Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Andrea Kern

    1. Januar 1968
    Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen
    MIA in der 1. und 2. Klasse
    Digitale Partnersuche. Eine vergleichende Darstellung zur Offline-Partnersuche
    Gärtnertricks aus alter Zeit
    Selbstbewusstes Leben
    Quellen des Wissens
    • 2022

      Die Studienarbeit untersucht die Anziehungskraft der digitalen Partnersuche im Vergleich zu traditionellen Partnerwahlmethoden. Sie analysiert die Unterschiede in den Ansätzen, die Nutzer ansprechen, und beleuchtet die sozialen und psychologischen Aspekte, die die Online-Dating-Plattformen für viele Menschen attraktiv machen. Dabei wird auch die Rolle der Technologie in der modernen Beziehungsgestaltung thematisiert.

      Digitale Partnersuche. Eine vergleichende Darstellung zur Offline-Partnersuche
    • 2022

      Die Studienarbeit untersucht die Auswirkungen digitaler Medien auf Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozesse. Sie analysiert, wie sich diese Veränderungen auf die individuelle Meinungsäußerung auswirken und beleuchtet die sozialen Dynamiken, die durch die Nutzung neuer Medien entstehen. Dabei wird ein kritischer Blick auf die Wechselwirkungen zwischen digitalen Plattformen und der gesellschaftlichen Kommunikation geworfen. Die Arbeit bietet somit wertvolle Einsichten in die moderne Soziologie und die Rolle der Medien in der heutigen Gesellschaft.

      Neue Medien und die Veränderung von Gemeinschaftlichkeit und Skandalisierungsprozessen
    • 2021

      MIA im Kindergarten

      Box mit Kartenset und Klapp-Wimmelbild zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen

      Das Buch bietet Lehrpersonen wertvolle Unterstützung zur Förderung der Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen von Kindern im Kindergarten gemäß Lehrplan 21. Es enthält ein Kartenset mit Erläuterungen zu zehn Kompetenzstufen und ein aufstellbares Klapp-Wimmelbild, das zahlreiche Gesprächsanlässe bietet. Jede Kompetenzstufe ist mit einer Spiel-/Lerngelegenheit und einem QR-Code für einen Hörbeitrag verknüpft. Auf der Webseite mia-box.ch finden Lehrkräfte zusätzliche Informationen und Umsetzungsideen, die den Unterricht bereichern.

      MIA im Kindergarten
    • 2020

      MIA in der 1. und 2. Klasse

      Stickerheft zum Aufbau von Medien-, Informatik- und Anwendungskompetenzen

      Das Sticker-Sammelheft bietet eine kreative Möglichkeit, das LP21-Modul Medien und Informatik für die 1. und 2. Klasse umzusetzen. Es enthält zehn Wimmelbilder aus dem Schulalltag, die durch QR-Codes mit kurzen Hörbeiträgen verknüpft sind. Diese Audiobeiträge fördern das Lernen durch Hörspielszene und Aufträge für die Schüler. Eine begleitende Website bietet zusätzliche Informationen und Ressourcen. Kinder können ihre Aufträge erfüllen und mit Stickern die Wimmelbilder vervollständigen, wodurch das Thema Digitalisierung und Mediensozialisation spielerisch behandelt wird.

      MIA in der 1. und 2. Klasse
    • 2017

      Selbstbewusstes Leben

      Texte zu einer transformativen Theorie. der menschlichen Subjektivität

      5,0(1)Abgeben

      Eine lange philosophische Tradition, die ihren Höhepunkt in der Philosophie des Deutschen Idealismus findet, vertritt die These, dass der Mensch sich grundlegend von den übrigen Tieren unterscheidet. Diese Position ist jedoch spätestens seit Darwin in die Defensive geraten, was vor allem daran liegt, dass ihre Anhänger oft genug nicht klar sagen können, worin die tiefe Differenz zwischen Mensch und Tier bestehen soll. Die in diesem Band versammelten Texte eint das Ziel, diese Differenz dagegen als eine Artikulation des Selbstbewusstseins derjenigen zu formulieren, deren Leben durch genau dieses Selbstbewusstsein einzigartig wird. Mit Beiträgen von u. a. James Conant, Andrea Kern, John McDowell, Terry Pinkard, Sebastian Rödl und Michael Thompson.

      Selbstbewusstes Leben
    • 2015

      Ein Schriftsteller hat seinem Leben ein Ende gesetzt. Wo sein Leben aufhört, beginnt für seine Tochter und seine Frau ein langer, schmerzvoller und trauriger Weg: zurück ins Leben, zurück zu sich selbst. Andrea Kern entwirft in ihrem überwältigenden Roman ein Kaleidoskop von Szenen und Stimmen, Erinnerungen und Fantasien, aus denen das Leben des Ehemanns und Vaters puzzleartig zusammengesetzt wird. Die Hinterbliebenen ringen um eine Deutung des Vergangenen ebenso wie um Fassung. Beide jedoch beginnen sich der Situation zu stellen, und langsam, beinahe unmerklich, ändert sich etwas. Andrea Kern erzählt von einem der großen gesellschaftlichen Tabus und davon, wie nach einem großen Unglück die Möglichkeit des Glücks langsam zurückkehrt.

      ErHängt Wir fallen
    • 2014

      Kindfrau

      • 199 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Ein scheinbar sorgenfreies Leben zerfällt in Stücke: Angelika wird unvermutet mit dem Mann konfrontiert, den sie als Mädchen zu lieben vermeinte und der sich auf eine Affäre mit der damals Zwölfjährigen einließ – während sich das Gestern ins Heute schiebt, erkennt sie nach und nach die Tragweite des Missbrauchs. Als ihre einstige Hilflosigkeit in ihr aufflammt, gerät sie in einen Rausch aus Eifersucht und Wahnbildern. Ist eine Rückkehr in das sorgenfreie Leben überhaupt noch möglich? Bild- und wortgewaltig wandelt Andrea Kern in ihrem aufwühlenden Debütroman das Lolita-Motiv ab und erzählt von Liebe, Missbrauch und Schmerz, von Verletzungen, denen man nicht entkommen kann. Wie in einem Sog folgt man den aufwühlenden Ereignissen im Leben der jungen Frau bis zur letzten Seite.

      Kindfrau
    • 2009

      Säen mit dem Salzstreuer, Milch gegen Pilze, Begonien gegen Schnecken – die gesammelten Erfahrungen, Tipps und Tricks eines Gärtners sind oft unbezahlbar. Andrea Kern, Gartenbauingenieurin, hat in ihrem Buch wertvolle Geheimnisse der Klosterschwestern und bewährte Tricks zusammengetragen. Die praktischen Kniffe sind nach Tätigkeitsfeldern gegliedert: Säen und Pflanzen, Düngen und Pflegen, Ernten und Lagern sowie Vorbeugen und Schützen. Hobbygärtner finden schnell einfache Lösungen für viele Herausforderungen. Wussten Sie, dass Kaiser Nero Kieselsteine unter Porree setzte, um dickere Schäfte zu erzielen? Kapuzinerkresse kann nicht nur dekorativ sein, sondern auch Blattläuse vertreiben. Bei der Pflege wird die Pflanzenjauche der Abtei Fulda unverzichtbar, und Wildkräuter dienen als Indikatoren für die Bodenqualität. Zudem helfen Knoblauch-Tee gegen schwache Petersilie, Kartoffelwasser gegen Blattläuse und Moosextrakt gegen Schnecken. Die Erntezeit wird ebenfalls thematisiert: Äpfel sollten am späten Vormittag gepflückt werden, während Kräuter und Salat bei Neumond geschnitten werden sollten. Die Autorin erklärt die Hintergründe und verweist auf wissenschaftliche Forschungen, sodass jeder, der seinen grünen Daumen verbessern möchte, umfassend informiert wird – inklusive Farbfotos und Skizzen.

      Gärtnerwissen aus alter Zeit
    • 2006

      Quellen des Wissens

      Zum Begriff vernünftiger Erkenntnisfähigkeiten

      • 385 Seiten
      • 14 Lesestunden
      5,0(2)Abgeben

      Wie soll man verstehen, daß jemand, der sich irren kann, gleichwohl etwas wissen kann? Dieses Problem, so die zentrale These dieses Buches, läßt sich nicht lösen, solange man an dem Dogma der Erkenntnistheorie festhält, wonach der Wissensbegriff eine analytische Einheit von Elementen bedeutet, deren Begriffe grundlegender sind als der Begriff des Wissens selbst. Andrea Kern entwirft einen alternativen Wissensbegriff, in dessen Zentrum ein anhand von Aristoteles, Kant und Wittgenstein systematisch entwickelter Begriff der vernünftigen Fähigkeit steht. Wird Wissen als ein Akt vernünftiger Erkenntnisfähigkeit in diesem Sinne verstanden, die ein denkendes Subjekt als solches besitzt, läßt sich auch erklären, wie man sich irren und doch etwas wissen kann.

      Quellen des Wissens
    • 2002

      Philosophie der Dekonstruktion

      Zum Verhältnis von Normativität und Praxis

      • 350 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Wie jede Philosophie enthält die Dekonstruktion eine Untersuchung grundlegender Begriffe wie Bedeutung, Wahrheit, Wissen oder Gerechtigkeit. Sie fragt danach, was die damit bezeichneten normativen Orientierungen ermöglicht, sie zugleich in ihrer »strengen Reinheit« (Derrida) unmöglich macht. Der Versuch, diese Antwort der Dekonstruktion in unterschiedlichen Feldern der Philosophie zu erproben, ist das gemeinsame Ziel der Beiträge des Bandes. Dabei eint sie die These, daß es Bedeutung, Wahrheit, Wissen, Gerechtigkeit nur in Praktiken des Sprechens, Beurteilens, Erkennens, Entscheidens gibt und wir sie dennoch in unseren Praktiken nicht garantieren und gewährleisten können.

      Philosophie der Dekonstruktion