Bookbot

Julio Cortázar

    26. August 1914 – 12. Februar 1984

    Julio Cortázar war ein argentinischer Autor, der eine ganze Generation lateinamerikanischer Schriftsteller beeinflusste. Ein Großteil seines bekanntesten Werkes entstand in Frankreich, wohin er sich 1951 zurückzog. Sein unverwechselbarer Stil und die Auseinandersetzung mit komplexen Themen fesseln Leser bis heute.

    Julio Cortázar
    Rayuela Himmel und Hölle
    Das besetzte Haus.
    62/Modellbaukasten
    Liebesgeschichten
    Die Erzählungen. Vorw. v. Mario Vargas Llosa
    Südliche Autobahn
    • Liebesgeschichten

      • 189 Seiten
      • 7 Lesestunden

      „Julio Cortázars Liebesgeschichten kommen auf leichten Füßen und scheinbar verspielt daher, und die Liebe wird in den vielfältigsten Formen aufgefächert: Ein Ehepaar versucht, ihr nach zwanzig Jahren auf freundschaftliches Miteinander reduziertes Leben wieder mit Energie und Verlangen aufzuladen; »das Fräulein Cora« tut als Krankenschwester mehr als ihre Pflicht; das Spiel der Annäherung in einer U-Bahn führt zu einer Katastrophe. Die hier zusammengestellten Liebesgeschichten sind ein weiterer Beweis für die außerordentliche Kunst Cortázars, die Leser zu entführen, zu verführen, im schönsten Sinn des Wortes zu becircen. »Die Cortázar-Erzählungen sind nicht nur ein Stück Weltliteratur, sondern ein Stoff, der süchtig macht.« Bayerischer Rundfunk “

      Liebesgeschichten
      4,4
    • 62/Modellbaukasten

      Roman

      • 298 Seiten
      • 11 Lesestunden

      As one of the main characters, the intellectual Juan, puts it: to one person the City might appear as Paris, to another it might be where one goes upon getting out of bed in Barcelona; to another it might appear as a beer hall in Oslo. This cityscape, as Carlos Fuentes describes it, "seems drawn up by the Marx Brothers with an assist from Bela Lugosi!" It is the meeting place for a wild assortment of bohemians in a novel described by The New York Times as "Deeply touching, enjoyable, beautifully written and fascinatingly mysterious." Library Journal has said 62: A Model Kit is "a highly satisfying work by one of the most extraordinary writers of our time."

      62/Modellbaukasten
      5,0
    • Die Erzählungen. Vier Bände

      Band 3: Beleuchtungswechsel

      • 321 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Julio Cortázar ist ein Meister in der Kunst, Erlebtes und Imaginäres in einer explosiven Mischung zu verbinden. Das Phantastische, Wunderbare des Geschehens erweist sich als der Wirklichkeit immanent. Seine Erzählungen zeigen jeweils einen Aspekt des Kampfes des Menschen gegen die Ermüdung und das Absurde, gegen das Halseisen der Konventionen und die Gewalt der Diktaturen: gegen all das, was ihm auf seiner Suche nach Wahrheit und Glück den Weg versperrt. »Das Alltägliche und das Unerhörte verbindet sich im Werk Cortázars mit der Natürlichkeit und Zwangläufigkeit, mit der die Pflanzen wachsen, die Sterne glänzen und kreisen, das Blut in unseren Adern pulst. Eine Prosa, die die Sprache hüpfen, tanzen und fliegen läßt.« Octavio Paz

      Die Erzählungen. Vier Bände
      5,0
    • Die Gewinner

      • 411 Seiten
      • 15 Lesestunden

      Julio Cortázar wurde am 26. August 1914 in Brüssel geboren und zog mit seinen argentinischen Eltern im Alter von vier Jahren nach Buenos Aires. Dort absolvierte er eine Ausbildung zum Grundschullehrer und begann ein Universitätsstudium, das er jedoch aufgrund finanzieller Schwierigkeiten abbrechen musste. Er arbeitete als Lehrer in verschiedenen Provinzschulen und widmete sich ernsthaft dem Schreiben. 1938 erschien sein erster Gedichtband, gefolgt von seiner ersten Erzählung in einer Zeitschrift im Jahr 1944. Im selben Jahr erhielt er eine Dozentur für französische Literatur an der Universität von Mendoza, die er 1946 aus Protest gegen den Wahlsieg Peróns niederlegte. Cortázar veröffentlichte weiterhin in Zeitschriften, ließ sich zum Übersetzer ausbilden und erhielt 1951 ein Stipendium des französischen Staates, was ihn nach Paris führte. Dort arbeitete er bis 1974 für die UNESCO und schrieb 1963 den Roman Rayuela, der zum Kultbuch einer ganzen Generation wurde. In diesem Werk thematisiert er provokant den künstlerischen Schaffensprozess, indem er „entbehrliche“ Kapitel einfügt. Ab den sechziger Jahren wuchs sein internationaler Ruf, und seine Erzählungen machten ihn zu einem der kreativsten Autoren Lateinamerikas. Cortázar engagierte sich politisch, unterstützte die kubanische Revolution und die Regierung Allendes. Sein Gesamtwerk umfasst Romane, Erzählungen, Theaterstücke und Lyrik, die ihn als bedeutenden Autor des 20. Jahr

      Die Gewinner
      4,3
    • Eines Frühsommertages fahren Julio Cortázar und seine Ehefrau Carol Dunlop mit ihrem VW-Bus auf die Autobahn Paris – Marseille. Ausgestattet mit Proviant, Musik, einer Kamera und zwei Reiseschreibmaschinen, verfolgen sie, beide bereits sterbenskrank, ein letztes gemeinsames Vorhaben: unterwegs alle 63 Rastplätze anzusteuern, auf jedem zweiten zu übernachten. Mit dem drängenden Eifer von Forschungsreisenden dokumentieren sie ihre Expeditionserlebnisse in einem Logbuch. Es gehen da die bukolischen Horizonte, Begegnungen mit Müllmännern, Beschreibungen erster Skorbut-Symptome, überdies Fotos von allerhand Fauna und Seltsamkeiten und detailgetreue Geländeskizzen ein – bald auch, unter tätiger Mithilfe ihrer Fantasie, dunkle Bedrohungen durch mörderische Hexenjäger und Geheimagenten. Und bei alledem leben diese Reisenden in der Enge ihres Gefährts wie Liebende auf einer einsamen Insel. »Die Autonauten auf der Kosmobahn« ist eine der schönsten Expeditionen der Literaturgeschichte – eine vor Witz und Hintersinn überbordende Ethnographie des Alltagslebens und zugleich ein berührendes amouröses Zwiegespräch.

      Die Autonauten auf der Kosmobahn
      4,3