Bookbot

Homère

    Mythos Helena
    Ilias und Odyssee. Die Zeichnungen von John Flaxman
    Ilias & Odyssee - illustrierte Gesamtausgabe
    Die Erzählungen des Odysseus
    Ilias. Odyssee
    Odysseus
    • Odysseus

      • 223 Seiten
      • 8 Lesestunden
      Odysseus
      5,0
    • Ilias. Odyssee

      • 851 Seiten
      • 30 Lesestunden

      "Aber nun sollte ich vorlesen. Die Odyssee ward gewählt, und ich las den Sturm des fünften Gesanges und den ganzen sechsten Gesang von Nausikaa. Ein einhelliger, warmer Beifall erfolgte. Alle gestanden, sie hätten einen solchen Verbsau, eine so homerische Wortfolge, die gleichwohl so deutsch, so edel, so kindlich einfach wäre, sich nicht vorgestellt. Goethe kam, drückte mir die Hand, und dankte für einen solchen Homer." Johann Heinrich Voß

      Ilias. Odyssee
      4,4
    • Die Erzählungen des Odysseus bilden innerhalb der 'Odyssee' eine eigenständige Gattung von abgeschlossenen Geschichten. Es geht um unglaubliche Abenteuer mit fremdartigen Menschen und Zauberwesen, um eine unerfüllbare Liebe, um einäugige Riesen und manches mehr – von Michael Schroeder in Prosa neu übertragen. Durch alle Jahrhunderte blieben sie ungemein populär. Im Nachwort wird dem Ursprung dieser Geschichten nachgespürt und die Irrfahrt des Odysseus als Bild der Lebensreise eines jeden Menschen schlechthin beleuchtet.

      Die Erzählungen des Odysseus
      4,7
    • Gripping listeners and readers for more than 2,700 years, 'The Iliad' is the story of the Trojan War and the rage of Achilles. Combining the skills of a poet and scholar, Robert Fagles brings the energy of contemporary language to this enduring heroic epic. If 'The Iliad' is the world's greatest war story, then 'The Odyssey' is literature's greatest evocation of every man's journey through life. Here again, Fagles has performed the translator's task magnificently, giving us an Odyssey to read aloud, to savor, and to treasure for its sheer lyrical mastery. Each volume contains a superb introduction with textual and critical commentary by renowned classicist Bernard Knox.

      Ilias & Odyssee - illustrierte Gesamtausgabe
      4,5
    • 'Man kann sich beim Durchblättern nicht des Gefühls erwehren, man befände sich in einem Museum und staune über die Gemälde, die an Detailgenauigkeit und Lebendigkeit kaum zu überbieten sind. Flaxman ist eben ein Meister seines Fachs!' literaturmarkt.info§'Eine großartige Möglichkeit, sich Homer zu nähern. Das ansprechend gemachte Buch ist eine empfehlenswerte Hinführung zur 'Ilias' und zur 'Odyssee'.' literaturkritik.de§'Wunderschöne bibliophile Ausgabe.' Südkurier§'Der dünne, leichthändige Strich, die feinen Konturen, die betonte Einfachheit verleihen diesen Zeichnungen eine seltsame Intensität - es ist als zitterten diese Figuren, als könnten sie nur mit Mühe die Fassung wahren, als wollten sie aus den Bildern hinausstürzen. Man sieht sie - und sieht sich an ihnen fest.' Frankfurter Rundschau

      Ilias und Odyssee. Die Zeichnungen von John Flaxman
      5,0
    • Helena: eine der faszinierendsten wie umstrittensten Gestalten der antiken Mythologie. Schön, treulos, unheilbringend, „bewundert viel und viel gescholten“ (Goethe). Helena steht für die Liebe, für den Tod, sie ist Opfer und Täterin zugleich. Seit Homer wurde das Thema in Literatur, bildender Kunst, Musik und Film immer wieder aufgegriffen. Und die hier versammelten Zeugnisse von der Antike bis in die Gegenwart zeigen deutlich: der Mythos Helena wird auch in Zukunft weiter fortgeschrieben.

      Mythos Helena
      4,0
    • Wie ein Paukenschlag markiert die »Ilias« den Beginn der abendländischen Literatur: als Groß-Epos, das die heute allbekannte Geschichte vom zehnjährigen Kampf um Troja erzählt, indem es doch nur die Handlung von rund 50 Tagen aus dem letzten Kriegsjahr schildert. Schon dieser erzähltechnische Kunstgriff zeigt die kompositorische Meisterleistung, durch die das Werk poetische Maßstäbe für alle Zeiten setzte – und der Name Homers zum Inbegriff des Dichters schlechthin wurde. Die Übersetzung von Roland Hampe liegt in der Versform vor.

      Ilias
      4,1
    • Mythos Sisyphos

      • 285 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Zeus erlegte Sisyphos als Strafe auf, einen riesigen Stein den Berg hinaufzuwälzen, der ihm jedes Mal, wenn er den Gipfel fast erreicht hat, entgleitet und zurückrollt. Bis in dieses Jahrhundert hinein erscheint Sisyphos als ewig leidender Büßer. Erst Camus stellt den Mythos auf den Kopf: Das Leben braucht keinen Sinn, aber es muss in seiner Absurdität erkannt und akzeptiert werden. 100 Texte von Homer bis Günter Kunert zeichnen die Deutung des Mythos nach.

      Mythos Sisyphos
      2,0
    • Nach der Eroberung Trojas zieht es König Odysseus zurück in seine griechische Heimat. Doch die Rückreise gestaltet sich langwierig und gefahrenreich. Erst nach 10-jähriger Irrfahrt und dem Bestehen haarsträubender Abenteuer u. a. bei den Kyklopen, den Sirenen und der Zauberin Kirke, erreicht Odysseus Ithaka und kann das Königsamt zurückgewinnen. Bereits in der Antike nahm die Odyssee eine überragende Stellung ein. Und die Wirkung des Werkes auf die europäische Literatur- und Geistesgeschichte ist noch immer ungebrochen. Die Reihe „Brockhaus Literaturcomics" bereitet Klassiker der Weltliteratur in mitreißenden Bildergeschichten auf. Sie führt Jugendliche ab 10 Jahren an das Lesen großer Meisterwerke heran und bietet mit ihren kompakten Plots einen Einstieg in das Original. In einem Anhang finden sich Informationen zum Autor, zum Werk und zur Entstehungsgeschichte. Publiziert in Kooperation mit der UNESCO.

      Odyssee
      4,0
    • Die Ilias, eines der ältesten Werke Europas, beschreibt einen Abschnitt des Trojanischen Krieges und umfasst 24 Bücher. Zentrales Thema ist der Zorn, der Helden und Götter in unentrinnbares Schicksal führt. Homer, der Autor, bleibt eine mysteriöse Figur, dessen Einfluss auf Kunst und Religion bis heute spürbar ist.

      Illias Odyssee
      3,8