Die aktuelle Auflage des Scheidungskommentars dokumentiert detailliert die Entwicklungen in Gesetzgebung und Praxis seit 2017. Besonders berücksichtigt wird die jüngste höchstrichterliche Rechtsprechung zum Kindesunterhaltsrecht sowie zum Betreuungsunterhalt. Auch die Entwicklungen im nachehelichen Unterhaltsrecht werden kritisch gewürdigt. Nutzerinnen und Nutzer profitieren von umfassend aktualisierten Anhängen zu relevanten Bestimmungen der Schweizerischen ZPO, sozialrechtlichen und ausländerrechtlichen Fragestellungen, steuerrechtlichen Folgen der Scheidung, unterhaltsrechtlichen Berechnungen, international-privatrechtlichen Problemen und Scheidungskonventionen. Neu hinzugekommen ist ein Teil zur Vollstreckung, der häufige Fragen in diesem Bereich kompetent beantwortet und Praktikern von zusätzlichem Nutzen ist. Der Kommentar, erstmals 2000 veröffentlicht und von Prof. Dr. Ingeborg Schwenzer begründet, hat sich als Standardwerk in der scheidungsrechtlichen Praxis etabliert. In der 4. Auflage wird er von Prof. Dr. Roland Fankhauser herausgegeben. Alle Autorinnen und Autoren sind in der Wissenschaft und Praxis des Familienrechts hervorragend ausgewiesen, was für Praxisnähe und hohe Qualität der Kommentierung spricht.
Andrea Büchler Bücher






Zehnte Schweizer Familienrecht§Tage
9./10. September 2022 in Zürich
Am 9./10. September 2022 fanden in Zürich die Zehnten Schweizer Familienrecht§Tage statt. In der vorliegenden Publikation sind zwei Plenumsreferate sowie die Berichte und Ergebnisse aus acht Arbeitskreisen abgedruckt. Thema der Referate waren die Anliegen des Abstammungsrechts aus einer rechtsvergleichenden Perspektive und die aktuelle bundesgerichtliche Rechtsprechung im Familienrecht. Im Rahmen der Arbeitskreise wurden die Scheidungskonvention auf Vorrat und die Theorie und Rechtsprechung zur Überschussverteilung erörtert. Mit der Schnittstelle zwischen Familien- und Erbrecht befasste sich der Arbeitskreis über die Leistungen unter Familienangehörigen und ihre Berücksichtigung in der Erbteilung. Gegenstand weiterer Arbeitskreise waren die aktuellen Brennpunkte im Unterhaltsrecht mit Fokus auf den Kindesunterhalt, Herausforderungen im Prozess und Beratungsalltag in Bezug auf Liegenschaften, der Vorsorgeausgleich und diverse zivilprozessuale Fragen in familienrechtlichen Verfahren. Schliesslich wurden auch der Kindesschutz und die kinderrechtlichen Instrumente in Konfliktsituationen thematisiert.
Das TEXTO Paket ZGB/OR Die zwei TEXTO-Bände 'ZGB' und 'OR' als Paket zum Vorzugspreis von CHF 34.80 (statt CHF 49.60). für: Studierende, Laien, Anwälte, Notare, Gerichte, Verwaltungsbehörden, private und öffentliche Rechtsdienste, Treuhandgesellschaften, Unternehmen Stand der Erlasse gemäss der Systematischen Sammlung des Bundesrechts: ZGB: 1. Februar 2023 / OR: 1. Januar 2023 ZGB: enthält insbesondere diese revidierten oder neuen Erlasse: - ZGB (Erbrecht; Beurkundung des Personenstands und Grundbuch; Aktienrechtsrevision; Geldwäschereigesetz; Änderungen des Datenschutzgesetzes) - ZGB, AdoV und PAVO mit Änderungen der VOSTRA - Bundesgesetz über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG) - Zivilstandsverordnung (ZStV) - Grundbuchverordnung (GBV) - Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht (IPRG) (Ehe für alle) OR: enthält insbesondere diese revidierten Erlasse: - OR, KAG und FusG mit Änderungen gemäss Aktienrechtsrevision - OR mit Änderungen im Arbeitsrecht (Erwerbsersatzgesetz) - Handelsregisterverordnung (HRegV) mit Änderungen gemäss Aktienrechtsrevision und revidierter Geldwäschereiverordnung - FinfraG und BEG (Insolvenz und Einlagensicherung)
Das Schweizerische Zivilgesetzbuch (ZGB) mit den wichtigsten Nebenerlassen in einer praktischen und übersichtlichen Textsammlung. Das Buch erhält zudem eine Einleitung mit den wichtigsten Änderungen im Lauf der Gesetzgebung und ein Stichwortregister für den Überblick Stand der Erlasse gemäss der Systematischen Sammlung des Bundesrechts: 1. Februar 2023 Dieser Band enthält das Zivilgesetzbuch und 29 wichtige Nebenerlasse auf dem Stand 1. Februar 2023 sowie ausgewählte Revisionen. Ein umfassendes Sachregister erleichtert das schnelle Auffinden der relevanten Bestimmungen. Der Band enthält insbesondere diese revidierten oder neuen Erlasse: - ZGB (Erbrecht; Beurkundung des Personenstands und Grundbuch; Aktienrechtsrevision; Geldwäschereigesetz; Änderungen des Datenschutzgesetzes) - ZGB, AdoV und PAVO mit Änderungen der VOSTRA - Bundesgesetz über genetische Untersuchungen beim Menschen (GUMG) - Zivilstandsverordnung (ZStV) - Grundbuchverordnung (GBV) - Bundesgesetz über das Internationale Privatrecht (IPRG) (Ehe für alle)
Kinder wollen
Über Autonomie und Verantwortung
Das Buch untersucht den Kinderwunsch und die damit verbundenen Fragen der Autonomie und Verantwortung in der heutigen Zeit. Philosophin Barbara Bleisch und Rechtswissenschaftlerin Andrea Büchler analysieren, wie Technologien und gesellschaftliche Veränderungen unsere Entscheidungen über Kinder beeinflussen.
