Professor von Igelfeld, ein ungeschickter Sprachwissenschaftler, zieht das Chaos an. Ob bei einer Verwechslung in Übersee oder einem Guerilla-Überfall in Kolumbien – stets gerät er in absurde Situationen. Auch in der Liebe hat er kein Glück. Skurril und komisch wie Monty Python und Woody Allen.
Thomas Stegers Reihenfolge der Bücher



- 2009
- 2007
Scheich Muhammad ibn Zaidi bani Tihama, ein leidenschaftlicher Fliegenfischer aus dem Jemen, plant die Ansiedlung nordeuropäischer Lachse in den Wadis seines Heimatlandes – koste es, was es wolle. Er beauftragt den britischen Wissenschaftler Dr. Alfred Jones, eine internationale Autorität in der Lachsforschung, mit diesem Projekt. Jones, gerade frisch mit seiner Publikation über die Auswirkungen von erhöhtem Säuregehalt im Wasser auf Köcherfliegenlarven in der renommierten Zeitschrift Trout & Salmon in den Fokus gerückt, hält die Idee zunächst für absurd. Doch als einige Politiker von dem Vorhaben erfahren, sehen sie darin eine Möglichkeit, die Medien von den negativen Nachrichten aus dem Nahen Osten abzulenken. Bald mischt sich Englands Premierminister ein, und Dr. Jones steht vor der Herausforderung, zehntausend schottische Lachse in die Wüste zu fliegen und sie davon zu überzeugen, dass sie dort laichen können. Trotz aller rationalen Einwände gelingt es dem Scheich, Jones zu überzeugen und dessen Frau Mary in Rage zu bringen. Während Jones auch Harriet Chetwode-Talbot, die Immobilienberaterin des Scheichs, trifft, begibt er sich auf eine abenteuerliche Reise in den Jemen, wo er unerwartet Fähigkeiten zur Liebe und zum Heldentum entdeckt.
- 2005
Miss Isabel erwartet einen schönen Opernbesuch, doch ein junger Mann stürzt vor ihren Augen in den Tod. Neugierig beschließt sie, den Fall zu klären. Ihre Ermittlungen führen sie in die feine Gesellschaft Edinburghs, wo sie ein bedrohliches Komplott entdeckt.