Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Peter Altenberg

    9. März 1859 – 8. Januar 1919
    Peter Altenberg
    Wiener Nachtleben
    Das macht nichts
    Sommerabend in Gmunden
    Wie ich es sehe
    Das große Peter Altenberg Buch
    Was der Tag mir zuträgt
    • 2023

      Fechsung

      in Großdruckschrift

      • 376 Seiten
      • 14 Lesestunden

      Die Reproduktion des Originals bietet eine faszinierende Auseinandersetzung mit der Authentizität und dem Wert von Kunstwerken. Sie thematisiert die Herausforderungen, die mit der Nachahmung von Kunst verbunden sind, und beleuchtet die Unterschiede zwischen Original und Kopie. Durch die Analyse historischer und zeitgenössischer Perspektiven wird der Leser angeregt, über die Bedeutung von Originalität in der Kunst nachzudenken und die Rolle von Reproduktionen in der modernen Gesellschaft zu hinterfragen.

      Fechsung
    • 2018

      Peter Altenberg, ein außergewöhnlicher österreichischer Dichter, wird als Genie beschrieben, dessen Leidenschaft und Temperament unvergesslich sind. Seine Texte fangen die geheime Größe des Alltäglichen ein. Die Gestaltung des Buches spiegelt die Leichtigkeit seiner Aphorismen wider, ergänzt durch elegante Schriftcollagen.

      Neues Altes
    • 2018
    • 2018
    • 2018

      Wer das Café Central in Wien betritt, geht an einer Figur aus Pappmaschee vorbei, die an einem Tisch direkt am Eingang sitzt. Ein Mann im Anzug, blauäugig, mit Halbglatze und nietzscheanischem Schnurrbart, scheinbar bereit, den nächstbesten Gast um ein paar Euro anzuhauen: So sieht man Peter Altenberg (1859–1919), den Poeten des Kaffeehauses, ein schnorrender Bohemien. Hinter der touristischen Fassade befindet sich allerdings ein Autor, der bis heute verstört. Diese Verstörung rührt nicht nur vom problematischen Frauenbild, sondern auch von der radikalen Modernität seiner Texte her, die sich am deutlichsten im 1905 erschienenen Pròdrŏmŏs zeigt. In diesem Buch finden sich zwar jene Prosagedichte und literarischen Skizzen, für die Altenberg bekannt und beliebt ist, jedoch auch Speisepläne und Markennamen, deren Mischung sich in kein Genre einordnen lässt. Kurzum, eine kompromisslose Schrift, die alles enthält, was das Werk von Peter Altenberg bietet, aber wenig geschätzt wurde. Um heutigen Leserinnen und Lesern den Zugang zu erleichtern, beleuchtet der Literatur- und Medienwissenschaftler Simon Ganahl in einem ausführlichen Nachwort zwei leitmotivische Themen des Buchs, die auch für seine Aktualität stehen: Diätetik und Reklame bzw. Fitness und Marketing. Als prodromos, das heißt als Vorbote, greift Altenberg die Techniken der Reklame auf, um einen „Zukunftsmenschen“ zu entwerfen, der seine Lüste steigert und sich mit Markenprodukten erweitert. Der Literatur- und Medienwissenschaftler Simon Ganahl forscht als APART-Stipendiat der Österreichischen Akademie der Wissenschaften und lehrt u. a. an der Universität Wien. Sein letztes Buch trägt den Titel Karl Kraus und Peter Altenberg: Eine Typologie moderner Haltungen (Konstanz University Press 2015).

      Prodromos
    • 2017

      Peter Altenberg (1859 – 1919) patrí životom i tvorbou k najoriginálnejším autorom modernej rakúskej literatúry. Vytvoril svojrázne, umelecky jedinečné dielo s neopakovateľným pohľadom na človeka a jeho život. Altenberg je básnik bežného života. Tohto „lačného rybára na brehu oceána všedného dňa" priťahoval pôvab každodennosti, objavovanie „malej" skutočnosti obyčajného dňa. Preslávil sa krátkymi prózami, stručnými tesanými škicami, impresiami, novinárskou beletriou, kurzívami, postrehmi na okraj dňa. Sám ich nazýval extraktmi života, črepinami, autogramami a telegramami duše. Sú to často pravé básne v próze, bez dekoratívnosti a krasorečnenia, s geniálnou kompozíciou, vyhraneným krédom, ľudsky účastným, filozoficky hlbokým a kriticky prenikavým. Výber z rozsiahlej tvorby tohto „posledného trubadúra a minnesängra" sa usiluje zachytiť celé jej rozpätie. Od impresionistického opojenia životným momentom, lásky k žene a dieťaťu, až po reflexie životného filozofa a kritika. Len málo diel zo svetovej literatúry sa čitateľovi prihovára tak sviežo a bezprostredne, a iba neveľa próz vie na malom priestore povedať tak veľa o človeku, živote, kráse vecí, krajiny, o radosti, tragike a najmä o zážitku duše.

      Z našich sĺz bude múdrosť; ale z vášho úsmevu?!?
    • 2016

      Wie kaum einem Zweiten ist es Peter Altenberg gelungen, sich der Wiener Seele schreibend zu nähern. In seinen Texten, die in Kaffeehäusern und Künstlerstuben, auf der Straße und in den Salons spielen, spricht aus jeder der Zeilen zugleich Leichtigkeit und Schwere, Wehmut und Frohsinn.

      Über die Anständigkeit
    • 2014

      Erste zweisprachige (Deutsch - Russisch) Ausgabe von Peter Altenbergs Werken. Das kompakte Format der ausgewälten Werke unf Ihre lexikalische Vielfalt machen diese Ausgabe zu einer geeigneten Lektüre nicht nur für jene, die Deutsch oder Russisch lernen möchten, sondern für alle interessierten Leser, die bereits beider Sprachen mächtig sind.

      Kurzgeschichten
    • 2013

      Aphorismes, réflexions satiriques, croqui sur le vif réunis, traduits, présentés et annotés par Alfred Eibel.Écrivain autrichien né et mort à Vienne (1859-1919), Peter Altenberg manquait toujours d’argent et menait une vie de bohème. Spécialisé dans les jacasseries de bistrot, il y prenait au vol des propos imprévisibles pour les noter dans son carnet.

      À mots couverts, à demi-mot, au bas mot