Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rudolf Dreikurs

    8. Februar 1897 – 25. Mai 1972
    Rudolf Dreikurs
    Kinder lernen aus den Folgen
    Kinder fordern uns heraus
    Disziplin ohne Strafe
    Psychologie im Klassenzimmer
    Selbstbewusst
    Grundbegriffe der Individualpsychologie
    • Ein Klassiker der Individualpsychologie. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben erklärt. Dreikurs sieht den Menschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der "Gleichwertigkeit" aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht. (zit. vom Umschlag).

      Grundbegriffe der Individualpsychologie
    • Viele halten diesen Klassiker für schulische Erziehungsfragen nach wie vor für Dreikurs' bestes Buch überhaupt, für das es keine ernsthafte Konkurrenz gibt. Dreikurs bietet praktikable Modelle für den erzieherischen Umgang mit Kindern, vor allem mit solchen, die Lehrern und Erziehern tagtäglich begegnen: demotivierte, vernachlässigte, aber auch durch Verwöhnung überforderte Kinder. Anhand zahlreicher Beispiele aus seiner langjährigen Praxis zeigt Dreikurs überzeugend, wie Lehrer mit erzieherischen Maßnahmen erfolgreich sein können: an die Stelle von Druck oder Belohnung treten besser die natürlich wirkenden, arrangierten logischen Folgen, die jedes Kind akzeptieren kann. »Aus den Konsequenzen lernen«, lautet das Credo. Engagiert als Freund der Klasse, doch distanziert als Privatperson vermag der Lehrer durch gezielte Anwendung psychologischer und gruppendynamischer Methoden sogar die schlimmsten Störenfriede in die Klassenordnung einzugliedern. 

      Psychologie im Klassenzimmer
    • Mit mehr als 600 000 verkauften Exemplaren ist der Erfolg dieses Erziehungsratgebers ungebrochen. Mittlerweile zu Eltern gewordene Kinder greifen zurück auf dieses Standardwerk, das schon ihre Eltern benutzt haben. „Kinder fordern uns heraus“ ist ein kompetenter Ratgeber bei ganz konkreten Alltagsproblemen. Anhand von 34 Erziehungsprinzipien werden genervte Eltern und entnervte Lehrer dazu ermutigt, weniger direkten Einfluß auf Kinder und Jugendliche zu nehmen und ihnen mehr Autonomie zuzubilligen. Dem Buch liegen die Auffassungen von Alfred Adler zugrunde, wonach Kinder die Konsequenzen ihres Handelns selbst spüren müssen - je älter sie werden, desto direkter. Im Grunde ganz einfach - könnte man denken. „Diese Lektüre könnte durchaus zum pädagogischen Führerschein verhelfen.“ Süddeutsche Zeitung „Eine unschätzbare Hilfe für ratlose Eltern, für gequälte Mütter und gereizte Väter.“ Stern „Diese Familienbibel gehört in jeden Haushalt.“ Die Bücherkommentare

      Kinder fordern uns heraus
    • Kinder lernen aus den Folgen

      • 139 Seiten
      • 5 Lesestunden
      3,5(2)Abgeben

      Anhand vieler Beispiele zeigen die erfahrenen Autoren, dass Vertrauen in die Fähigkeiten der eigenen Kinder oft viel wirksamer ist als elterlicher Druck und dies nebenbei auch noch die psychische Belastung der Eltern senkt.

      Kinder lernen aus den Folgen