Ingeborg Meyer-Rey Reihenfolge der Bücher
Ingeborg Meyer-Rey war eine deutsche Illustratorin, die als eine der bedeutendsten Kinderbuchillustratorinnen im kommunistischen Ostdeutschland gefeiert wurde. Ihre künstlerischen Beiträge prägten die visuelle Landschaft für Generationen, und ihre Illustrationen sprechen bis heute durch ihre Verspieltheit und Wärme an. Meyer-Rey besaß ein scharfes Auge für Details und Farben und erweckte Geschichten meisterhaft zum Leben, wodurch sie unvergessliche Welten für junge Leser schuf.






- 2020
- 2020
Lommelchen
Ein tschechisches Märchen
- 2016
In diesem Pappbilderbuch entdecken die Kleinsten in liebevollen Reimen, was Haustiere gerne essen. Ingeborg Meyer-Rey hat dazu bezaubernde Bilder gestaltet.
- 2013
Biber und Buntspecht bauen ein Haus. Schnell merken die beiden, dass sie dafür die Hilfe der fleißigen Maurer-Mäusefamilie benötigen. Erst eins, dann zwei, dann drei, dann vier: Immer mehr Mäuschen eilen herbei, setzen Stein auf Stein und im Nu ist das Werk vollbracht. Zum Abschluss feiern die Handwerker ein großes wohlverdientes Richtfest. Das Bilderbuch führt nebenbei spielerisch durch den Zahlenraum von 1 bis 10: Auf jeder Doppelseite laden viele verschiedene Elemente zum Suchen, Entdecken und Zählen ein.
- 2011
Hinein ins Wasser! Zum allerersten Mal dürfen die kleinen Entlein mit ihrer Mutter im See schwimmen. Ein Entlein bewundert die Seerosen, die Frösche und folgt neugierig einer glitzernden Libelle hinaus auf den See. Doch plötzlich ist es ganz allein, seine Mutter und die Geschwister sind nicht mehr zu sehen. Da nähert sich im Wasser ein großer dunkler Schatten ... * eines der auflagenstärksten Bilderbücher der DDR * ein Klassiker - nun wieder im Originalformat lieferbar
- 2011
Eine Sammlung toller alter Kinderlieder mit stabiler Pappe und großen, schönen Bildern – ideal für das Bücherglück der Kleinen!
- 2008
Dieses Bilderbuch, liebevoll von Ingeborg Meyer-Rey illustriert, erzählt in eingängigen Reimen vom Verlauf der Jahreszeiten.
- 2006
Der Dackel verletzt die Puppe und Heidi leistet erste Hilfe. Dann geht sie mit der Puppe zum Puppendoktor. Dort wird allen Puppen geholfen.
- 2006
Das Osternest im Garten lässt das Kaninchen und die kleinen Enten staunen. Sie möchten mit dem Schokoladenhasen spielen, aber der rührt sich nicht. Doch die Mäuse, die mopsen sich rechtzeitig ein großes Zuckerei, um damit am Abend ein Fest zu feiern.





