Die Geschichte der Welt in Karten
- 360 Seiten
- 13 Lesestunden
Philip Wilkinson ist ein Autor von Sachbüchern für Kinder und Erwachsene. Seine Schriften befassen sich mit Geschichte, Kunst, Religion und Architektur. Wilkinsons Bücher zeichnen sich durch ihren fesselnden Stil und ihre Tiefe aus. Er widmet sich der Erforschung und Darstellung komplexer Themen auf zugängliche Weise.







Ihr wolltet schon immer mal wissen, wie Kinder im alten Ägypten, auf Piratenschiffen oder in der Steinzeit gelebt haben? Dieses außergewöhnliche Geschichtsbuch betrachtet den historischen Alltag und die Weltgeschichte aus der Sicht von Häuptlingstöchtern, Wikingersöhnen oder dem jüngsten ägyptischen Kindkönig aller Zeiten. Begebt euch auf eine packende Zeitreise rund um die Welt! Wie hielt sich das 10jährige Eiszeit-Mädchen Taya bei eisigen Temperaturen warm? Was erlebte der kleine Auswanderer Seamus im 19. Jahrhundert bei seiner See-Überfahrt von Irland nach New York? Und wie sah der typische Arbeitsalltag eines Fabrikarbeiter-Kindes in Zeiten der Industrialisierung aus? Rund 30 Kinder erzählen euch fesselnde Geschichten aus ihrem damaligen Leben und ihre Sicht zu historischen Schlüssel-Ereignissen. Lasst euch ein auf das Abenteuer Geschichte und schwelgt in längst vergangenen Zeiten! Dieses Buch ist bei Antolin. de verfügbar.
Tauchen Sie ein in die faszinierende Welt der Mythologie! In fesselnden Nacherzählungen stellt dieses Buch die großen Mythen und Sagen der Welt vor - von den berühmten Geschichten der klassischen Antike bis hin zu kaum bekannten Erzählungen aus Afrika, Asien oder Ozeanien. Reich bebildert mit über 1500 farbigen Abbildungen erklärt es ihre Ursprünge, ihre Bedeutung und ihren Einfluss auf Kunst, Literatur und Sprache. Stammtafeln, Porträts zentraler Figuren und Exkurse über die unterschiedliche Betrachtung universeller Themen wie Tod und Schicksal machen „Mythen & Sagen“ einmalig spannend und vielfältig. Ein unentbehrliches Nachschlagewerk für Geschichtsbegeisterte, Kunst- und Literaturliebhaber und Studenten. Hochwertig ausgestattet mit Golddruck.
Wer hat die Welt erschaffen? Welche höheren Wesen stehen hinter den Naturgewalten? Was kommt nach dem Tod? In diesem reich illustrierten Nachschlagewerk erhalten Sie eine spannende Einführung in die Welt der Mythen und Sagen. Mit über 500 einzigartigen Illustrationen, historischen Bildwerken und archäologischen Fundstücken. Erfahren Sie mehr über bekannte und unbekannte Mythenfiguren, Fabelwesen und Sagengestalten aus den Schöpfungsmythen der großen Weltreligionen. Dazu gehören die Göttergestalten der alten Griechen, Römer, Ägypter und Babylonier, germanische und nordische Sagen, Mythenwelten aus Indien, China und Japan sowie Erzählungen der Ureinwohner Nordamerikas, Afrikas und Australiens.
Ein lebendig geschriebener und umfangreich illustrierter Überblick über die wichtigsten Religionen der Welt - von Stammesreligionen über monotheistische, indische und fernöstliche Glaubensrichtungen bis zu modernen Bewegungen des 20 Jahrhunderts. Übersichtlich strukturierte Kapitel beschreiben Ursprünge und Geschichte, Glaubensinhalte, Gebote und Praktiken der verschiedenen Religionen. So lassen sich Gemeinsamkeiten zwischen den einzelnen Glaubensrichtungen erkennen und Unterschiede besser verstehen. Kurzprofile stellen die wichtigsten Götter und Religionsstifter vor. Tabellarische Übersichten, z. B. zu den Zweigen des Buddhismus, zeigen wichtige Einzelheiten auf einen Blick.
Spannend, kompetent und reich illustriert - die ganze Welt der Mythologie in einem umfassenden Handbuch! In diesem Band der Reihe „Kompakt & Visuell“ erfährt der Leser alles Wissenswerte über die bekanntesten Mythen der Menschheit, ihren Ursprung und ihre Bedeutung. Dabei stellt das Buch kulturübergreifende Inhalte wie z. B. Schöpfungsgeschichten oder Kriegsgötter direkt gegenüber und ermöglicht so einen unmittelbaren Vergleich unterschiedlicher Weltanschauungen. Kurzprofile geben einen Überblick über rund 200 wichtige Gottheiten und zeigen deren Ursprünge, Eigenschaften und Taten. Wissen kompakt in bewährter DK-Qualität.
Fantastisch geplant, nie verwirklicht Ein Wolkenkratzer, der 1,6 Kilometer hoch ist und 528 Stockwerke hat, eine Glaskuppel, die den größten Teil Manhattans bedeckt, ein Triumphbogen in Form eines Elefanten, Leonardo da Vincis Stadt auf zwei Ebenen: mit den nicht gebauten Projekten wurden anspruchsvolle neue Ideen erforscht, Konventionen hinterfragt und Wege in die Zukunft gewiesen. Gesellschaft, Politik und Ästhetik der Zeit spiegeln sich in ihnen. Einige von ihnen sind Meisterwerke, andere vergnügliche Fantasien. Manche Ideen erscheinen unglaublich kühn. Aber sie verweisen auch auf Gebäude, die Jahrzehnte später entstanden sind, wie das Eden Projekt, ein botanischer Garten unter Kunststoffkuppeln in Cornwall, oder das Hochhaus The Shard in London. Durchgehend vierfarbig, großes Format.
Eine Entdeckungsreise durch die Ideenwelt der Baukunst von der griechischen Antike bis heute. Worin besteht der Unterschied zwischen einer dorischen und einer ionischen Säule? Welche Funktion hat ein Strebebogen? Was sind die Leitmotive der modernen Architektur? Wenn Sie sich solche Fragen gestellt haben oder sich für Baustile, Kunstepochen, Fassadengestaltung und Stadtplanung interessieren, bietet Ihnen dieses Buch den perfekten Einstieg. Philip Wilkinson erklärt die Leitgedanken und Schlüsselkonzepte der Architektur und zeigt, wie die bebaute Umwelt in verschiedenen Epochen gestaltet wurde. In 50 spannenden Essays werden die einflussreichsten Architekturbewegungen sowie die bedeutendsten Werke großer Baumeister vorgestellt. Das Buch spannt einen weiten Bogen von den Anfängen der Architektur im antiken Griechenland über die Entwicklungen im späten 19. Jahrhundert und die skulpturalen Formen der Expressionisten bis hin zu den reduzierten Beton-Glas-Bauten des Internationalen Stils und der Eisen- und Glasarchitektur der Postmoderne. Es beleuchtet auch aktuelle Trends der grünen Architektur und fördert ein tieferes Verständnis für Architektur und ihre Auswirkungen auf unsere heutige Welt.
Die Lehre Buddhas im Überblick: Mit knappen Informationen und vielen Farbfotos erfahren wir, was Buddhismus ist, wo und wann er entstand. Sein Begründer war Buddha, der als Prinz Siddharta geboren wurde und, dem inneren Drang folgend, einen Ausweg aus dem menschlichen Leiden suchte, bis er die Erleuchtung erlangte. Erklärt wird auch die Lehre und deren Entwicklung zu verschiedenen Richtungen: Theravada-, Mahayana-, tibetischer Buddhismus und Zen. Von Indien her verbreitete sich der Buddhismus in vielen Teilen Asiens und immer mehr auch in Europa. Auch zu Dämonen und Göttern, zu Tempelanlagen, Stupas und Pagoden und zur buddhistischen Lehrweise, aber auch zum klösterlichen Leben wird etwas erzählt. Das Buch vermittelt einen informativen Überblick und Lust, die vorliegenden Informationen durch weitere Literatur zu vertiefen. ab 8 Jahren, ausgezeichnet, Denise Racine