Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Margaret Peterson Haddix

    9. April 1964

    Margaret Peterson Haddix ist eine produktive Autorin, deren Werke sich häufig mit komplexen ethischen Dilemmata und Identitätsfragen auseinandersetzen, insbesondere bei jungen Erwachsenen. Durch sorgfältig konstruierte Erzählungen erforscht sie die Auswirkungen von Entscheidungen und die Folgen verborgener Handlungen. Ihr Schreiben zeichnet sich durch scharfen Einblick in die menschliche Psyche und die Fähigkeit aus, spannende Handlungsstränge zu schaffen, die die Leser fesseln.

    Margaret Peterson Haddix
    Experiment ewige Jugend
    Schattenkinder - Gefährliche Freiheit
    Schattenkinder
    Schattenkinder 2
    Schattenkinder - In der Welt der Barone
    Schattenkinder 5. Im Zentrum der Macht
    • »Atemlos und beklommen liest man den packenden Roman zu Ende. Die weltweiten Bevölkerungsstatistiken sollte man danach lieber nicht so genau studieren.« Süddeutsche Zeitung Trey ist gelähmt vor Angst: Gerade wurde vor seinen Augen Mr Talbot verhaftet, jener Doppelagent der Bevölkerungspolizei, der sich heimlich für die Rettung illegaler dritter Kinder einsetzt. Noch schlimmer ist, dass sich nach einem Regierungsumsturz ausgerechnet Aldous Krakenaur, ein fanatischer Verfolger der Schattenkinder, zum Machthaber erklärt hat. Und dann ist auch noch Luke spurlos verschwunden. Trey, der sich in der verlassenen Villa der Talbots im Küchenschrank versteckt hält, begreift allmählich, dass es allein von ihm abhängt, sowohl Mr Talbot als auch Luke zu befreien. Aber wie soll das gehen, wenn er sich nicht einmal aus seinem Versteck wagt? Als er im gegenüberliegenden Haus Licht entdeckt und sich tatsächlich hinüberschleicht, begegnet er Mark, Lukes Bruder, der keine Angst zu kennen scheint. Und zusammen mit ihm macht Trey sich nun unverzüglich auf die Suche nach Luke …

      Schattenkinder 5. Im Zentrum der Macht
    • Der vierte Band der Schattenkinder-Serie Die Hendricks-Schule scheint ein sicherer Ort zu sein für Schattenkinder wie Luke, die als Illegale unter falschem Namen leben. Doch die Identität von Lee Grant, die Luke zu seinem Schutz angenommen hat, droht ihm zum Verhängnis zu werden, denn die Grants sind Barone, reiche und mächtige Leute, die Luke den Pass ihres toten Sohnes nicht ohne Hintergedanken zur Verfügung gestellt haben. Als Smits Grant, der jüngere Bruder von Lee, ebenfalls an die Hendricks-Schule kommt, fürchtet Luke, dass seine Tarnung auffliegt. Doch wie perfide das Spiel ist, das die Grants mit ihm treiben, begreift er erst, als er auf deren Landgut tief eintaucht in die Welt der Barone. Es ist eine Welt des Verrats, der Erpressung und der Intrigen – nur Smits steht offenbar auf Lukes Seite, wie ein echter Bruder es tun würde …

      Schattenkinder - In der Welt der Barone
    • Das zweite Buch über das spannende Schicksal der Schattenkinder Nachts, wenn alle anderen Jungen schlafen, flüstert er lautlos seinen echten Namen vor sich hin: Luke. Luke Garner und nicht Lee Grant, wie er sich jetzt nennen muss, seit er in die Hendricks-Schule für Jungen geht. Er wurde dort mit falscher Identität eingeschleust, denn dritte Kinder wie Luke darf es in der Gesellschaft, in der er lebt, nicht geben. Die gefälschten Papiere haben ihm zwar das Leben gerettet, doch sicher scheint diese Schule nicht zu sein, vielmehr wirkt sie bedrückend wie ein Gefängnis. Orientierungslos irrt Luke tage-, ja wochenlang durch das Wirrwarr von Gängen und Zimmern ohne zu wissen, wie er sich verhalten soll. Unwirsche Lehrer, gleichgültige Mitschüler und vor allem der unheimliche Schakaljunge flößen ihm Angst ein. Luke ist fast am Verzweifeln, als er plötzlich eine unglaubliche Entdeckung macht: Eine Tür steht einen Spalt weit offen. Sie führt nach draußen …

      Schattenkinder 2
    • Schattenkinder

      Roman

      • 175 Seiten
      • 7 Lesestunden
      4,1(2099)Abgeben

      In einer Gesellschaft, in der pro Familie nur zwei Kinder erlaubt sind, ist Luke ein Schattenkind, der dritte Sohn seiner Eltern. Die Strafen für Verstöße gegen das Bevölkerungsgesetz sind drakonisch, und sollte Luke entdeckt werden, droht ihm der Tod. Deshalb versteckt er sich und verbringt seine Tage allein in einer dunklen Dachkammer, besonders als der Wald um das Haus seiner Familie einer Wohnsiedlung weichen muss. Eines Tages entdeckt er im Fenster des gegenüberliegenden Hauses das Gesicht eines Mädchens, obwohl diese Familie bereits zwei Jungen hat. Jen, ebenfalls ein Schattenkind, eröffnet Luke eine neue Welt. Über das Internet hat sie Kontakt zu anderen dritten Kindern und plant eine Protestkundgebung, um ein Existenzrecht für die Dritten einzufordern. Beeindruckt von Jens Tatkraft und Lebenslust, erfährt Luke zum ersten Mal, was Freundschaft bedeutet, und beginnt, Hoffnung auf eine bessere Zukunft zu schöpfen. Doch kann ein 12-Jähriger einem totalitären Regime die Stirn bieten? Jen drängt ihn, an der riskanten Aktion teilzunehmen. Luke ist jedoch anders aufgewachsen als Jen, ihm fehlt das Selbstvertrauen, um über seinen Schatten zu springen. Als Jen jedoch von der Demonstration nicht zurückkehrt, trifft Luke eine folgenschwere Entscheidung...

      Schattenkinder
    • »Die Schattenkinder-Reihe hat Klasse, ohne Zweifel, weil sie neben der Oberflächenspannung Humanität und Menschenrechte auf eine heute selten gewordene Art andenkt. Mindestens zehn Bände bitte.« Bulletin Jugend & Literatur Eine kleine Gruppe überlebender Schattenkinder hat sich entschieden trotz Lebensgefahr gegen das Terrorregime der Bevölkerungspolizei zu kämpfen. Doch um ihrem Feind wirkungsvoll zu schaden, müssen sie von innen heraus gegen ihn arbeiten – indem sie sich mit gefälschten Papieren bei der Bevölkerungspolizei bewerben. Jeder ist dabei ganz auf sich allein gestellt, auch Luke, der sich als Stalljunge verdingt. Als er zu einem Sonderkommando abberufen wird, soll er eine alte Frau erschießen. Er verweigert den Befehl und bringt damit einen Stein ins Rollen. Denn ermutigt von Lukes Ungehorsam lehnt sich nun Dorf für Dorf gegen die tyrannische Bevölkerungspolizei auf. Es kommt zum friedlichen Umsturz; die Menschen scheinen sich tatsächlich vom Joch der verbrecherischen Regierung befreit zu haben. Doch der Schein trügt. An die Spitze der Revolution hat sich ausgerechnet Oskar gestellt, den Luke von früher kennt und ihm schon damals nicht über den Weg getraut hat. Sein Misstrauen ist berechtigt: Schon bald wird massiv Propaganda gegen die Schattenkinder gemacht, die angeblich für die Hungersnot der Menschen verantwortlich seien ...

      Schattenkinder - Gefährliche Freiheit
    • Man schreibt das Jahr 2085: Melly und Anny Beth, die zu Beginn des 21. Jahrhunderts als steinalte Frauen in einem Pflegeheim vor sich hin dämmerten, sind wieder zu Teenagern geworden. Ohne ihr Wissen wurde ihnen ein Mittel gespritzt, das den biologischen Alterungsprozess umkehrt: Die beiden werden immer jünger. Zunächst sollte das Projekt ›Ewige Jugend‹ an einem frei wählbaren Punkt gestoppt werden, doch dieses Experiment misslang auf fatale Weise: An der zweiten Spritze sind alle Teilnehmer der Versuchsreihe, die sich ihr aussetzten, gestorben. Melly und Anny Beth sind die einzig ›Überlebenden‹ und wissen, dass sie in absehbarer Zeit unwiderruflich zu hilflosen Kindern werden. Doch wer wird sich um sie kümmern, wenn sie es selbst nicht mehr tun können? Schon jetzt werden die Behörden aufmerksam auf sie, bald wird man ihnen den Führerschein abnehmen und sie in ein Heim stecken. Und dann passiert, wovor sich Melly und Anny Beth ihr ganzes zweites Leben lang gefürchtet haben: Eine Journalistin hat ihre Spur aufgenommen, um über ihr Schicksal eine Reportage zu machen …

      Experiment ewige Jugend
    • In einer Gesellschaft, die pro Familie nur zwei Kinder erlaubt, führen die so genannten Dritten, die Schattenkinder, ein Leben im Untergrund oder eines mit falschen Identitäten. Nina Idi, wegen Hochverrats angeklagt und quälenden Verhören ausgesetzt, sieht ihrem unausweichlichen Schicksal tapfer entgegen. Doch die Bevölkerungspolizei hat etwas Besonderes mit ihr vor. Nina soll als Spitzel drei inhaftierte ›dritte‹ Kinder aushorchen, um deren Familien »ans Messer« zu liefern. Und ihr Dilemma wird umso größer, als sie ihren drei Mitgefangenen gegenübersteht, die erst 10, 9 und 6 Jahre alt sind. Immer zu einem Knäuel zusammengekauert wirken die drei Kinder unnahbar und scheinen in ihrer offensichtlich aussichtslosen Situation resigniert zu haben. Während Nina selbst immer mehr unter Druck gerät, geben die drei ihr durch ihr Verhalten Rätsel über Rätsel auf. Als es ihr gelingt, einem der Wachmänner den Schlüsselbund abzunehmen und ihre Flucht vorzubereiten, wollen die Kinder erst gar nicht mit. Erst als Nina ihnen als Fluchtziel jene bekannte Waldlichtung nennt, in der sie sich immer mit ihrer Clique getroffen hat, werden die drei plötzlich aktiv. Sie entpuppen sich als unschlagbares Team und Nina hätte es ohne die Hilfe und Unerschrockenheit dieser Kinder nie geschafft, diese Flucht durchzustehen. Doch als sich die vier endlich in Sicherheit glauben, steht plötzlich Jens' Vater, der als Doppelagent der Bevölkerungspolizei arbeitet, vor ihnen …

      Schattenkinder 3
    • Jonas und Katherine müssen dringend zurück in die Gegenwart, um die Zeit zu reparieren und ihre Freunde, die im Jahr 1600 gefangen sind, zu retten. Doch sie kommen nur bis zur nächsten Zeitbarriere im Jahr 1611. An Bord der Discovery, dem Schiff des Entdeckers Henry Hudson, tobt wegen der Zeitschäden bereits das Chaos. Wenn Jonas und Katherine nicht schnell eine Lösung finden, droht sich die Zeit komplett aufzulösen. Band 4 der Reihe ›Im Sog der Zeiten‹

       Im Sog der Zeiten. Die Gestrandeten
    • Sie sind die Antwort auf alles

      • 268 Seiten
      • 10 Lesestunden
      2,5(2)Abgeben

      Seit dem Umzug nach Indianapolis fühlt sich Dorry miserabel. Zu Hause in Bryden war sie beliebt und hatte viele Freunde, in ihrer neuen Schule beachtet sie keiner. Umso empfänglicher für Zuneigung ist sie, als sie eines Tages von einer Clique Mitschüler angesprochen wird. Angela, Brad und die anderen nehmen sie mit zu einem Treffen der »Fischer der Meere«, ihrer religiösen Gemeinschaft...

      Sie sind die Antwort auf alles
    • Andrea, Jonas und Katherine landen auf der Suche nach Andreas Herkunft im North Carolina des 16. Jahrhunderts. Dort wurde sie einst als Virginia Dare geboren: das erste Kind englischer Siedler. Doch seltsame Entdeckungen legen nahe, dass jemand den Zeitreise-Definator umprogrammiert hat, um die Geschichte zu verändern. Die drohende Zeitkatastrophe muss verhindert werden!Band 3 der Reihe "Im Sog der Zeiten" Margaret Peterson Haddix, geboren 1964, wuchs auf einer Farm in der Nähe von Washington Courthouse, Ohio auf, wo ihre Familie schon seit dem frühen 19. Jahrhundert lebt.Nach ihrem Studium an der Miami University of Ohio arbeitete sie in verschiedenen Bereichen: als Journalistin bei einer Tageszeitung in Indianapolis, Dozentin an einem College und als freie Journalistin in Danville, Illinois.Heute schreibt sie sehr erfolgreich Kinder- und Jugendbücher und lebt mit ihrem Mann und ihren zwei Kindern in Columbus, Ohio. Für ihr literarisches Werk wurde sie in den USA mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

      Im Sog der Zeiten