In Cornwall kämpfen die Geschwister Jane, Barney und Simon gemeinsam mit Will und Bran gegen die Dunkelheit, die die Mächte des Lichts besiegen will. Auf der Suche nach dem Kristallschwert des Lichts, der mächtigsten Waffe, bereiten sie sich am Baum der Sommersonnenwende auf die entscheidende Schlacht vor.
Der Graue König ... Will weiß, dass er zu etwas gehört, an das er sich für alle Zeiten erinnern sollte. Aber sein Gedächtnis ist leer. Erst als er Bran kennen lernt, den Rabenjungen, kehrt die Erinnerung zurück … Im Widerstand gegen die Mächte der Finsternis offenbart sich Bran’s Schicksal.
Dr. Erasums erzählt die phantastische Geschichte einer Ratte, die - statt zu jagen und zu fressen wie ihresgleichen - von dem Phänomen "Mensch" und "Menschenmacht" fasziniert ist. Sie will herausfinden, wie und warum der Mensch zur mächtigsten und gefürchtetsten Kreatur werden konnte. Sie will ihn studieren, seine Methoden erlernen - und ihn schließlich mit seinen eigenen Mitteln schlagen können ... Bei der Verwirklichung ihres Plans wird sie unversehens ins Aschenputteldrama miteinbezogen: Die Lichtfrau, die Ashmadi - eine Küchenmagd - mit schönen Kleidern zum Fest des Prinzen schickt, verwandelt die Ratte in Robert, den Kutscher, der sie zum Schloss des Prinzen bringt. Als Robert um Mitternacht wieder in eine Ratte verwandelt wird, kehrt sie zu ihresgleichen zurück, muss aber feststellen, dass sie die Rattensprache weder sprechen noch verstehen kann. Im Reden, Denken und Fühlen ist Robert, die Ratte, ein Mensch geblieben. Als jedoch ihr Wunsch, wieder Menschengestalt zu erlangen, endlich in Erfüllung geht, hat Robert größte Abenteuer zu bestehen. Als Kutscher des Diktators Devlin, der den Tod Ashmadis, Roberts erste und einzige Liebe, zu verantworten hat, beginnt er seinen Rachefeldzug gegen das Menschengeschlecht ...