Stefan Karner Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2024
Seit 47 Jahren versorgt das "Osterreichische Jahrbuch fur Politik" Meinungsbildner, Profis, Beobachter der politischen Szene, Journalisten und alle an der Politik Interessierten mit Informationen uber das politische Geschehen in Osterreich und der Welt. Im Zentrum des Jahrgangsbandes 2023 stehen die Themenfelder Landtagswahlen in NO, Karnten und Salzburg, ordnungspolitische Massnahmen zur Bekampfung der Inflation, programmatische Aufstellung der Parteien vor dem Wahljahr 2024 und Herausforderungen fur die Demokratie.
- 2023
Was sind und bedeuten »Europäische Werte«? »Die gemeinsamen Werte, die unseren demokratischen und gesellschaftlichen Modellen zugrunde liegen, sind das Fundament für Freiheit, Sicherheit und Wohlstand in Europa«, heißt es in der Strategischen Agenda der EU 2019–2024. Was sind und bedeuten diese Werte, auf die sich die Europäische Union gründet, konkret? Fördert die EU sie, wie im Artikel 3 EU-Vertrag als Ziel postuliert wird? Sind die europäischen Werte und unsere Lebensweise grundlegend bedroht. Im Sammelband wird das Thema europäische Werte erstmals unter Berücksichtigung all dieser Aspekte von renommierten europäischen Expertinnen und Experten beleuchtet. Vorschläge für ein friedliches, respektvolles Zusammenleben in Freiheit und Sicherheit und das Gelingen von Integration.
- 2022
Österreichisches Jahrbuch für Politik 2021
- 550 Seiten
- 20 Lesestunden
Seit 45 Jahren versorgt das "Osterreichische Jahrbuch fur Politik" Meinungsbildner, Profis, Beobachter der politischen Szene, Journalisten und alle an der Politik Interessierten mit Informationen uber das politische Geschehen in Osterreich und der Welt. Im Zentrum des Jahrgangsbandes 2021 stehen die Themenkomplexe "Bewaltigung der Corona-Pandemie", "Sachpolitik nach Corona" und "Meinungsklima im Wandel. Debattenkultur in Politik, Wissenschaft und Gesellschaft".
- 2021
Österreichisches Jahrbuch für Politik 2020
- 584 Seiten
- 21 Lesestunden
Seit 44 Jahren versorgt das "Osterreichische Jahrbuch fur Politik" Meinungsbildner, Profis, Beobachter der politischen Szene, Journalistinnen und Journalisten und alle an der Politik Interessierten mit Informationen uber das politische Geschehen in Osterreich und der Welt. Im Zentrum des Jahrgangsbandes 2020 stehen folgende Management der Corona-Pandemie, Weichenstellungen nach der globalen Krise, Regionalwahlen in Osterreich, Wahlen in anderen Landern.
- 2021
Die Moscovia Sigmund von Herbersteins rückte vor 500 Jahren Russland wieder in das Gesichtsfeld Europas. Bald kehrte das Großfürstentum Moskau und spätere Zarenreich zurück auf die europäische Bühne, von der es durch die Mongolenherrschaft zwei Jahrhunderte lang verschwunden war. Herberstein, Spross der steirisch-krainischen Adelsfamilie, reiste als Diplomat des römisch-deutschen Kaisers zweimal zum Großfürsten im Moskauer Kreml. zu Pferd, im Schlitten und in der Kutsche. Er sah das Land und seine Menschen mit ihren Sitten und Gebräuchen und schilderte plastisch, was er sah und zu sehen Alltagsleben, Politik, Kirche und die Mentalität der Menschen. Russland, in all seiner Widersprüchlichkeit, war für ihn ein Teil Europas, dessen Grenzen er am Ural und am Schwarzen Meer festmachte. In mehrere Sprachen übersetzt, wurde die Moscovia ein europäischer Bestseller und prägte durch Jahrhunderte das Russlandbild im Westen. Der Band behandelt Bedeutung und Erbe Herbersteins und seiner Moscovia und stellt das Werk in einen gesamteuropäischen Kontext.
- 2020
Österreichisches Jahrbuch für Politik 2019
- 539 Seiten
- 19 Lesestunden
Das bewährte Handbuch zur österreichischen Innenpolitik.
- 2020
Die Dokumentation »Kärnten neu gestalten« beleuchtet die Dialog- und Versöhnungsarbeit der Konsensgruppe seit 2005.
- 2019
Österreichisches Jahrbuch für Politik 2018
- 536 Seiten
- 19 Lesestunden
Seit 42 Jahren versorgt das "Osterreichische Jahrbuch fur Politik" Meinungsbildner, Profis, Beobachter der politischen Szene, Journalisten und alle an der Politik Interessierten mit Informationen uber das politische Geschehen in Osterreich und der Welt.Im Zentrum des Jahrgangsbandes 2018 Die eine Reformbilanz; Die osterreichische EU-Prasidentschaft; Die Landtagswahlen in Karnten, Niederosterreich, Salzburg und Ergebnisse, Analysen, Regierungsbildungen; Die neue Volkspartei; Das Gedenkjahr 2018.







