Lieferung vor Weihnachten: Noch 1 Tag, 18 Stunden
Bookbot

Matthias Donath

    19. April 1975
    Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten
    Schloss Moritzburg und Fasanenschlösschen
    Böhmen ist mein Heimatland!
    Johanniter auf Rhodos
    "Stets wachsam und verteidigungsbereit"
    Sachsens schönste Schlösser
    • Rhodos, die beliebte Ferieninsel im östlichen Mittelmeer, hat durch den Johanniterorden eine starke kulturelle Prägung erfahren. Die Altstadt und eindrucksvolle Burgen auf Rhodos und auf den Nachbarinseln erinnern an die Herrschaft des christlichen Ritterordens, der nach der Vertreibung aus dem Heiligen Land hier einen eigenen Staat gründete und sich gegen islamische Mächte behauptete. 1522/23 wurde der Ordensstaat im östlichen Mittelmeer von den Türken erobert und verlor unter osmanischer Herrschaft seine Bedeutung. Dadurch blieben viele bedeutende Bauwerke des 14. bis 16. Jahrhunderts nahezu unverändert erhalten. Die Ritterstraße oder die mächtige Stadtbefestigung vermitteln bis heute mittelalterliches Flair. Der Kulturführer beschreibt die ritterzeitlichen Befestigungen, Wehrbauten, Kirchen, Kapellen und Häuser auf Rhodos und den weiteren Dodekanes-Inseln und gibt zahlreiche Hintergrundinformationen zur Geschichte und Bauweise. Ausgewählt wurden Monumente, die sich bei einer Rhodos-Reise einfach erkunden lassen. Besucherhinweise erleichtern die Besichtigung - informatives Hintergrundwissen für jeden Rhodos-Urlaub!

      Johanniter auf Rhodos
    • Das Buch befasst sich mit der Geschichte des Reichsgaues Sudentenland, seiner Entstehung, innerer politischer Strukturen, Befürwortung und Widerstand. Es handelt sich um den Begleitband zu der gleichnamigen Wanderausstellung.

      Böhmen ist mein Heimatland!
    • Auf den Spuren der Kurfürsten und Könige von Sachsen. Über 100 farbige Abbildungen der Schlösser, Parks und Residenzen. Mit praktischen Informationen für Besucher von Albrechtsburg bis Zwinger. Sachsen ist ein Land der Schlösser. Durch Reichtum und Kunstsinn, die in der Heimat der Kurfürsten und Könige von Sachsen zusammentrafen, entstanden bezaubernde Gärten, großartige Adelssitze und mächtige Festungen. Die Burgen und Schlösser berichten von einer langen Geschichte und einer hochstehenden Kultur. Der Band führt zu den schönsten dieser alten Residenzen, Herrensitze und Parks. Er zeigt 23 prächtige und imposante, aber auch malerische und verwunschene Monumente, die der Freistaat Sachsen verwaltet und die jedermann besichtigen kann.

      Sachsens schönste Schlösser, Burgen und Gärten
    • Die Kleinstadt Nossen wird von einem Renaissanceschloss beherrscht, das auf einem Felsen hoch über der Freiberger Mulde thront. Den sächsischen Kurfürsten diente das Schloss als Jagdsitz und Wohnung. Zudem befand sich hier der Verwaltungssitz des Amtes Nossen. Die kursächsischen Behörden nutzten nach und nach sämtliche Gebäude, sodass aus der ehemaligen Burg ein typisches 'Amtsschloss' hervorging. Heute kann das Schloss besichtigt werden. Der Schlossführer stellt die Anlage vor und erklärt, wie Verwaltung, Jagd und Gerichtsbarkeit das Leben auf dem Amtsschloss bestimmten.

      Schloss Nossen
    • Sächsische Mythen

      • 352 Seiten
      • 13 Lesestunden

      Warum sind die Sachsen so stolz auf ihre Region und auf sich? Aus welchen Begriffen, Gefühlen und Ritualen besteht das sächsische Landesbewusstsein? Diesen und anderen Fragen stellt sich ein Team aus Historikern, Volkskundlern, Sprach-, Musik- und Kunstwissenschaftlern. Mit viel Esprit stellt es 30 sächsische Mythen vor: Einzelbilder, aus denen sich eine ganz neue Geschichte Sachsens zusammensetzt. Sie reichen von Bach über das Meissener Porzellan bis zur Dresdner Frauenkirche. Der Band führt durch eine facettenreiche Erinnerungslandschaft und erklärt, warum Geschichte immer wieder neu konstruiert wird und werden muss.

      Sächsische Mythen
    • Dresden zählt zu den schönsten Städten Europas. Mit Prunkbauten des Barock und reich verzierten Sandsteinfassaden des 19. Jahrhunderts glänzt die Metropole an der Elbe. Gleichzeitig ist Dresden seit jeher die Stadt des schönen Wohnens, was die herrlichen Villenviertel und die grünen Elbauen noch heute beweisen. Aber auch moderne Bauten gehören zum Gesicht der Stadt. Der Kunsthistoriker Matthias Donath erzählt anhand einhundert interessanter Bauwerke Dresdens Stadtgeschichte. Dabei wird kenntnisreich ein Bogen von historischen Bauten bis zu Hightech-Unternehmen der Neuzeit geschlagen und die Architektur erläutert. Kurzporträits der Architekten und berühmter Bewohner sowie unzählige Fotografien von Jörg Blobelt runden die Stadtführung ab.

      Altes & neues Dresden