Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Klaus Weber

    17. September 1939
    Sloterdijk - Aristokratisches Mittelmaß & zynische Dekadenz
    Jagdszenen aus Oberbayern
    Evangelisch im Donaudekanat Regensburg
    Hoffen gegen jede Hoffnung. Krieg – Klima – Kapitalismus. Ein Briefwechsel
    Wagenknecht - Nationale Sitten und Schicksalsgemeinschaft
    Faschismus und Ideologie
    • Faschismus und Ideologie

      • 374 Seiten
      • 14 Lesestunden
      5,0(1)Abgeben

      Dieser Band des Projekts Ideologietheorie, der neben strukturellen und biografischen Aspekten die faschistische Ideologie in den Mittelpunkt stellt, ist eine wichtige Ergänzung aktueller Faschismus- und NS-Studien. In den neuen Biografien zu Nazitätern (Hitler, Eichmann, Heydrich, Goebbels) hat sich der Streit zwischen Strukturalisten und Personalisten Das Zusammenwirken individueller und biografischer Momente mit gesellschaftlichen Verhältnissen, in denen diese produktiv werden konnten, wird heutzutage weitgehend als Schema akzeptiert. Die Erklärung der Taten, die zum Holocaust führten (Christopher Browning), und die Analyse der Täterstrukturen werden zusammengedacht mit den historischen (sozialen, ökonomischen, kulturellen und religiösen) Strukturen. Weitgehend ausgeblendet werden in diesen »formalen« Analysen die ideologischen Anordnungen, die den deutschen Faschismus wirksam werden ließen. Die Frage, wie die Nazis es schafften, die Menschen für ihre Ideen zu begeistern, und wie die Einzelnen sich freiwillig in ein Herrschaftsverhältnis einordneten und diese Einordnung als Befreiung erleben konnten, wird in den Detailstudien von »Faschismus und Ideologie« beantwortet.Überarbeitete Neuausgabe in einem Band der Argument Sonderbände 60 und 62.

      Faschismus und Ideologie
    • Ein theoretisch versierter Pragmatiker und ein gläubiger Idealist diskutieren über Hoffnung und Engagement in einer Welt des Kapitalismus. Ihr Dialog bewegt sich zwischen verschiedenen philosophischen und kulturellen Referenzen, von Kant bis zur Tora, und thematisiert Konzepte wie Heimat und Zeit.

      Hoffen gegen jede Hoffnung. Krieg – Klima – Kapitalismus. Ein Briefwechsel
    • "Die Frage ist, ob und wie wir den Anfang dessen erkennen können, was zu einem neuen Faschismus sich herausbildet. Auch wenn die Zusammen-hänge von ökonomischen, juristischen, kulturellen und weiteren materiellen wie ideologischen "Feldern" im Zusammenspiel untersucht werden müssen, sind es doch immer auch Personen, die aktiv an der Etablierung neuen faschistischen Denkens mitwirken. Wenn Martin Heidegger, Ernst Jünger und Carl Schmitt als ideologische Vorläufer des historischen Faschismus "fest-gestellt" werden können, so versucht die neue Reihe gestalten der faschisierung aktuelle Tendenzen eines zu verhindernden Faschismus und seine konzeptiven Ideolog_innen (im philosophischen, literarischen und politischen Feld) zu "stellen". Es gibt nichts zu entlarven - das Material liegt offen zutage. Gestalt 1: Sloterdijk In Sloterdijks neuen "philosophischen" Texten wird der zorn-erfüllte männliche Heros zum Schöpfer einer neuen Welt aus-erkoren - gegen die Herrschaft der Vielen, was nichts anderes bedeutet als: gegen demokratische Verhältnisse. Das Geraune einer Höherzüchtung der menschlichen Rasse, gepaart mit Gedanken zum lebensunwerten Leben alter Menschen sowie dem notwendigen Bürgerkrieg der reichen Leistungsträger gegen die faulen Transferempfänger: Das alles zusammen ist ein Gebräu, dessen faschistoides Gift in den Schülern und Adepten Sloterdijks (Marc Jongen u. a.) fortwirkt."-- Provided by publisher

      Sloterdijk - Aristokratisches Mittelmaß & zynische Dekadenz
    • Der Klassiker im Fach Musik! Musik um uns erfüllt wie gewohnt höchste Qualitätsansprüche an Liedauswahl, Musiziermaterial, Sachdarstellung und Methodenrepertoire. Mit einem übersichtlichen Layout ist das Buch besonders geeignet für selbstständiges Erarbeiten oder Nachschlagen. Der Schülerband und die Arbeits- und Musizierhefte sind über zahlreiche Querverweise ideal aufeinander abgestimmt, können aber selbstverständlich auch unabhängig voneinander eingesetzt werden. Die Produktvielfalt bietet zusätzlichen Spielraum für individuelle Schwerpunktsetzungen. Mit Musik um uns aktiv  werden erstmals zu einem Schülerband im Fach Musik abgestimmte Schülerarbeits- und Musizierhefte angeboten. In den Klaviersätzen finden Sie alle Lieder der Schülerbände.

      Musik um uns
    • Der 'Standort-Nationalismus' der Neokonservativen hat in der deutschen Gesellschaft nachhaltige Spuren hinterlassen, die auch mit dem politischen Hegemoniewechsel zur 'Neuen Mitte' nicht überwunden sind. Selbst unter gesellschaftskritischen Menschen zeigt sich immer wieder eine Akzeptanz für nationalistisches Denken. Eine Infratest / Dimap-Umfrage von 1998 alarmierte die DGB-Gewerkschaften, da sie aufdeckte, dass gewerkschaftlich organisierte Jugendliche häufiger rechtsextreme Parteien wählen als nicht organisierte. Der DGB-Bundesvorstand hat daraufhin einen Schlussbericht zur Thematik veröffentlicht. Die Frage, warum Menschen völkisch-national denken und handeln, sowie die Akzeptanz von Identitätsbildung und Rassismus, erfordert eine detaillierte sozialpsychologische Analyse. Auf Grundlage einer 'Kritischen Psychologie' werden in diesem Buch Interviews mit Gewerkschaftsmitgliedern und Betriebsräten präsentiert, die sich rechten Parteien zugewandt haben. Es werden Themen wie Geschlechter- und Machtverhältnisse, Rassismus, Sexismus und Klassengegensätze betrachtet, insbesondere deren Auswirkungen auf männliche Subjekte und deren Verarbeitungsformen. Zudem werden Ansätze skizziert, wie das Thema 'Rechtsextremismus' im gewerkschaftlichen Kontext produktiv behandelt werden kann.

      Rechte Männer