Bookbot

Richard Wagner

    22. Mai 1813 – 13. Februar 1883

    Wilhelm Richard Wagner war ein deutscher Komponist, Dirigent, Theaterregisseur und Essayist, der vor allem für seine Opern bekannt ist, die er später als 'Musikdramen' bezeichnete. Im Gegensatz zu den meisten anderen großen Opernkomponisten verfasste Wagner sowohl die Szenarien als auch die Libretti für seine Werke. Diese alleinige Kontrolle über jeden Aspekt seiner Schöpfungen verlieh seinem Schaffen eine zutiefst persönliche und einheitliche künstlerische Vision.

    Krebs
    Meistersinger Klavierauszug
    Lohengrin
    Der Ring des Nibelungen
    Wagner's Ring in 1848
    I-ging
    • I-ging

      Text und Materialien

      • 396 Seiten
      • 14 Lesestunden
      I-ging
      5,0
    • Richard Wagners Opernzyklus "Der Ring des Nibelungen" besteht aus vier Teilen und stammt aus den Jahren 1848 bis 1874. Mit 16 Stunden Aufführungsdauer, mehr als 100 Musikern und mit 34 Solisten ist die im August 1876 im Bayreuther Festspielhaus uraufgeführte Tetralogie eines der umfangreichsten musikalischen Bühnenwerke. Diese E-Book enthält die Schriften Das Rheingold ("Vorabend"), Die Walküre ("Erster Tag"), Siegfried ("Zweiter Tag"), Götterdämmerung ("Dritter Tag"). Zum unbestrittenen Kanon der Weltliteratur gehört dieses Meisterwerk eines Ausnahmekünstlers mit anhaltendem und vielfältigem Einfluss auf den lesenden Menschen und die Literaturgeschichte - bis heute. Spannend und unterhaltend, vielschichtig und tiefgründig, informativ und faszinierend sind die E-Books großer Schriftsteller, Philosophen und Autoren der einzigartigen Reihe "Weltliteratur erleben!".

      Der Ring des Nibelungen
      4,5
    • Lohengrin

      Romantische Oper in drei Akten

      Wagners berühmte romantische Oper «Lohengrin» erzählt die schicksalhafte Geschichte der Elsa von Brabant und ihres «Schwanenritters» Lohengrin. Das Libretto, eindrucksvoll und poetisch mit 52 Abbildungen illustriert von den Arbeiten des Künstlerehepaares Neo Rauch und Rosa Loy, liest sich zusammen mit diesen Bildern wie ein modernes Märchen. Zwei mutige, starke Frauen: für Neo Rauch und Rosa Loy stehen Elsa und ihre Widersacherin Ortrud im Vordergrund. Jede kämpft auf ihre Art gegen die Heuchelei der männlich dominierten Brabanter Gesellschaft - beide befreien sich aus dieser Welt, ihrer inneren Stimme und dem eigenen Willen folgend. Ihre Männer, Lohengrin und Telramund, müssen sich dem Schicksal ergeben, das die beiden Frauen ihnen bescheren. Für die überzeitliche Aktualität dieses Dramas findet das Künstlerpaar eine starke Bildsprache, in der sich mehrere Zeitebenen miteinander verschränken: die Brabanter in Spitzenkragen und Turnschuhen vor einer neoromantischen Industrie-Architektur etwa oder eine Transformatorenstation, deren elektrische Leitungsbahnen die Musik durch alle Zeiten hindurch strömen lassen. Neo Rauchs und Rosa Loys bislang unveröffentlichte «Lohengrin»-Entwürfe illustrieren eindrucksvoll Wagners Libretto, das sich zusammen mit diesen Bildern wie ein modernes Märchen liest.

      Lohengrin
      5,0
    • Krebs

      • 228 Seiten
      • 8 Lesestunden

      InhaltsverzeichnisAllgemeine Fragen zur Krebskrankheit / Die Mistel als Arzneipflanze / Klinische Anwendung der Misteltherapie / Gesichtspunkte zur Immunologie / Erfolge der Iscador-Therapie / Begleittherapien / Sinnvolle Kombination mit der schulmedizinischen Therapie / Glossar

      Krebs
      5,0
    • Krebs ist für jeden Patienten eine niederschmetternde Diagnose, die an die Grundfeste der Existenz rührt. Selbst wenn mit allem kämpferischen Mut Operation und Therapien angegangen werden, schwanken die Gefühle immer zwischen Hoffnung, Zweifeln und Angst: Die Patienten brauchen nicht nur medizinische Versorgung, sondern vor allem auch seelische Unterstützung. Dies ist Aufgabe der Psychoonkologie, die Krebspatienten in allen Phasen der Erkrankung optimale, gesundheitsfördernde Unterstützung und Beratung an die Seite stellen möchte. Der Autor stellt verschiedene psychoonkologische Verfahren vor, die sich nachweislich in der Praxis bewährt haben. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.

      Krebs - den Lebensfaden wiederfinden
      4,0
    • Wagner zum Vergnügen

      Klassiker der Musikgeschichte mit Erläuterungen

      • 167 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Eigentlich verbindet man mit Richard Wagner ja eher große Gefühle und Tragödien von Liebe, Tod und Untergang. Raum für Vergnügen scheint da höchstens im unfreiwillig Komischen von Stabreimereien wie »Wagalaweia« zu sein. Dabei ist wenig bekannt, dass Wagner selbst ein durchaus humorvoller Mensch war, der seine eigenen Inspirationen mitunter weniger ernst nahm als das hochverehrte Publikum. Da der »Fall Wagner« (Friedrich Nietzsche) zu den am heftigsten diskutierten und umstrittensten Phänomenen der abendländischen Kulturgeschichte gehört, enthält »Wagner zum Vergnügen« nicht nur Selbstzeugnisse, sondern auch Anekdoten, Karikaturen, Parodien und Polemiken.

      Wagner zum Vergnügen
      4,0
    • Der leere Himmel

      Reise in das Innere des Balkan

      • 320 Seiten
      • 12 Lesestunden

      Der Balkan, ein oft übersehener Teil Europas, ist seit jeher ein Ort der Konflikte und Spannungen. Goethe und Bismarck erkannten die Komplexität dieser Region, die zwischen Okzident und Orient liegt, jedoch wurde sie häufig ignoriert. Das sprichwörtliche „Pulverfaß“ hat immer wieder gebrannt und die Flammen der Konflikte haben Europa erreicht. Historische Brücken zwischen den Völkern sind durch jahrzehntelangen Hass zertrümmert worden. Richard Wagners umfassendes Werk über den Balkan ist das Ergebnis jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit dieser Region. Er untersucht die Hintergründe der jugoslawischen Katastrophe und beleuchtet die Kulturen, Religionen und Nationalitäten, die diesen komplexen Raum prägen. Durch persönliche Erlebnisse und Reisen in die Region vermittelt er ein eindringliches Bild des Balkans. Wagner zeigt, dass der Balkan mehr mit uns zu tun hat, als wir oft wahrhaben wollen. Seine Erzählungen reichen von Zigeunermusik über Gulags bis hin zu Klöstern und Mafiosi. Mit profundem Wissen und persönlicher Perspektive porträtiert er ein Land, das sowohl fern als auch nah ist und dessen Geschichte und Gegenwart uns alle betrifft.

      Der leere Himmel
      4,0