Stalingrad
- 319 Seiten
- 12 Lesestunden
Das Begleitbuch zur dreiteiligen ZDF-Dokumentation zeichnet die militärische Geschichte Stalingrads nach, benennt aber auch den Terror und das Elend der Zivilbevölkerung
Guido Knopp ist ein deutscher Journalist und Autor, der für sein umfangreiches Werk an Fernsehdokumentationen bekannt ist. Seine Erzählungen erforschen vor allem entscheidende Epochen der deutschen Geschichte, mit einem besonderen Fokus auf die NS-Zeit, und befassen sich auch mit anderen totalitären Regimen. Durch seine fesselnde Erzählweise erweckt er komplexe historische Ereignisse für die Zuschauer zum Leben.







Das Begleitbuch zur dreiteiligen ZDF-Dokumentation zeichnet die militärische Geschichte Stalingrads nach, benennt aber auch den Terror und das Elend der Zivilbevölkerung
Das Buch zur großen 6-teiligen ZDF-Dokumentation Die NS-Diktatur hat trotz intensiver historischer Forschung nicht alle Geheimnisse preisgegeben. Es gibt immer noch neue Archivfunde und Zeitzeugenaussagen. Guido Knopp ist diesen neuen Spuren gefolgt. Ein wunder Punkt in der NS-Propaganda war Hitlers keineswegs 'rassisch makellose' Familie. Wie er versuchte, seine Herkunft zu verwischen und wie Nachkommen mit der Bürde der Vergangenheit leben, wird hier anschaulich aufgezeigt. Auch die Legende vom asketischen, selbstlosen 'Führer' erweist sich als Propaganda-Lüge; denn Hitler hatte schon früh reiche Gönner aus Industrie und Bürgertum und bereicherte sich ebenso ungeniert wie seine Entourage. Genauso geheimnisvoll war Hitlers Verhältnis zu Frauen: Guido Knopp porträtiert seine reichen Bewunderinnen und bringt neue Details über Eva Braun. Weiteres Spurensuchen gilt der 'Akte Odessa', der Legende Rommel, Heinrich Himmler und neu entdeckten Betrügereien Albert Speers. Reich bebildert, mit zahlreichen Zeitzeugenaussagen und bislang unbekannten Dokumenten.
Die Dokumentation 'Die Machtergreifung' knüpft am folgenschwersten Datum deutscher Geschichte an: Am 30. Januar 1933 markiert die Ernennung Adolf Hitlers zum Reichskanzler die Zerschlagung der Demokratie und den Beginn einer beispiellos menschenverachtenden Diktatur. Die Etappen auf dem Weg zum 'Führerstaat' verdeutlichen, dass diese Entwicklung keineswegs unausweichlich war. Die vielleicht letzten Zeitzeugen, bislang unbekanntes Filmmaterial aus Regionalarchiven sowie neue historische Erkenntnisse belegen, mit welchen politischen Ränkespielen Hitler an die Macht gehievt wurde und wie schnell viele Deutsche 'überliefen'. Eine wichtige historische Dokumentation über den Beginn des 'Dritten Reiches'. Mit teils unbekanntem Archivmaterial und neuen Zeitzeugenaussagen.
Historische Bilder und die Geschichten dahinter
50 Millionen Menschen fielen ihm zum Opfer auf den Schlachtfeldern zwischen Kaukasus und Normandie, im U-Bootkrieg, im Bombenhagel, im Pazifik, in den Dschungeln Südosasiens und im Holocaust. Guido Knopp erzählt die Geschichte des Zweiten Weltkriegs vom Überfall auf Polen bis zum Sündenfall von Hiroshima entlang von 75 ausgewählten Fotografien - Momentaufnahmen, die das Schicksal von Millionen spiegeln und die sich im kollektiven Gedächnis eingebrannt haben zu Bildern, die wir nie vergessen.
Die NS-Propaganda stilisierte ihn zum Propheten, der wie aus dem Nichts in die Geschichte trat. Er selbst verstieg sich in den Wahn von der "Vorsehung", die seine "deutsche Mission" beschü Adolf Hitler.Mehr als einhunderttausend Bücher wurden über ihn geschrieben, tausende Filme und Dokumentationen haben versucht, sein Wesen zu ergründen. Doch auch nach über neun Jahrzehnten "Nachdenken über Hitler" ist noch immer rä Wie konnte ein gescheiterter Künstler, ein menschenscheuer Außenseiter, ein Mann ohne wirkliche Eigenschaften binnen weniger Jahre zum allmächtigen "Führer" eines scheinbar zivilisierten Volks mutieren, der als Diktator schließlich einen ganzen Kontinent unterjochte und den in der Weltgeschichte beispiellosen, systematischen Völkermord an den europäischen Juden in die Tat umsetzte?Guido Knopp hat sich über 25 Jahre intensiv mit Hitler, seinen Helfern und Widersachern, seinem Volk und dem von ihm angezettelten Krieg beschäftigt. "Hitlers Welt" ist eine Zusammenfassung seiner Arbeiten über die NS-Zeit, die über den Tag hinaus gültig sind.
Guido Knopp hat sich in seinen Dokumentationen zum Nationalsozialismus dem zentralen Thema der Massenvernichtung der europäischen Juden gewidmet. In Übereinstimmung mit seiner Fernsehserie präsentiert er nun ein bemerkenswertes Buch, das die Geschichte des Holocaust auf 400 Seiten eindrucksvoll nachzeichnet. Der Titel mag Fragen aufwerfen, doch die Leserschaft sollte sich lieber auf den Inhalt konzentrieren. Knopp bietet eine exzellente Aufbereitung der modernen Forschungsergebnisse zum Holocaust. Auch wenn es kaum bahnbrechende Neuigkeiten gibt, gelingt es ihm, bekannte Fakten packend und verständlich zu vermitteln. Seine Mischung aus Fakten, Dokumenten und Augenzeugenberichten ist so wirkungsvoll wie nie zuvor. Das Grauen entfaltet sich von den ersten Morden in den eroberten Ostgebieten bis zu den industrialisierten Tötungsmaschinerien der Konzentrationslager, die Knopp als „apokalyptische Welt des Bösen“ bezeichnet. Das Buch ist sowohl informativ als auch emotional: Es zeigt das Leid der Juden, die „gespenstische Normalität“ der Deportationen und den aussichtslosen Widerstand gegen den NS-Apparat. In sechs Kapiteln, die den TV-Folgen entsprechen, werden diese Aspekte behandelt. Zusammen mit eindringlichem Bildmaterial bietet das Werk eine hervorragende Möglichkeit, sich kompakt über einen Abschnitt deutscher Geschichte zu informieren, in dem „bis zur letzten Minute gelitten und gestorben“ wurde.
1942 hatte Stalin eine »Zweite Front« gefordert. Erst im Mai 1943 einigten sich Roosevelt und Churchill auf eine Invasion in der Normandie, ein halbes Jahr später weihten sie die Sowjets in die Pläne ein, die die Spannungen zwischen den Alliierten vorläufig beendeten. Deutsche, Amerikaner, Briten und Franzosen haben in diesem Buch die Geschehnisse von damals erstmals gemeinsam aufgearbeitet: die Landung in der Normandie, das Wunder von Paris, die Schlachten um Monte Cassino und in den Ardennen sowie die Befreiung Deutschlands vom Naziregime. Auf bewährt packende Art erzählt Guido Knopp die Geschichte der Kriegswende; daß sie uns und unsere europäischen Nachbarn immer wieder beschäftigt, zeigt ihre epochale Bedeutung.
The 50th anniversary of the Federal Republic of Germany was celebrated in May 1999. Now Guido Knopp celebrates the history of this nation in "Kanzler". Rather than focusing on specific moments in Germany's history, Knopp documents the reigns of its seven chancellors - Konrad Adenauer, Ludwig Erhardt, Kurt-Georg Kiesinger, Willy Brandt, Helmut Schmidt, Helmut Kohl and Gerhard Schröder. He attempts to answer questions such How is power exercised? Who pulls the strings in the Chancellor's Office? Who are the authoritative advisors of the government heads? Who are their rivals? Once again Guido Knopp delivers proof of just how exciting history can be. In particular he shows that many facets of post-war politics in Germany have remained undisclosed to the public.Im September 2002 steht die nächste Bundestagswahl Wird Gerhard Schröder erneut das Vertrauen der Mehrheit gewinnen? Bei den früheren Wahlen haben die Wähler stets ein gutes Gespür dafür bewiesen, wem sie die mächtigste politische Position anvertrauten. Um sich ein fundiertes Urteil über die Leistungen und Schwächen Schröders bilden zu können, zieht Guido Knopp eine Bilanz seiner Hat es tatsächlich den 1998 von einer Mehrheit der Bundesbürger erhofften Umschwung gegeben? Welche Reformen waren erfolgreich, welche sind stecken geblieben oder nicht angepackt worden? Von Schröders Vorgänger Kohl, dem Kanzler der Einheit, dessen Arbeit und Regierungsstil wegen der Spendenaffäre
Darstellung und (Bild-)Dokumentation aus sowjetischer und deutscher Sicht zum Unternehmen Barbarossa, dem Überfall NS-Deutschlands auf die Sowjetunion (Juni 41) bis zu seinem vorläufigen Scheitern (Dezember 41); mit ausführlicher Darlegung der Kriegsziele Hitlers.
Ein Foto sagt oft mehr aus über einen historischen Moment als eine ganze Bibliothek. Es sind oft Bilder, die uns heute noch bewegen, ja erschüttern. Bilder, die Geschichte machten. Aber meist wissen wir nichts vom Schicksal der Menschen, die auf diesen Bildern aufgenommen sind. Das ändern wir in diesem Buch. Wir erzählen die Geschichte hinter der Geschichte. Dabei gibt es immer wieder auch überraschende Erkenntnisse. So können wir in einigen Fällen bewusste Fälschungen aufdecken und mitunter fast 100 Jahre lang fortgeschriebene Fehler korrigieren.