Über die Person des Apostels Paulus gehen die Meinungen heute genauso weit auseinander wie im 1. Jh.: Für die einen ist er ein gefährlicher religiöser Scharlatan, für die anderen der größte Lehrer der Christenheit. Doch worum ging es ihm wirklich? Was war sein "Evangelium"? Was dachte er über Jesus? Wieso war seine Lehre für das antike Heidentum so eine Herausforderung und was war seine Botschaft für die Juden? Was meinte er mit "Rechtfertigung"?
N. T. Wright erläutert die Lehren von Jesus, Paulus und den frühen Christen über das Gebet und interpretiert die im Neuen Testament enthaltenen Gebete für die heutige Zeit. Ein wertvolles Buch für alle, die das Beten erlernen möchten!
Matthäus erklärt von N.T. Wright. Intelligent, aber nicht hochgestochen.
Leicht verständlich, aber nicht zu simpel. Die einzelnen Bibelabschnitte
werden lebendig vor dem Hintergrund dessen, was wir heute über Jesus und seine
Zeit wissen. Und sie werden lebendig für das Leben mit Jesus heute.
N.T. Wright erzählt die biblischen Texte neu. Er öffnet dem Leser nicht nur
die Augen für viele bisher unentdeckte Hintergründe und Zusammenhänge, sondern
vor allem dafür, wie er heute Jesus nachfolgen kann.§- Mit eigener, oftmals
überraschender Bibelübersetzung.§- Jeder Abschnitt stellt zuerst mit einer
Anekdote oder einem aktuellen Bezug die Verbindung zu uns heute her und
erklärt vor diesem Hintergrund den Bibeltext.§- Die leicht zugängliche,
einfache Auslegung lässt den Text vor dem Hintergrund der Welt der Bibel
lebendig werden - auf der Grundlage von Wrights jahrelangen Forschungen über
Jesus und das frühe Christentum.§- Als eigenständiger Denker zeigt Wright ganz
praktisch, was die biblischen Texte für unser Leben heute bedeuten.
Seit den Anfängen des Christentums spielt die Lektüre der Evangelien eine zentrale Rolle. Über allem Forschen und Studieren haben wir jedoch die wesentliche Botschaft vergessen. N.T. Wright schreibt: „Während meiner Studien über Jesus und die Evangelien habe ich den Eindruck gewonnen, dass der Großteil der westlichen christlichen Tradition schlicht vergessen hat, worum es in den Evangelien eigentlich geht. Trotz mehrerer Jahrhunderte intensiver und schwerer Arbeit an allen möglichen Merkmalen der Evangelien haben wir oft die Hauptsache übersehen, die uns alle vier Evangelien so ungeduldig erzählen wollen. Ich bin daher zu dem Schluss gekommen, dass wir nicht nur hier und da ein bisschen an der Feinabstimmung arbeiten müssen. Wir müssen grundsätzlich neu durchdenken, was die Evangelien zu sagen versuchen.“ In seinem Buch bietet Wright uns die Gelegenheit, den kraftvollen Texten ganz neu und frisch zu begegnen. Hier wird dem Leser die überraschende, unerwartete und geradezu schockierende Botschaft der Evangelien geboten: Es ist die Geschichte eines neuen Königs, der alles verändert und der uns in seine neue Welt einlädt.
Der Römerbrief ist das Meisterwerk des Apostel Paulus. Hiereht es von Anfang
bis Ende um den Gott, der seine Kraft und Gnade durch die gute Nachricht von
Jesus enthüllt. Erklärt von N.T. Wright. Ein seltenes Ereignis: Ein
Bibelkommentar, der intelligent, aber nicht hochgestochen ist, leicht
verständlich, aber nicht zu simpel. Eine geniale geistliche Konversation über
diese Texte des Neuen Testaments, die unser Leben prägen wollen. (Eugene
Peterson)
In diesem Buch gibt der renommierte Neutestamentler N. T. Wright herausfordernde Einsichten in die Bibel und klärt so manches Missverständnis auf, dem unsere christlichen Gemeinden unterliegen. Soll der Glaube öffentlich gelebt werden? Was sagt die Bibel zu Frauen in der Gemeindeleitung? Kann ein Naturwissenschaftler an die Auferstehung glauben? Wie bricht Gottes Reich auf der Erde an? Welchen Stellenwert hat die Schöpfung? Sind die alten Götzen wirklich tot? Was passiert am Ende der Zeit? Diesen und anderen brisanten Themen geht der Autor auf inspirierende, ermutigende und nicht zuletzt überraschende Weise nach.