Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Rainer Funk

    18. Februar 1943
    Rainer Funk
    Erich Fromm Lesebuch. Herausgegeben von Rainer Funk
    Erich Fromm - Liebe zum Leben
    Erich-Fromm-Lesebuch
    Ich und wir
    Vom Haben zum Sein
    Erich Fromm als Vordenker
    • Vom Haben zum Sein

      Wege und Irrwege der Selbsterfahrung

      4,3(6145)Abgeben

      Wie lassen sich Liebe, Vernunft und produktives Tätigsein im Leben eines Menschen verwirklichen? Erich Fromm beschreibt eine «Kunst des Lebens», die auf echter Selbst-Erfahrung und Selbst-Analyse gründet. Und er warnt vor dem Irrtum, daß diese Erfahrung ohne Anstrengungen zu haben ist und daß ein Leben ohne Leiden möglich wäre.

      Vom Haben zum Sein
    • Ich und wir

      Psychoanalyse des postmodernen Menschen

      4,0(2)Abgeben

      Eine erste Psychoanalyse des postmodernen Charakters Der neue Persönlichkeitstyp unseres postmodernen Zeitalters ist der Ich-Orientierte. Selbstbestimmt und frei von allen Vorgaben erzeugt er seine eigene Wirklichkeit, anstatt sich der gegebenen, oft bedrückenden Realität auszuliefern. Aber wie sieht es in seinem Innersten aus? Welche Bedürfnisse, Triebe, Sehnsüchte, Träume hat er, und erlaubt sein postmoderner Lebensstil ihre Befriedigung? Die Merkmale sowie die Auswirkungen der postmodernen Ich-Orientierung zeigt der Psychoanalytiker Dr. Rainer Funke kenntnisreich, profund und gut nachvollziehbar. 

      Ich und wir
    • Aus Anlaß des 100. Geburtstags von Erich Fromm am 23. März 2000 hat Rainer Funk, langjähriger Mitarbeiter Fromms, diesen Bildband zusammengestellt. Viele der über 200 Fotos und Dokumente werden hier erstmals veröffentlicht und geben einen sehr persönlichen Einblick in das Leben und Denken dieses großen Humanisten und Psychologen. Gerade die vielen Fotos aus der Kindheit, der Jugend, dem privaten und öffentlichen Leben Fromms ermöglichen einen Zugang zu seinem Werden und zu seiner Persönlichkeit, der mehr erkennen läßt als viele Worte. Eine biographische Skizze begleitet und vertieft die Bilder und stellt zugleich eine kompetente Einführung in das Lebenswerk Fromms dar. Sie enthält zahlreiche Zitate aus der bisher unveröffentlichten Korrespondenz und schöpft aus der Vertrautheit Funks mit dem Menschen Fromm und seinem Werk.

      Erich Fromm - Liebe zum Leben
    • Mut zum Menschen

      Erich Fromms Denken und Werk, seine humanistische Religion und Ethik

      Mut zum Menschen
    • Die fünfzehn Beiträge dieses Sammelbandes, verfaßt von kompetenten Fromm-Kennern, würdigen die Bedeutung des großen Sozialpsychologen und Humanisten Erich Fromm und unterstreichen die unverminderte Aktualität seiner Erkenntnisse. Sie sind zusammengefaßt in den Themenkreisen ›Psychoanalyse und Sozialpsychologie‹, ›Pädagogik und Soziale Arbeit‹, ›Humanistische Religion‹ sowie ›Politik und Gesellschaftstheorie‹. Diese thematische Breite spiegelt die Vielseitigkeit des Frommschen Denkens wider, das von Reflexionen zur Mystik Meister Eckarts bis hin zu einer kritischen Betrachtung der Scientology Church reicht. Rainer Funk ist Psychoanalytiker in eigener Praxis in Tübingen, war Fromms letzter Assistent und ist sein literarischer Rechte- und Nachlaßverwalter. Gerd Meyer ist Professor für Politikwissenschaft an der Universität Tübingen und spezialisiert auf politische Psychologie. Helmut Johach ist promovierter Philosoph und arbeitet als Therapeut in einer Klinik für Mehrfachabhängige und als Supervisor. Ebenfalls im dtv: Erich Fromm Gesamtausgabe in zwölf Bänden (dtv 59043)

      Erich Fromm heute
    • Auf insgesamt 100 Fragen von Hamid Lechhab gibt Rainer Funk, Erich Fromms letzter wissenschaftlicher Mitarbeiter und Verwalter seines Nachlasses, Antwort. Das Gespräch macht mit dem breiten Spektrum des wissenschaftlichen und humanistischen Denkens von Erich Fromm bekannt, um seine Erkenntnisse für die Gegenwart fruchtbar zu machen. Im Mittelpunkt steht dabei die von Fromm entwickelte Sozialpsychologie, mit der sich erklären lässt, wie sich technische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Veränderungen auf das psychische Streben des Menschen auswirken und entweder zu mehr Freiheit und Selbstbestimmung oder zu mehr Abhängigkeit und Fremdbestimmung führen.

      Die Bedeutung von Erich Fromm für die Gegenwart