Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Jared Diamond

    10. September 1937

    Jared Diamond ist ein Autor, der sich mit der Verflechtung von Geschichte, Biologie und Geografie menschlicher Gesellschaften befasst. Seine Werke erforschen die tiefgreifenden Kräfte, die die menschliche Zivilisation über Jahrtausende geformt haben. Diamond nähert sich der Analyse komplexer gesellschaftlicher Phänomene mit wissenschaftlicher Strenge und bewahrt dabei einen zugänglichen und fesselnden Erzählstil. Sein Ziel ist es, den Lesern neue Perspektiven darauf zu eröffnen, wie unsere Welt zu dem wurde, was sie heute ist.

    Jared Diamond
    Warum macht Sex Spaß?
    Vermächtnis
    Krise
    Kollaps
    Der dritte Schimpanse
    Arm und reich
    • 2019

      Krise

      Wie Nationen sich erneuern können

      3,8(121)Abgeben

      Nach den Bestsellern »Arm und Reich« und »Kollaps« zeigt der Pulitzer-Preisträger Jared Diamond in seinem neuen und bisher persönlichsten Buch, wie Nationen mit den gegenwärtigen Krisen – Klimawandel, soziale Ungleichheit, gesellschaftliche Polarisierung – erfolgreich umgehen können. Sie müssen Krisen bewältigen wie Menschen persönliche Schicksalsschläge! Anhand der deutschen Nachkriegsgeschichte, Chiles Umgang mit der Diktatur Pinochets, Japans erzwungener ökonomischer Öffnung 1853 und weiterer historischer Beispiele zeichnet Diamond die Muster nach, wie sich Staaten von tiefgreifenden Erschütterungen erholen. Dabei wird deutlich: Bei der Bewältigung von Krisen sind ähnliche Faktoren entscheidend wie beim Umgang mit individuellen Traumatisierungen: sich eingestehen, dass man in einer Krise steckt; eine ehrliche Bestandsanalyse betreiben, statt sich als Opfer zu stilisieren; die Probleme eingrenzen; Hilfe annehmen und bereit sein, aus Krisen anderer zu lernen. Letztlich gilt es, sich zu verändern, ohne alles infrage zu stellen. Ein Buch zur rechten Zeit, das erklärt, wie Nationen an Krisen wachsen und Hoffnung für die Zukunft macht.

      Krise
    • 2012

      Was wir von traditionellen Gesellschaften lernen können: nach dem Welterfolg von 'Kollaps': der neue Sachbuch-Bestseller von Jared Diamond! Seit Jahrzehnten unternimmt Jared Diamond Expeditionen zu Stämmen, die noch traditionell als Jäger und Sammler leben – so, wie wir Menschen die längste und prägendste Zeit unserer Entwicklung gelebt haben. Fasziniert von der Fremdartigkeit ihrer Kultur führt er uns plastisch und unterhaltsam vor Augen, wie grundverschieden Menschen mit allen Facetten des Lebens umgehen und ihr Zusammenleben organisieren. Seine These: Wir können heute von diesen Kulturen viel lernen und so unsere aktuellen privaten und gesellschaftlichen Probleme lösen, von der Kindererziehung über staatliche Konflikte bis zum Umgang mit Alter und Tod. Ein spannender Blick auf die Vielfalt der menschlichen Kulturen – und eine überraschende Perspektive auf unser modernes Selbstverständnis. 'Jared Diamond schreibt mit Witz, Esprit und großem Sachverstand.' Die Welt

      Vermächtnis
    • 2005

      Kollaps

      • 702 Seiten
      • 25 Lesestunden
      4,0(66274)Abgeben

      Die überwucherten Tempelruinen von Angkor Wat, die zerfallenden Pyramiden der Maya in Yucatan und die rätselhaften Moai-Statuen der Osterinsel - stille Zeugen einstmals blühender Kulturen, aber auch Mahnmale für heutige Gesellschaften. Wann beginnt das Ende? Was sind die Warnsignale? Jared Diamond zeichnet die Muster nach, die zum Untergang von Imperien führen, und zeigt uns, dass die Zukunft in unserer Hand liegt.

      Kollaps
    • 1998

      Arm und reich

      Die Schicksale menschlicher Gesellschaften

      4,1(5090)Abgeben

      In seinem bahnbrechenden Buch weist der amerikanische Biologe Jared Diamond nach, daß nicht konstitutionelle Unterschiede der Menschen, sondern die klimatischen und geographischen Besonderheiten der verschiedenen Erdteile die Ursache für die Verteilung von Armut und Reichtum sind. Er widerlegt damit stichhaltig alle Theorien, denen die Frage nach Rasse zugrundeliegt.

      Arm und reich
    • 1998

      Warum macht Sex Spaß?

      Die Evolution der menschlichen Sexualität

      3,7(5830)Abgeben

      Der Bestsellerautor Jared Diamond über die bizarre Sexualität des Menschen Warum betreiben wir Menschen Sex hauptsächlich zum Vergnügen statt zur Fortpflanzung und Erhaltung der Art? Und läuft das nicht der Evolution zuwider? Warum Sex mit Frauen, die schwanger oder jenseits der Menopause sind? Sex könnte doch energiesparend auf die fruchtbaren Tage beschränkt werden … Mit Witz, Esprit und großem Sachverstand erläutert der mehrfach ausgezeichnete Evolutionsbiologe Jared Diamond, wie sich der Mensch in seinem Sexualverhalten von anderen Tieren unterscheidet – und dass genau darin der Schlüssel zu seinem evolutionären Erfolg liegt.

      Warum macht Sex Spaß?
    • 1994

      Der dritte Schimpanse

      • 499 Seiten
      • 18 Lesestunden
      4,1(25583)Abgeben

      Spannend und unterhaltsam weist der amerikanische Biologe anhand zahlreicher Beispiele nach, dass der Mensch weiterhin auf vielfältige Weise von seinem tierischen Erbe abhängt.

      Der dritte Schimpanse