Bookbot

Eugen Drewermann

    20. Juni 1940
    Eugen Drewermann
    Gott, wo bist du?
    Das Geheimnis des Jesus von Nazareth
    Die sieben Tugenden
    Krieg ist Krankheit, keine Lösung. Eine neue Basis für den Frieden
    Hermann Hesse: Der lange Weg zu sich selbst
    Worum es eigentlich geht
    • Dokumentation zum Gegenstand und Verlauf der Auseinandersetzung des Theologen und Therapeuten mit seiner katholischen Amtskirche.

      Worum es eigentlich geht
      5,0
    • Hermann Hesse: Der lange Weg zu sich selbst

      Zur Sprengkraft eines literarischen Denkers

      Eugen Drewermann hat sich wiederholt zum Wirken von Hermann Hesse (1877–1962) geäußert. Dieses Buch versammelt seine Beschäftigung mit dem deutschen Literaturnobelpreisträger. 2019 erhält der Autor den Preis der Internationalen Hermann-Hesse-Gesellschaft verliehen, eine Auszeichnung für die »Auseinandersetzung mit … Hermann Hesse, insbesondere die Pflege und Förderung des interkulturellen Dialogs«. Der Band enthält die Essays »Die Orientreise - der lange Weg zu sich selbst«, »Das Individuelle gegen das Normierte verteidigen« und »Gedanken über Narziß und Goldmund« sowie die Laudatio von Volker Michels auf den Preisträger sowie die Preisrede von Eugen Drewermann.

      Hermann Hesse: Der lange Weg zu sich selbst
      4,7
    • Drewermann betont, dass gerechte Ordnung nicht durch Gewalt erreicht werden kann. Er kritisiert den Wahnsinn von Kriegen, insbesondere in Afghanistan und im Irak, und stellt die Frage nach der Legitimität von Gewalt gegen "die Bösen" im Kontext der Menschenrechte.

      Krieg ist Krankheit, keine Lösung. Eine neue Basis für den Frieden
      5,0
    • Die sieben Tugenden

      • 208 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Die abendländische Tradition zählt sieben Tugenden: Glaube, Liebe, Hoffnung, Weisheit, Gerechtigkeit, Tapferkeit und Mäßigung. Sie dienen dem Menschen als Regeln für sein Verhalten und symbolisieren theologische, philosophische und ethische Ansprüche an jeden Einzelnen. Doch Eugen Drewermann sieht in diesen Begriffen auch die Gefahr, den Menschen von außen festzuschreiben. In diesem Buch gibt er eine eigene Deutung der Tugenden und legt ihnen ein neues Verständnis des Menschen zugrunde: tugendhaft ist derjenige Menschen, der zu sich selbst gefunden hat und von Angst befreit leben kann. Die sieben Tugenden gedeutet und erschlossen von einem der bedeutendsten geistlichen Autoren der Gegenwart.

      Die sieben Tugenden
      4,5
    • Das Geheimnis des Jesus von Nazareth

      Eugen Drewermann antwortet jungen Menschen

      • 144 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Wie müssen wir uns eine Kreuzigung vor 2000 Jahren vorstellen?, Ist die Bergpredigt nicht eine heillose Überforderung, einzuhalten allenfalls von ein paar Superfrommen?, Wenn Jesus heute die Kirche betrachten würde, was würde er ihr sagen? - Die Fragen, die Eugen Drewermann in diesem Buch beantwortet, haben Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gestellt. Ihr Lehrer, Martin Freytag, hat die Fragen und Problemhorizonte der Jugendlichen gesammelt und den bekannten Autor stellvertretend für sie befragt. Von der Kindheit Jesu geht es über dessen Wirken und die Gründe für seinen Tod am Kreuz bis zur Bedeutung der Auferweckung. Für Jugendliche ab etwa der 10. Klasse.

      Das Geheimnis des Jesus von Nazareth
      5,0
    • Gott, wo bist du?

      Eugen Drewermann antwortet jungen Menschen

      »Wie ist das gemeint: ›Gott, unser Vater‹?«, »Passen Schöpfergott und Evolution zusammen?«, »Ist Gott allmächtig - angesichts von Leid und Elend in der Welt?«, »Was ist unter ›Teufel‹ und ›Hölle‹ zu verstehen?«, »Lässt sich Gott erfahren?«, »Glauben Christen und Muslime an denselben Gott?« Die Fragen, die Eugen Drewermann in diesem Buch beantwortet, haben Schülerinnen und Schüler im Religionsunterricht gestellt. Ihr Lehrer, Martin Freytag, hat die Fragen der Jugendlichen gesammelt, die der bekannte Autor verständlich und nachvollziehbar beantwortet.

      Gott, wo bist du?
      5,0
    • Wir glauben, weil wir lieben

      • 216 Seiten
      • 8 Lesestunden

      Europas meistgelesener Theologe erklärt sein Denken Seine Thesen haben zum erbitterten Konflikt mit der katholischen Kirche geführt. Am Ende stand sein Rauswurf als Hochschullehrer und Priester. Wie kaum einem anderen Theologen gelingt es Drewermann, den Sinn des christlichen Glaubens in einfachen Worten zu erschließen. Durch sein therapeutisches Verständnis von Religion hat er vielen Menschen zu einer neuen, lebensbejahenden Glaubenspraxis verholfen. Zum 70. Geburtstag blickt Drewermann auf seinen Lebensweg zurück und erläutert seine wichtigsten Themen.

      Wir glauben, weil wir lieben
      4,5
    • Die Botschaft der Frauen

      • 231 Seiten
      • 9 Lesestunden

      "Der Archetyp der Frau ist Gott verwandter als das Prinzip des Männlichen" sagt Eugen Drewermann in seinem Buch. Anhand der Schilderung biblischer Frauengestalten macht er deutlich, wie hoch er Wert und Würde der Frau einschätzt.

      Die Botschaft der Frauen
      5,0