Ein junger, kritischer Journalist stellte Henri Nouwen die Frage: Wie kann ich inmitten einer von Hektik, Flexibilität und Leistungszwang geprägten Welt spirituell leben? Henri Nouwens Antwort, die er in diesem Buch mit seinen Lesern teilt, ist so einfach wie befreiend: „Alles, was ich dir sagen möchte, ist in dieser Zusage zusammengefasst: „Du bist der geliebte Mensch“. Mein einziger Wunsch ist, dass diese Worte in jeder Zelle deines Wesens widerhallen mögen.“
Bernardin Schellenberger Bücher






Unser Bewußtsein ist fast vollständig von Erinnerungen und Erwartungen besetzt. Doch es gibt keine andere Erfahrung als die des gegenwärtigen Augenblicks. Glück heißt: Das Leben nicht zu verschieben. Sich der Wirklichkeit hinzugeben, jetzt. Alan Watts hat diese tiefe Erfahrung östlicher Religionen in Worte gefaßt und gelebt. Wer sich mit seiner Denkweise vertraut macht, wird seine tiefere Heiterkeit auch in sich selbst entdecken.
„Die wahre Unbekannte ist noch immer unsere Seele. Sie und nichts anderes ist die Landschaft der Überraschungen und Abenteuer.“ Mit diesen Worten von Georges Bernanos ist der Grundton des vorliegenden Begleitbuchs durch die Adventszeit benannt. Bernardin Schellenberger erschließt darin über 24 Tage Advents-Themen als Themen christlicher Weltanschauung und Lebensführung und „infiziert“ die Leserinnen und Leser abschließend jeweils mit einer persönlichen Frage für den Tag. In leichtem, vorwiegend erzählenden Tonfall und ohne Rückgriff auf die traditionell religiöse Sprache bietet er so gleichsam einen Grundkurs in christlicher Spiritualität. Gegenüber bestimmten modischen Tendenzen einer reinen „Wohlfühl-Spiritualität“ setzt er dabei entschieden auf die Klarheit der Gedanken und Unterscheidungen. Ein ungewöhnlichens Adventsbuch, in dem es um das Abenteuer des eigenen Lebens geht.
Die Gabe der Vollendung
Mit dem Sterben leben



