Bookbot

Walter Kasper

    5. März 1933

    Walter Kasper ist ein deutscher römisch-katholischer Theologe. Seine Arbeit konzentriert sich auf ein tiefes Verständnis des christlichen Glaubens und der Beziehungen zwischen den Kirchen. Er erforscht theologische Konzepte mit dem Ziel, die Einheit der Christen zu fördern. Seine Einsichten bieten tiefe Perspektiven auf die zeitgenössische Theologie.

    Walter Kasper
    Wegweiser Ökumene und Spiritualität
    Das Evangelium von der Familie
    Sakrament der Einheit
    Martin Luther
    Der Gott Jesu Christi
    Einführung in den Glauben
    • Martin Luther

      Eine ökumenische Perspektive

      • 96 Seiten
      • 4 Lesestunden

      2017 wird der 500. Jahrestag der Reformation gefeiert, beginnend mit einer ökumenischen Veranstaltung am 31. Oktober 2016 in Lund, an der Papst Franziskus und Vertreter des Lutherischen Weltbundes teilnehmen. Walter Kasper betont, dass viele Christen hoffen, dass dieses Gedenken die ökumenische Einheit fördert und diese Erwartungen nicht enttäuscht werden dürfen. In seinem Essay über Martin Luther fordert Kasper dazu auf, Luther von den verschiedenen Interessen und Deutungen früherer Jubiläen zu befreien. Luthers Welt und seine Botschaft, die in einer Zeit des Umbruchs zwischen Mittelalter und Neuzeit entstanden, erscheinen modernen Menschen zunächst fremd. Doch wenn man dem „fremden Luther“ zuhört, wird deutlich, wie relevant seine Botschaft für alle Christen ist und welche Verbindung zu Papst Franziskus und dessen Engagement für Barmherzigkeit besteht. Kasper hebt hervor, dass die Botschaft von Gottes Barmherzigkeit Luthers Antwort auf persönliche und zeitgenössische Fragen war und auch heute als Antwort auf die Herausforderungen unserer Zeit dient. Das Buch basiert auf einem Vortrag, den der Autor 2016 an der Humboldt-Universität zu Berlin hielt.

      Martin Luther
      4,0
    • Sakrament der Einheit

      • 157 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Aktuell zum Eucharistischen Jahr! Die Eucharistie, das Testament Jesu Christi, feiern Christen noch immer getrennt. Umso wichtiger sind die beharrlichen Zwischenschritte der Ökumene, die in die Gemeinschaft in der Eucharistie, dem Sakrament der Einheit, münden sollen. Als Vorsitzender des Päpstlichen Rates zur Förderung der Einheit der Christen ist Walter Kardinal Kasper zuständig für die ökumenischen Beziehungen des Vatikans. Sein Buch macht den Zusammenhang von Eucharistiefeier und Kirche deutlich: in seinen spirituellen, pastoralen und theologischen Dimensionen. Mit der Rede zum 48. Eucharistischen Kongress im Oktober 2004.

      Sakrament der Einheit
      3,5