhardsbrunn und Ohrdruf, aus „Der Sagenschatz und die Sagenkreise des Thüringerlandes“, Vierter Teil, Meiningen und Hildburghausen, 1835 und 1836. Verlag der Kesselringschen Hofbuchhandlung.
Der Sagenkreis von Ohrdruf umfasst Geschichten wie die der Jungfrau des Schloßberges, die Herkunft des Namens Ohrdruf, Bonifacius' Ankunft und seine Begegnung mit einem Adler, sowie die Legenden rund um die Sanct Johannis-Kirche und das Michaelskloster. Weitere Erzählungen handeln von Schätzen im Kienberg, dem letzten Grafen von Käfernburg, und dem Luthersbrunnen bei Tambach.
Im Sagenkreis von Reinhardsbrunn werden die Erbauung der Schauenburg, die Heiratsgeschichte von Graf Ludwig und seine Konflikte mit dem Pfalzgrafen zu Sachsen behandelt. Die Geschichten umfassen auch die Reue und Versöhnung des Grafen sowie die Zerstörung und den Untergang des Klosters.
Das Werk beschreibt eindrucksvoll die wildromantischen Landschaften Thüringens, insbesondere das Dietharzer Tal mit seinen markanten Felsformationen und der beeindruckenden Kulisse des Falkensteins, der als zentraler Punkt der Region gilt. Die Erzählungen und Beschreibungen laden dazu ein, die Schönheit und die Mythen dieser historischen Gegend zu entdecken.
K. Müller, Erlangen, 1987. 560 S. mit 170 teilweise zeigenössischen Illustrationen, Pbd. - Illustrationen nach Holzschnitten von Lukas Cranach, Albrecht Dürer, A. Ehrhardt, C. Schmauk, Carl Gehrts und anderen. -