Bookbot

Christa Meves

    4. März 1925

    Christa Meves ist eine deutsche Kinder- und Jugendtherapeutin sowie Autorin, deren umfangreiches Werk sich einem tiefen Verständnis der kindlichen Psyche widmet. Ihre Schriften, von denen es über hundert gibt, erforschen die komplexen Beziehungen zwischen Kindern, Eltern und der Gesellschaft. Meves konzentriert sich auf Themen wie Erziehung, psychische Entwicklung und die Suche nach Identität in den frühen Lebensphasen. Ihr Ansatz, der auf jahrzehntelanger klinischer Praxis beruht, bietet den Lesern wertvolle Einblicke in die Welt der Kindheit und Jugend.

    Kleines ABC für Seelenhelfer
    Manipulierte Masslosigkeit
    Wir brauchen Weihnachten!
    Lieben - was ist das?
    Der Weg zum sinnerfüllten Leben
    Eltern-ABC
    • Die Hirnforschung hat die Wahrheit ans Licht gebracht: Damit Kindern die seelische Gesundheit erhalten bleibt, brauchen sie die engagierte Liebe ihrer Familie. Durch die Naturwissenschaft ist so die Grundaussage des Christentums bestätigt worden. Christa Meves hat diese Erkenntnis in konkrete Erziehungsvorschläge umgesetzt. Auf das richtig angewandte Christentum kommt es an! Eltern, die sich nicht scheuen, sich dazu auch bei der Entwicklungspsychologie Informationen zu holen, haben mehr Chancen, sich am Gedeihen ihrer Kinder zu erfreuen. Christa Meves zeigt damit auch, wie man durch gezielten elterlichen Einsatz verhindern kann, dass sich bei den Kindern und Jugendlichen Glaubensferne breitmacht.

      Eltern-ABC
      5,0
    • Der Weg zum sinnerfüllten Leben - Orientierung und Hilfen - bk1078; Herder Verlag; Christa Meves; pocket_book; 1982

      Der Weg zum sinnerfüllten Leben
      4,0
    • Manipulierte Masslosigkeit

      Psychische Gefahren im technisierten Leben. Die Schwierigkeit, im Wohlstand glücklich zu sein. - "Befreiung zum Sex" - 30 Jahre danach -Gleichheitsideologie am Ende

      • 236 Seiten
      • 9 Lesestunden
      Manipulierte Masslosigkeit
      3,5
    • Ehe-Alphabet

      • 127 Seiten
      • 5 Lesestunden

      Dieses Buch ist ein Hochzeitsgeschenk, Christa Meves schrieb es zunächst für ihre Kinder. Sie wollte ihnen etwas Eigenes mit auf den Weg geben. Daher versucht sie in diesem „Ehe-Alphabet“ einiges von den Erfahrungen mitzuteilen, die sie in ihrer großen psychagogischen Praxis und in vielen menschlichen Begegnungen gewinnen konnte. Es geht ihr nicht um Rezepte für den Ehealltag, sondern um Grundhaltungen, die eine Ehe heute, durch alle Krisen hindurch, lebenswert machen. Eine sehr persönliche Orientierung, den Lesern gewidmet, die vor den Anforderungen einer modernen partnerschaftlichen Lebensgemeinschaft stehen und trotz aller Sirenenklänge unseres Zeitgeistes den Mut haben, mit Gottes Hilfe eine Bindung auf Lebenszeit einzugehen.

      Ehe-Alphabet
      3,0