John Galsworthy Bücher
John Galsworthy war ein englischer Romanautor und Dramatiker, dessen literarische Laufbahn durch eine ausgeprägte Erzählkunst gekennzeichnet war. Seine Werke befassten sich mit komplexen Familiendynamiken und gesellschaftlichen Fragen seiner Zeit. Galsworthys Schriften erforschten oft moralische Dilemmata und soziale Ungerechtigkeiten mit scharfer Einsicht. Durch seine Prosa versuchte er, die menschliche Verfassung in einer sich wandelnden Welt zu verstehen und darzustellen.







Abschied von den Forsytes und ihrem Zeitalter.
Zu Vermieten
Die Forsyte Saga Teil 3
Die monumentale Familien-Saga des englischen Nobelpreisträgers John Galsworthy ist zu Recht vielfach mit Thomas Manns 'Buddenbrooks' verglichen worden. Über vier Generationen hinweg entfaltet sich mit der Familiengeschichte der Forsytes das Panorama der Viktorianischen Zeit: Dekadenz und Scheinheiligkeit prägen die Sphäre des auf Besitz versessenen Bürgertums. In einem grandiosen Balanceakt zwischen Ironie und Pathos lässt Galsworthy die ausweglose Widersprüchlichkeit seiner Figuren lebendig werden.
Geschichten der Liebe haben seit Jahrtausenden zu fesseln vermocht. Bei der Vielzahl und Vielfalt literarischer Gestaltungen dieses Themas ist viel Spreu vom Weizen zu trennen - Galsworthys "Dunkle Blume" aber gehört gewiss zum Bleibenden. Liebe im Leben eines Künstlers ist sein Thema, so wie er selbst sie erfahren hat ...
Die Forsyte Saga
Drei Bände im Schuber: Der reiche Mann | In Fesseln | Zu vermieten
Eine Familie der oberen Mittelschicht, Intrigen und Schicksale – das ist der Stoff, aus dem der Literatur-Nobelpreisträger John Galsworthy seine monumentale Romantrilogie spinnt. Beginnend im viktorianischen London der 1880er Jahre und endend in den frühen Goldenen Zwanzigern beschreibt Galsworthy über mehrere Generationen hinweg den Zerfall der Familie Forsyte: Der erfolgreiche Anwalt Soames Forsyte kauft ein Stück Land, um darauf ein Haus für sich und seine Frau Irene zu bauen, doch anders als die frisch hochgezogene Fassade des Hauses beginnt die eheliche Fassade zu bröckeln. Arroganz, falsche Entscheidungen und bittere Schuldzuweisungen führen zu einer Fehde mit fatalen Folgen – selbst für die letzten Sprösslinge der Familie Forsyte. In drei Romanen entfaltet Galsworthy, lange bevor die Granthams in Downton Abbey einzogen, ein breites Gesellschafts-Panorama voller Skandale und Tragödien, Leidenschaft und Dekadenz. Drei Bände im Schuber mit herausnehmbarem Stammbaum der Familie Forsyte.


