Bookbot

Patrick Roth

    Riverside
    Lichternacht
    Starlite Terrace
    Sunrise
    Corpus Christi
    Meine Reise zu Chaplin
    • Patrick Roth, geboren 1953 in Freiburg im Breisgau, lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Er begann seine künstlerische Karriere in den USA als Regisseur und Drehbuchautor. Zu Beginn der 1990er Jahre wechselte er in die Prosa und entwickelte seinen charakteristischen Stil als Erzähler von biblisch-mythischen Stoffen, so im letzten großen Roman Sunrise. Das Buch Joseph (2012) und den früheren Texten der Christus Trilogie (1998). Neben die Bilder der Bibel tritt im weiteren Werk die Welt des Films, so in Meine Reise zu Chaplin (1997), Die Nacht der Zeitlosen (2001) und Starlite Terrace (2004). Der lebenslangen Liebe zum Kino geht der autobiographische Erzählband Die amerikanische Fahrt (2013) auf den Grund. Für sein literarisches Schaffen wurde Patrick Roth vielfach geehrt und mit Poetikdozenturen an den Universitäten in Frankfurt, Heidelberg und Hildesheim ausgezeichnet.

      Corpus Christi
      3,5
    • Sunrise

      • 509 Seiten
      • 18 Lesestunden

      Patrick Roth erzählt die unerhörte Geschichte des Joseph von Nazaret als die eines Zweifelnden, er erzählt von Josephs tiefem Glauben und seinem Ungehorsam wider Gott. Zugleich spürt »SUNRISE« der Möglichkeit eines Neuanfangs nach. Jerusalem im Jahre 70 nach Christus: Römische Truppen drohen die Schutzmauern zu durchbrechen. Die Belagerung der heiligen Stadt bildet den Ausgangspunkt dieses bildmächtigen Romans, dessen Bogen sich bis in die Zeit vor Jesu Geburt spannt. Im Mittelpunkt der Ereignisse steht Joseph, der Mann der Maria, von dem die Evangelien berichten, dass er Träumen gehorchte, als er Frau und Kind annahm. Patrick Roth entwirft ihm ein Leben voller Spannungen, ein Drama zwischen Mensch und dem Numinosen. Dreizehn Jahre nach Jesu Geburt fordert Gott ein äußerstes Opfer von Joseph. »Wo ist da Gerechtigkeit, dass ich`s verstünde?« klagt er angesichts des ungründlichen Willens Gottes. Wird Joseph dieses Opfer wirklich auf sich nehmen können? In raffiniert ineinander verwobenen Passagen zwischen Traum und Realität dringt der Roman in Erfahrungsräume vor, in denen vermeintliche Gewissheiten brüchig werden. Patrick Roths Erzählkunst geht von existenziellen Erfahrungen aus und zeugt von einer außergewöhnlichen Sprachkraft. Ein ästhetisches Erlebnis.

      Sunrise
      3,0
    • Starlite Terrace ist ein altes Apartmentgebäude in Los Angeles, um einen beleuchteten Swimmingpool. Im Laufe eines Jahres erzählen vier Bewohner – Rex, Moss, Gary und June – ihre miteinander verwobenen Geschichten. Rex, der Mann am Fenster, spricht zunächst über seinen Vater, der Gary Cooper in „Zwölf Uhr mittags“ gedoubelt haben soll, kündigt jedoch auch den „Tod des Königs“ und das Ende des herrschenden Bewusstseins an. Moss McCloud lebt in der Angst vor einem kommenden Holocaust und erwartet den Besuch seiner Tochter, die vor vierzig Jahren in New York entführt wurde. Gary, ein Schlagzeuger und christlicher Fundamentalist, sucht in „Reiter auf dem Sturm“ einen Ausweg aus seiner persönlichen Schuld, um sich durch Liebe im Untergang zu retten. June, die Ex-Sekretärin, überlebt eine schwere Krise, in der ihr Mann sie mit einem Starlet namens Marilyn Monroe betrog. Neugeboren taucht sie aus ihrer Asche im Pool des Starlite Terrace auf. In vier miteinander verbundenen Erzählsträngen entfaltet sich eine Welt, in der das Unerwartete einbricht und die Realität auf seltsame Weise transformiert, während das Buch von Wundern im Alltäglichen erzählt.

      Starlite Terrace
      3,0
    • Santa Monica am Abend des 24. Dezember 2002: In einem Apartment unweit vom Strand wollen sich Joe Travers und Rose Reed das Jawort geben. Eine kleine Gesellschaft von Freunden ist geladen, der Trauung beizuwohnen. Noch warten alle auf die Braut, die sich im ersten Stock in Schale wirft, da wartet der Bräutigam mit einer Geschichte auf: Am Weihnachtsabend vor 25 Jahren war er auf dem Weg zu einer Frau, den Ring in der Tasche … Als Rose wenig später im Brautkleid die Treppe hinabschreitet, ist nichts mehr wie zuvor. Patrick Roth hat mit seiner Lichternacht ein verzauberndes kleines Meisterwerk geschaffen. In bewegenden, dichten Bildern erzählt er von dunklen Erfahrungen, von Träumen, von Schmerz und Todesangst und schließlich von der Liebe, die nie mehr losläßt.

      Lichternacht
      3,5
    • Diese Ausgabe der »Suhrkamp BasisBibliothek - Arbeitstexte für Schule und Studium« bietet nicht nur Patrick Roths Christusnovelle Riverside , sondern auch einen Kommentar, der alle für das Verständnis des Buches erforderlichen Informationen enthält: eine Zeittafel zu Leben und Werk Roths, Selbstaussagen des Autors, ausführliche Hinweise zur Form, Struktur und Sprache dieser Novelle, die Rezeptionsgeschichte, eine kommentierte Auswahlbibliograpie sowie Sprach- und Sacherläuterungen.

      Riverside
      3,5
    • Scenario

      Film- und Drehbuch-Almanach

      • 349 Seiten
      • 13 Lesestunden
      Scenario
    • Der Düsseldorfer Literaturpreis wird seit 2002 vergeben und versammelt die Preisträger mit neuen Texten. Fachkundige Würdigungen von Verena Auffermann und anderen bieten einen umfassenden Einblick in aktuelle literarische Werke und deren Autoren.

      Von eins bis zehn & weiter. Neue deutsche Literatur
    • Magdalena am Grab

      • 49 Seiten
      • 2 Lesestunden

      Ein Regisseur will mit vier Schauspielern eine Szene proben. Es ist nicht irgendeine, sondern jene Passage aus dem Johannes-Evangelium, die als Magdalena am Grab bekannt ist. Sie proben in einem leerstehenden Haus am Mulholland Drive in Hollywood. Die kurze Szene, die so einfach und eindeutig scheint, wird immer wieder durchgespielt, denn bei jedem Durchgang verliert sie mehr und mehr an vertrauter Kontur: Spiel und Wirklichkeit durchdringen sich auf fast gespenstische Weise. Alles hängt offenbar an einer Wendung, die erforderlich wäre, damit das Geschichten ganz verständlich würde – an einem Satz, den der Bibeltext jedoch ausspart, als solle hier ein Geheimnis immer neu entdeckt werden.

      Magdalena am Grab