Wagner's Ring in 1848
- 199 Seiten
- 7 Lesestunden
Wilhelm Richard Wagner war ein deutscher Komponist, Dirigent, Theaterregisseur und Essayist, der vor allem für seine Opern bekannt ist, die er später als 'Musikdramen' bezeichnete. Im Gegensatz zu den meisten anderen großen Opernkomponisten verfasste Wagner sowohl die Szenarien als auch die Libretti für seine Werke. Diese alleinige Kontrolle über jeden Aspekt seiner Schöpfungen verlieh seinem Schaffen eine zutiefst persönliche und einheitliche künstlerische Vision.






Das Rheingold / Die Walküre / Siegfried / Götterdämmerung (Vollständiges Textbuch)
Richard Wagner: Der Ring des Nibelungen. Das Rheingold / Die Walkure / Siegfried / Gotterdammerung (Vollstandiges Textbuch) Entstanden 1848-1874. Erstdruck der Dichtung als anonymer Privatdruck: Zurich 1853. Urauffuhrung 13.-17.08.1876, Festspielhaus, Bayreuth. Vollstandige Neuausgabe mit einer Biographie des Autors. Herausgegeben von Karl-Maria Guth. Berlin 2016. Textgrundlage ist die Ausgabe: Richard Wagner: Die Musikdramen. Mit einem Vorwort von Joachim Kaiser, Hamburg: Hoffmann und Campe, 1971. Die Paginierung obiger Ausgabe wird in dieser Neuausgabe als Marginalie zeilengenau mitgefuhrt. Umschlaggestaltung von Thomas Schultz-Overhage unter Verwendung des Bildes: Peter Cornelius, Hagen versenkt den Nibelungenhort, 1859. Gesetzt aus der Minion Pro, 11 pt. Uber den Autor: 1813 in Leipzig als das neunte Kind eines Polizisten geboren, wird Richard Wagner zu einer die Musik beherrschenden Personlichkeit des 19. Jahrhunderts. Ein bewegtes Leben lasst ihn vor politischer Verfolgung wie auch vor seinen Glaubigern in zahlreichen Orten Zuflucht suchen. Nach Stationen u.a. in Konigsberg, Riga, London, Paris, und in der Schweiz kommt Wagner schliesslich in Bayreuth an, das bis heute untrennbar mit seinem Namen verbunden ist. Seine finanziellen Schwierigkeiten hat der selbstbewusste Mann von kleinem Wuchs als lacherliche Schulden empfunden, denen erheblich grossere Aktiva gegenuberstunden. Und in der Tat ist seine Wirkungsmacht auf die ihm nachfolgende Musik wohl einzigartig."
Das Libretto von "Götterdämmerung" bildet den dritten Teil des epischen Werkes "Der Ring der Nibelungen" von Richard Wagner. Es behandelt zentrale Themen wie Macht, Verrat und den unvermeidlichen Untergang der Götterwelt. Die dramatische Handlung entfaltet sich um die Schicksale von Siegfried und Brünnhilde, während sich das Schicksal der Nibelungen und der Götter zuspitzt. Wagners meisterhafte Sprachkunst und die tiefgreifenden philosophischen Fragen verleihen dem Werk eine zeitlose Relevanz und machen es zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Opernliteratur.
Das Lebensgefühl der Deutschen in 100 Gedichten Eine lustvolle, witzige, nachdenklich stimmende Anthologie von einem hervorragenden Kenner der deutschen Poesie Schon die motivischen Kapitel dieser Sammlung schüren die Leselust: Trost, Eisenbahn, Italien, Automobil, Goethe und Heine. Doch nicht nur die Licht-, sondern auch die Schattenseiten dessen, was die deutsche Lyrik in sechs Jahrhunderten anspricht, kommen zur Geltung. So findet sich die Celan’sche „Todesfuge“ ebenso in der Anthologie wie das berühmte Gryphius-Poem „Thränen des Vaterlandes / Anno 1636“. Glaube, Krieg, Heimat, Stadt, Land, Laster – alles, was die deutschsprachigen Lyriker seit dem Barock über die Romantik zum Expressionismus bis in die Gegenwart beschäftigt hat, wird vorgeführt. Und so zeigt Wagners Gedichtsammlung alles, was deutsch ist, ein Lebensgefühl zwischen Vanitas und Vogelsang. Mit Gedichten von Ingeborg Bachmann, Gottfried Benn, Johannes Bobrowski, Bertolt Brecht, Rolf Dieter Brinkmann, Wilhelm Busch, Matthias Claudius, Joseph von Eichendorff, Durs Grünbein, Georg Heym, Peter Huchel, Ernst Jandl, Marie Luise Kaschnitz, Erich Kästner, Sarah Kirsch, Ursula Krechel, Conrad Ferdinand Meyer, Helga M. Novak, Thomas Rosenlöcher, Peter Rühmkorf u. v. a.
Der eosinophile Granulozyt – die vergessene Abwehrzelle. ISCADOR® und mehr.
Der eosinophile Granulozyt ist eine archaische Abwehrzelle, deren Gesamtfunktion lange Zeit in Vergessenheit geraten war. Neueste Forschungen zeigen, dass diese Immunzellen ein wichtiger Marker für regulatorische Immunvorgänge bei der Krebs-Immunabwehr sind. Wie sich zeigte, ist nicht die Quantität, sondern die Qualität der Abwehrzellen wesentlich für den Verlauf einer Krebserkrankung: Effektiv müssen die Zellen, wie der eosinophile Granulozyt, Krebszellen angreifen können. Diese Sicht hat weitreichende Folgen für die Beurteilung des Immunstatus‘ von Krebspatienten. Das Buch nennt Untersuchungsmöglichkeiten, fasst die wissenschaftliche Forschung zusammen und weist einen pragmatischen Weg der Tumornachsorge
InhaltsverzeichnisAllgemeine Fragen zur Krebskrankheit / Die Mistel als Arzneipflanze / Klinische Anwendung der Misteltherapie / Gesichtspunkte zur Immunologie / Erfolge der Iscador-Therapie / Begleittherapien / Sinnvolle Kombination mit der schulmedizinischen Therapie / Glossar
Die Meistersinger von Nürnberg ist eine Oper von Richard Wagner, die im 16. Jahrhundert spielt und sich um das Thema der Kunst und der kreativen Freiheit dreht. Im Mittelpunkt steht der junge Sänger Walther von Stolzing, der um die Hand der schönen Eva wirbt und sich dabei mit dem Meistergesangsmeister Hans Sachs auseinandersetzen muss. Die Geschichte thematisiert den Konflikt zwischen Tradition und Innovation in der Musik sowie die Bedeutung von Gemeinschaft und Identität. Wagners Libretto vereint humorvolle und tiefgründige Elemente und bietet einen Einblick in die Meistergesangstradition.
Krebs ist für jeden Patienten eine niederschmetternde Diagnose, die an die Grundfeste der Existenz rührt. Selbst wenn mit allem kämpferischen Mut Operation und Therapien angegangen werden, schwanken die Gefühle immer zwischen Hoffnung, Zweifeln und Angst: Die Patienten brauchen nicht nur medizinische Versorgung, sondern vor allem auch seelische Unterstützung. Dies ist Aufgabe der Psychoonkologie, die Krebspatienten in allen Phasen der Erkrankung optimale, gesundheitsfördernde Unterstützung und Beratung an die Seite stellen möchte. Der Autor stellt verschiedene psychoonkologische Verfahren vor, die sich nachweislich in der Praxis bewährt haben. Ihr Ziel ist es, die Lebensqualität der Patienten zu verbessern.
Der Balkan, ein oft übersehener Teil Europas, ist seit jeher ein Ort der Konflikte und Spannungen. Goethe und Bismarck erkannten die Komplexität dieser Region, die zwischen Okzident und Orient liegt, jedoch wurde sie häufig ignoriert. Das sprichwörtliche „Pulverfaß“ hat immer wieder gebrannt und die Flammen der Konflikte haben Europa erreicht. Historische Brücken zwischen den Völkern sind durch jahrzehntelangen Hass zertrümmert worden. Richard Wagners umfassendes Werk über den Balkan ist das Ergebnis jahrzehntelanger Auseinandersetzung mit dieser Region. Er untersucht die Hintergründe der jugoslawischen Katastrophe und beleuchtet die Kulturen, Religionen und Nationalitäten, die diesen komplexen Raum prägen. Durch persönliche Erlebnisse und Reisen in die Region vermittelt er ein eindringliches Bild des Balkans. Wagner zeigt, dass der Balkan mehr mit uns zu tun hat, als wir oft wahrhaben wollen. Seine Erzählungen reichen von Zigeunermusik über Gulags bis hin zu Klöstern und Mafiosi. Mit profundem Wissen und persönlicher Perspektive porträtiert er ein Land, das sowohl fern als auch nah ist und dessen Geschichte und Gegenwart uns alle betrifft.