Peter Neuner Bücher







Der Begriff 'Dogma' wird hier neu interpretiert, indem Dogmatik als dynamischer Prozess dargestellt wird, der die christliche Botschaft in zeitgemäßen Denkformen formuliert. Besonders in der Ekklesiologie wird die praktische Relevanz der Dogmatik beleuchtet, indem die Auswirkungen biblischer Lehren auf die Kirche und ihre Strukturen untersucht werden. Der Autor, ein erfahrener Dogmatiker und Ökumeniker, bietet in diesem Band eine Sammlung von Referaten und Aufsätzen, die Reformimpulse für die Kirche und deren Verkündigung liefern.
Streiten für die Einheit
Erfahrungen mit der Ökumene in fünf Jahrzehnten
Mit dem Pontifikat von Papst Franziskus hat sich die Stimmung in der katholischen Kirche geändert, Theologen werden aufgefordert, auch mutige und ungewohnte Ideen zur Diskussion zu stellen. Damit erscheint es an der Zeit, Impulse zur Ökumene aus den vergangenen Jahrzehnten, die man kirchenamtlich zunächst mit Schweigen übergangen hat, erneut zugänglich zu machen. Die in diesem Band versammelten Beiträge sind von der Überzeugung bestimmt, dass die Kirchentrennung nicht mehr um der christlichen Botschaft willen festgehalten werden muss. Damit stellt sich die Frage nach der möglichen Gestalt einer versöhnten Christenheit.
Themen der Katholischen Akademie in Bayern: Der Kosmos als Schöpfung
Zum Stand des Gesprächs zwischen Naturwissenschaft und Theologie
- 224 Seiten
- 8 Lesestunden
Naturwissenschaft und Theologie verbindet seit jeher ein problematisches Verhältnis. Eigene Erklärungsmodelle der Naturwissenschaften für die Entstehung und Entwicklung des Universums erschütterten die Gewißheit der göttlichen Schöpfungstat. Nach einzelnen Vermittlungsversuchen zogen sich beide Seiten in einem Prozess der Abgrenzung auf ihre jewiligen Fachgebiete zurück - zum Schaden beider Seiten. Erst seit wenigen Jahren kommt ein erneutes - spannendes und vielversprechendes - Gespräch in Gang, dessen Stand der vorliegende Band nachzeichnet.
Dějiny ekumenického hnutí. Úsilí o jednotu křesťanských církví. Přehledná práce shrnuje výsledky usilování o jednotu křesťanstva. Informuje o jednotlivých křesťanských církvích, o jejich konfesijních zvláštnostech, osvětluje historicky jejich vydělení z celku křesťanstva a konkretizuje snahy o novou jednotu křesťanstva. Na pozadí historického vývoje autor objasňuje různé přístupy k Bibli, učení o svátostech, typy církevní struktury i názory na životní praxi. Přehled výsledků mezicírkevního dialogu je doveden až po naši současnost. Výklad provází bohatá dokumentace.



