Berlin: Bei Partnern noch vor dem Fest lieferbar
Bookbot

Petr Alekseevich Kropotkin

    Fields, Factories and Workshops; Or, Industry Combined with Agriculture and Brain Work With Manual Work
    Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur
    Kropotkin: 'The Conquest of Bread' and Other Writings
    Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
    • **Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt** (englischer Originaltitel *Mutual Aid: A Factor of Evolution*) ist ein 1902 erschienenes Buch von Peter Kropotkin. Die Thesen herkömmlicher sozialdarwinistischer Auffassungen kritisierend, stellt er dem *Kampf ums Dasein* das Konzept der Gegenseitigen Hilfe gegenüber und sieht beide zusammen als Faktoren der Evolution. Obwohl das Buch nach seiner Publikation nur auf mäßiges Interesse in wissenschaftlichen Kreisen stieß, wurde es später bei der Reinterpretation von Darwins Thesen wiederentdeckt und beeinflusste moderne Naturwissenschaftler wie Imanishi Kinji, Ashley Montagu und Adolf Portmann. (Quelle: [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenseitige_Hilfe_in_der_Tier-_und_Menschenwelt))

      Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
    • The Conquest of Bread is Peter Kropotkin's most detailed description of the ideal society, embodying anarchist communism, and of the social revolution that was to achieve it. Marshall Shatz's introduction traces the evolution of Kropotkin's thought, and the volume also includes a number of his shorter writings.

      Kropotkin: 'The Conquest of Bread' and Other Writings
    • Das zaristische Rußland des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts kannte kein öffentliches politisches Leben, und so brachten die bedeutenden Dichter und Denker des Landes ihre Ideale, ihre Vorstellungen des nationalen Lebens und ihre Kritik in der Literatur zum Ausdruck. Als politisch aktiver Mensch sowie als hervorragender Kenner der russischen Literatur gelang es Fürst Petr Kropotkin, diese spezifische Verquickung von literarischer Fiktion und sozialem und politischem Hintergrund aufzuzeigen. Kropotkins Literaturgeschichte umfaßt die Zeit von den Anfängen der russischen Literatur bis zu seinen Zeitgenossen wie Gontscharow, Turgenjew, Tolstoi und Dostojewskij, mit deren Werk er sich besonders ausführlich befaßt. Auch Vergleiche mit der westeuropäischen Literatur fehlen nicht. Eine Literaturgeschichte, die in außergewöhnlicher Weise den Einfluß der großen russischen Literatur auf das geistige Leben dieses Landes aufzeigt.

      Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur