Bookbot

Aaron Beck

    July 18, 1921 – November 1, 2021

    Aaron Temkin Beck gilt weithin als der Vater der kognitiven Therapie. Seine bahnbrechenden Theorien beeinflussen die Behandlung der klinischen Depression maßgeblich und haben die Entwicklung weiterer kognitiver Techniken inspiriert. Beck entwickelte auch Selbstbeurteilungsinstrumente zur Erfassung von Depressionen und Angstzuständen. Seine umfangreiche Forschung in den Bereichen Psychotherapie, Psychopathologie und Suizid führte zur Veröffentlichung von über 600 Fachartikeln und 25 Büchern, wodurch er die Landschaft der amerikanischen Psychiatrie und Psychotherapie maßgeblich prägte.

    Gedanken verändern Gefühle
    Wahrnehmung der Wirklichkeit und Neurose
    Kognitive Verhaltenstherapie bei Angst und Phobien
    Kognitive Therapie der Persönlichkeitsstörungen
    Liebe ist nie genug
    Kognitive Therapie der Depression
    • Kognitive Therapie der Depression

      • 415 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Der weltweit anerkannte und bewährte Ansatz zur Behandlung von Depressionen: Aaron T. Beck erklärt sein Modell und geht konkret und ausführlich auf die kognitive Therapie für depressive Patienten ein. Mit Erkenntnis, Einsicht und Bewusstwerdung gegen Depression: Die kognitive Therapie der Depression nach Aaron T. Beck ist weltweit anerkannt und erfolgreich. In diesem Buch wird das bewährte Modell dargestellt. Die Behandlung depressiver Patienten und die Rolle der Emotionen in der Therapie werden ausführlich und konkret beschrieben. Im Anhang: zusätzliche Arbeitsmaterialien, Fragebogen, Listen und andere Diagnoseinstrumente sowie Forschungsarbeiten aus dem deutschsprachigen Raum. Ein umfassendes Standardwerk zur Depressionstherapie.

      Kognitive Therapie der Depression
      4,2
    • Das Buch ist als Handlungsanweisung für kognitive Therapie verfasst. Dabei ist es den Autoren gelungen, das Grundkonzept der kognitionstheoretischen Erklärung von Angst und Phobien sowie deren Behandlung so zu verdeutlichen, dass ihr praktischer Nutzen für die LeserInnen direkt umsetzbar wird. Vor allem PraktikerInnen werden die Schilderung von konkreten Methoden, Techniken und Fallbeispielen zu schätzen wissen. Sehr wertvoll sind auch die in der Praxis erprobten Tipps und Vorschläge, die sich nicht nur mit sehr weit verbreiteten, sondern auch mit sehr seltenen Problemen beschäftigen. Unter Eingeweihten ein Geheimtipp.

      Kognitive Verhaltenstherapie bei Angst und Phobien
    • Gedanken verändern Gefühle

      Fertigkeiten, um Stimmungen, Verhalten und Beziehungen grundlegend zu verbessern

      • 260 Seiten
      • 10 Lesestunden

      Sie haben dieses Buch in die Hand genommen und denken vermutlich darüber nach, wie Sie bestimmte Dinge in Ihrem Leben verändern können. In Gedanken verändern Gefühle erklären zwei klinische Psychologen, wie Sie Techniken der kognitiven Therapie - einer der wirksamsten und heute gebräuchlichsten Psychotherapieformen - in Ihrer derzeitigen Lebenssituation anwenden können. Mit Hilfe von Arbeitsblättern erlernen Sie Schritt für Schritt Fertigkeiten, die bereits Tausenden von Menschen geholfen haben, Depression, Panikattacken, Ängste, Ärger, Schuldgefühle, Scham, ein schwaches Selbstwertgefühl, Essstörungen, Drogen-, Medikamenten- und Alkoholmissbrauch sowie Beziehungsprobleme zu überwinden. Ob Sie sich nun in einer Therapie befinden oder nicht, mit Hilfe dieses Buches können Sie in jedem Fall lernen, Ihre Stimmungslage zu verbessern und die Veränderungen zu erreichen, die Sie anstreben.

      Gedanken verändern Gefühle
    • The founder of cognitive therapy and two colleagues apply the concepts of cognitive therapy, used successfully in treating depression, to the treatment of anxiety disorders and phobias. Part I shows how the activation of specific nonadaptive cognitive patterns leads to the complex symptoms of generalized anxiety disorder, agoraphobia, simple phobias, and the evaluation anxieties. Part II shows how distorted perceptions of threat and danger are corrected through cognitive restructuring, relaxation, and distraction techniques and through such behavioral methods as exposure therapy and activity scheduling.

      Anxiety disorders and phobias : a cognitive perspective
      4,2
    • Explores cruelty and violence in human behavior, tracing its roots in psychology, sociology, anthropology, criminology, and history.

      Evil: inside human violence and cruelty
      4,2
    • The Medieval Longsword

      • 80 Seiten
      • 3 Lesestunden

      This illustrated guide to the medieval longsword draws on both period sources and the latest research to tell the full story of one of Europe's most iconic medieval weapons.

      The Medieval Longsword
      4,0