Peter Kropotkin: Memoiren eines Revolutionärs »Memoirs of a Revolutionist«. Erstdruck auf Englisch: Houghton Mifflin, 1899. In der Übersetzung von Max Pannwitz: Stuttgart, Lutz, 1900. Inhaltsverzeichnis: Memoiren eines Revolutionärs. Erster Band. Vorwort. Aus der Kindheit. Im Pagenkorps. In Sibirien. Zweiter Band. In Petersburg. Erste Reise nach Westeuropa. In der Festung. Flucht. In Westeuropa. Neuausgabe. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2019. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Peter Kropotkin um 1900, Edition Nadar. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt.
Petr Aleksejevič Kropotkin Bücher







Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt
- 333 Seiten
- 12 Lesestunden
**Gegenseitige Hilfe in der Tier- und Menschenwelt** (englischer Originaltitel *Mutual Aid: A Factor of Evolution*) ist ein 1902 erschienenes Buch von Peter Kropotkin. Die Thesen herkömmlicher sozialdarwinistischer Auffassungen kritisierend, stellt er dem *Kampf ums Dasein* das Konzept der Gegenseitigen Hilfe gegenüber und sieht beide zusammen als Faktoren der Evolution. Obwohl das Buch nach seiner Publikation nur auf mäßiges Interesse in wissenschaftlichen Kreisen stieß, wurde es später bei der Reinterpretation von Darwins Thesen wiederentdeckt und beeinflusste moderne Naturwissenschaftler wie Imanishi Kinji, Ashley Montagu und Adolf Portmann. (Quelle: [Wikipedia](https://de.wikipedia.org/wiki/Gegenseitige_Hilfe_in_der_Tier-_und_Menschenwelt))
Die vorliegende Ausgabe von Kropotkins "Anarchistische Moral" bietet eine sorgfältig überarbeitete Neuauflage des ursprünglichen Textes von 1889. Sie wurde an die neue deutsche Rechtschreibung angepasst und erscheint im lesefreundlichen Großdruck. Der Band, Teil der Berliner Ausgabe von 2023, beinhaltet eine historische Umschlagabbildung des Autors um 1900. Kropotkins Werk untersucht die moralischen Grundlagen des Anarchismus und fordert eine ethische Neuausrichtung der Gesellschaft. Die Ausgabe ist in einem ansprechenden Großformat gestaltet und eignet sich sowohl für Fachinteressierte als auch für eine breitere Leserschaft.
Die Eroberung des Brotes behandelt die anarchistische Sichtweise auf Ökonomie und soziale Gerechtigkeit. Ursprünglich 1892 veröffentlicht, wird Kropotkins Werk hier in einer überarbeiteten deutschen Übersetzung präsentiert, die an die neue Rechtschreibung angepasst wurde. Der Text, der in anarchistischen Zeitschriften vorabgedruckt wurde, thematisiert die Notwendigkeit einer gerechten Verteilung von Ressourcen. Die Ausgabe ist im lesefreundlichen Großdruck erschienen und bietet einen Einblick in die Gedanken eines bedeutenden anarchistischen Denkers des 19. Jahrhunderts.
Ideale und Wirklichkeit in der russischen Literatur
- 367 Seiten
- 13 Lesestunden
Auch rund 100 Jahre nach der Niederschrift noch unbedingt lesenswert: die erlebte Literaturgeschichte des Revolutionärs Fürst Pëtr Kropotkin.
Landwirtschaft, Industrie und Handwerk
- 292 Seiten
- 11 Lesestunden



