Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Lee Smolin

    6. Juni 1955

    Lee Smolin ist ein theoretischer Physiker, dessen Arbeit sich mit tiefgreifenden Fragen zur Natur von Zeit und Kosmos befasst. Er erforscht Wege zur Vereinigung der fundamentalen Naturkräfte und bietet neue Perspektiven darauf, was eine Theorie von Allem beinhalten könnte. Smolins Schriften machen komplexe wissenschaftliche Konzepte einem breiteren Publikum zugänglich und fördern kritisches Denken über die aktuelle Landschaft der theoretischen Physik. Seine Bücher beschäftigen sich oft mit den philosophischen Auswirkungen wissenschaftlicher Entdeckungen und regen die Leser an, unseren Platz im Universum zu bedenken.

    Lee Smolin
    Three Roads to Quantum Gravity
    The Life of the Cosmos
    Warum gibt es die Welt?
    Die Zukunft der Physik
    Im Universum der Zeit
    Quantenwelt
    • 2019

      Quantenwelt

      Wie wir zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat

      4,0(2)Abgeben

      Die Zukunft der Quantentheorie von einem der führenden Physiker unserer Zeit Die Quantenphysik ist das Lieblingskind der modernen Wissenschaft. Sie ist das Fundament für unser Verständnis von allem was sich abspielt zwischen den Elementarteilchen bis hin zum Verhalten von Materie aller Art. Die Quantenphysik ist aber auch ein Problemkind: Ihre Erfinder können sich noch nicht einmal auf ihre Grundlagen einigen, sie ist gefangen in seltsamen Paradoxien, und was sie ausmacht, klingt eher erfunden als erforscht. Warum das so ist, zeigt uns Lee Smolin in seinem neuen Buch: Die Probleme der Quantenphysik sind ungelöst und unlösbar aus einem einzigen Grund: Die Quantentheorie ist unvollständig. Er zeigt uns, wie wir zu einem wirklich neuen Verständnis von Natur und Universum kommen können, indem wir die Theorie vervollständigen und zu Ende denken, was mit Einstein begonnen hat. Ausstattung: 14 s/w Abbildungen

      Quantenwelt
    • 2014

      Wie wirklich ist Zeit? Zeit ist etwas völlig Selbstverständliches für uns, wir erleben, wie sie vergeht, wenn wir auf die Uhr schauen, Kindern beim Älterwerden zusehen oder Wettrennen beobachten. Und doch haben Physiker von Newton über Einstein bis zu den heutigen Quantenphysikern eine andere Auffassung der Zeit. Für sie ist sie nicht real, sondern eine Illusion. Für sie wird das Universum von Gesetzen beherrscht, die außerhalb der Zeit stehen, zeitlos sind, von Newtons Gravitationsgesetz bis zur Formel e=mc². Lee Smolin hingegen sieht Zeit als die einzige fundamentale Größe des Universums. Alles andere, auch die vermeintlich unabänderlichen Gesetze, unterliegen seiner Auffassung nach der Veränderung in der Zeit. Newtons Gesetze werden vielleicht nicht immer so grundlegend bleiben, wie wir sie heute verstehen. Mit dieser revolutionären Auffassung stellt er die Zeit in den Mittelpunkt unseres Denkens über die Welt und erklärt, welche Auswirkungen das auf uns, auf die Welt, auf das Universum hat.

      Im Universum der Zeit
    • 2009

      Steckt die Physik in einer Sackgasse? In seinem provokanten Buch argumentiert der Physiker Lee Smolin, dass die Physik, als eine der Grundlagenwissenschaften, in der Krise ist, da sie sich zu sehr auf die String-Theorie konzentriert hat, die letztlich nicht beweisbar ist. Smolin bietet eine verständliche Darstellung der String-Theorie und beleuchtet vielversprechendere Forschungsgebiete der Physik. Sogenannte Strings gelten als Grundlage des Universums und deren Beschreibung wird von vielen als wichtiger Schritt zur einheitlichen Weltformel angesehen. Smolin sieht jedoch die String-Theorie als Problem an, da sie den Fortschritt im Verständnis der Naturgesetze behindert. Trotz ihrer Popularität und der Beschäftigung zahlreicher Institute weltweit hat der ehrgeizige Versuch, eine 'Theorie von allem' zu formulieren, einen entscheidenden Nachteil: Sie ist empirisch nicht überprüfbar. Smolin zeigt auf brillante Weise die Mängel der String-Theorie und skizziert mögliche Alternativen. Er gibt einen Ausblick auf die Zukunft der Physik und stellt neue Forschungen und Forscher vor, unter denen sich möglicherweise der Einstein des 21. Jahrhunderts befinden könnte.

      Die Zukunft der Physik
    • 1999

      Ist es denkbar, daß nicht nur das Leben, sondern unser ganzes Universum das Resultat eines evolutionären Vorganges ist? Diese Fragen versucht der amerikanische Physiker Lee Smolin zu beantworten, indem er erstmals Elemente der Evolutionstheorie heranzieht, um die Entstehung und Organisation des Kosmos zu erklären. Smolin hat ein ebenso provozierendes wie überzeugendes Buch geschrieben. Sein klarer Stil und seine große Sachkenntnis erlauben es gerade auch dem Laien, den verschlungenen Pfaden der heutigen Physik zu folgen.

      Warum gibt es die Welt?