Bookbot

Peter Steinbach

    16. April 1948
    Widerstand in Deutschland 1933 - 1945
    "Ich habe den Krieg verhindern wollen" - Georg Elser und das Attentat vom 8. November 1939
    Nächste Woche ist Frieden
    Widerstand gegen den Nationalsozialismus
    Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur 1933-1945
    Georg Elser
    • Georg Elser

      • 270 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Georg Elser (1903 – 1945) war ein deutscher Widerstandskämpfer und verübte am 8. November 1939 das Bombenattentat auf Hitler im Münchner Bürgerbräukeller. Am 9. April 1945 wurde er im Konzentrationslager Dachau erschossen. Lange Zeit wurde Georg Elser von der Forschung als Widerstandskämpfer ignoriert, weil ihm das Gerücht anhaftete, lediglich eine Marionette in einem von den Nationalsozialisten selbst inszenierten Attentat gewesen zu sein. Dieses Buch über den vergleichsweise wenig bekannten Widerstandskämpfer ergänzt die Nische innerhalb der Thematik des Deutschen Widerstands.

      Georg Elser
      5,0
    • Zum 50. Jahrestag des Anschlages auf Hitler im Jahre 1944 legen ausgewiesene Fachleute der Widerstandsgeschichte einen umfassend angelegten Sammelband vor, der den Widerstand gegen den Nationalsozialismus in seiner Breite und Vielfaltigkeit erschliet, zugleich aber auch den Blick fur die Weite von Deutungsmoglichkeiten dieser Geschichte offnet. Dabei geht es nicht allein um die Auseinandersetzung mit dem Forschungsgegenstand, sondern durch die Vielfalt von Perspektiven, Interpretationen und Inhalten wird die Geschichte des Widerstandes als ein zeitgeschichtliches Ereignis von hohem Rang und als Herausforderung fur die Deutung der Vergangenheit in unserer Gegenwart dargestellt. Allen Autoren ist die uberzeugung gemeinsam, da die Auseinandersetzung mit dem Widerstand gegen Hitler eine entscheidende Grundlage unseres politischen Selbstverstandnisses beruhrt und deshalb Verengungen der Zugange uberwunden und die Forschung sich Fragestellungen einer vergleichenden Widerstandsgeschichte offnen mu. Dieser Band ist ein Beitrag zur Entwicklung eines gesamtdeutschen Widerstandsbildes.

      Widerstand gegen den Nationalsozialismus
      4,0
    • Eine Woche vor Kriegsende in einer Ostberliner Strasse. Noch ist die Gefahr für die 18jährige Jüdin Ruthi Tannenbaum, die seit dreieinhalb Jahren versteckt wird, nicht überstanden.

      Nächste Woche ist Frieden
      3,5
    • Der umfangreiche Sammelband bietet einen erschöpfenden Abriß über alle Facetten der Opposition gegen die NS-Diktatur. Fast dreißig Aufsätze widmen sich dem Widerstand u. a. aus kommunistischen, sozialdemokratischen, gewerkschaftlichen, christlichen, konservativen, jüdischen oder militärischen Kreisen und Motiven. Sie dokumentieren den aktuellen Forschungsstand in der derzeit wohl geschlossensten, gültigsten Form.

      Widerstand gegen die nationalsozialistische Diktatur
    • A Benni le cuesta vestirse, comer solo y comunicarse con los demás, y se refugia en un mundo irreal donde se encuentra a gusto con su amiga la pelusa. Sus padres le quieren mucho, pero no le comprenden. Ese año irán de vacaciones a un pueblecito del sur, Allí conoce a Ivo, un joven casi ciego, que le enseña a navegar. El cariño y la confianza que recibe hacen que Benni se sienta alegre y valorado. Y comienza a mejorar.

      Benni Sprachlos
    • Die Störaufzucht und Kaviarherstellung

      Anleitung und Hinweise

      • 148 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die Haltung von Stören und die Kaviarproduktion in Aquakulturen stehen im Mittelpunkt dieses Buches, das auf über 30 Jahren Erfahrung basiert. Es bietet umfassende Anleitungen zur Aufzucht, die bereits entscheidend für eine erfolgreiche Kaviarernte sind. Die Themen reichen von der Auswahl der Störarten über Geschlechtsbestimmung und Fütterung bis hin zur Wasserqualität und Verarbeitung des Kaviars. Die Veröffentlichung richtet sich an innovative Fischzüchter, traditionelle Teichwirte und Studierende, die sich für die Kaviarherstellung interessieren.

      Die Störaufzucht und Kaviarherstellung