Alexander Giese Reihenfolge der Bücher







- 2021
- 2007
Freimaurer heute
- 143 Seiten
- 6 Lesestunden
Alexander Giese, von 1975 bis 1986 Großmeister der Großloge von Österreich, der nie ein Geheimnis aus seiner Zugehörigkeit zum Freimaurerbund gemacht hat, beschreibt diesen aus einem positiven, jedoch auch kritischen Blickwinkel. Die Freimaurerei hat in ihrer 300-jährigen Geschichte abertausende Männer in ihren Bann gezogen - Künstler, Gelehrte, Wissenschaftler, Beamte, Politiker und Philosophen haben an der Gestaltung des geistigen Gehaltes der Maurerei mitgewirkt. Dieses Buch beschreibt daher weniger die Geschichte und die Organisationsform der Maurerei, als das Endprodukt ihrer Arbeit, die man als Lebens- und Geisteshaltung begreifen muss. Dem Leser wird der Sinn und die Bedeutung der Freimaurerei nahegebracht. Der gegenwärtige Zustand unserer globalen Weltverhältnisse benötigt dringend die Freimaurer-Tugenden der Humanität und Toleranz.
- 2005
Wer bin ich wirklich? Welche Fehler liebe ich an mir? Welcher Sport macht mich krank? Frauen als Schicksal? Wie viele Feinde kann ich mir leisten? Ist Wissen wirklich Macht? Woran soll ich glauben? Kann man Zuhören lernen? Sind Kriege unvermeidlich? Kunst: Erbauung oder Provokation? Beruf oder Berufung? Konsum oder Verzicht? Reich oder arm? Amüsant und ernsthaft zugleich stellt sich Alexander Giese die großen Fragen unseres heutigen Lebens, philosophiert als immer „Suchender“ über unsere Zustände und unsere Missstände, bestärkt uns mit seinen Antworten in der Rolle als „Selbstdenker“ und ermutigt zu einem unzeitgemäßen Leben. Er will keine Meinung aufzwingen, er erwartet und erhofft sich Widerspruch.
- 2003
- 1996
Legenda svobodných zednářů
- 123 Seiten
- 5 Lesestunden
Stručné pojednání o svobodném zednářství, jeho vzniku, zdrojích učení i cílech, zároveň i o příslušných legendách a symbolice
- 1991
Die Freimaurer. Eine Einführung.
- 122 Seiten
- 5 Lesestunden
Diese nun bereits in vierter Auflage vorliegende Darstellung der Freimaurerei von ihren Anfängen bis zur Gegenwart bietet eine ausgezeichnete Informationsgrundlage über die „geheimnisvolle“ Gesellschaft. Der ethisch-humanitäre Männerbund hat in den verschiedenen europäischen Ländern bei aller Gemeinsamkeit leicht differierende Systeme entwickelt, mehr religiöse oder laizistische Tendenzen verwirklicht und dennoch fast überall gleiche Wirkungen erzielt. Nicht nur im inhaltlichen, sondern auch in ihrer Erscheinungsweise unterscheidet sich die Freimaurerei in Deutschland, Österreich, Großbritannien, Frankreich oder Italien. So gibt es auch keine „Weltmaurerei“, allerdings arbeiten Freimaurer in allen demokratischen Staaten der Welt und haben ein Zusammengehörigkeitsgefühl entwickelt. Was Freimaurerei im Grunde ist, bedeutet und sein will, darüber berichtet dieses Buch.
- 1985
Zaujímavo podaný portrét jedného z najznámejších rímskych cisárov. Autor vám prostredníctvom rozprávania podá najmä posledných sedem dní života Marca Aurelia, ktoré zobrazil "akoby v žánri dokumentaristickej fikcie." Využíval pritom napríklad aj podrobné záznamy tajného cisárskeho pisára Peloplatona.







