Gratisversand in ganz Deutschland!
Bookbot

Karl-Josef Kuschel

    6. März 1948
    Karl-Josef Kuschel
    Wie im Himmel, so auf Erden
    Buddha und Christus
    Erklärung zum Weltethos
    Ich schaffe Finsternis und Unheil!
    Streit um Abraham
    Theodor Heuss, die Schoah, das Judentum, Israel
    • Über Theodor Heuss (1884 – 1963), den ersten Bundespräsidenten, den Politiker, den Publizisten, ist fast alles schon gesagt. Doch ein Aspekt, eine Dimension seines Lebens und Wirkens ist bislang beinahe unbeachtet geblieben: sein einzigartig freundschaftliches Verhältnis zu vielen jüdischen Zeitgenossen, zum Judentum überhaupt – und insbesondere sein Engagement um eine wahrhaftige Erinnerungskultur, für eine »Wiedergutmachung« der Verbrechen am jüdischen Volk und die Aussöhnung mit Israel. Heuss ist der Mann, der früh nach dem Krieg das Wort von einer »Kollektivscham« der Deutschen zu prägen wagte und damit vehement gegen die Rede von einer »Kollektivschuld« stritt wie auch gegen diejenigen, die schon einen »Schlussstrich« unter die Vergangenheit ziehen wollten. Beiden Parteien wollte er es »bequem« nicht machen. Im Gegenteil: Heuss forderte für die Deutschen (und durchaus selbstkritisch auch für sich) einen »schweren Weg der Selbstreinigung«, weil ihm das wahrhaftige Eingedenken der Vergangenheit die Grundvoraussetzung für die Gewinnung einer glaubwürdigen demokratischen Zukunft war.

      Theodor Heuss, die Schoah, das Judentum, Israel
    • 'Insgesamt darf Kuschels Buch als ebenso tiefschürfende wie verständlich geschriebene Hinführung zur Frage des interreligiösen Dialogs gewertet werden.'

      Streit um Abraham
    • Der Koran enthält die Weihnachtsgeschichte und erzählt in Sure 19 von der Geburt Jesu durch Maria. Obwohl es Unterschiede gibt, zeigen sich auch Parallelen im Verständnis Jesu zwischen Bibel und Koran. Karl-Josef Kuschel regt an, den Dialog zwischen Muslimen und Christen über diese Geburtsgeschichten zu fördern und die Friedensbotschaft von Weihnachten zu stärken.

      Weihnachten und der Koran. Aktualisierte und erweiterte Neuausgabe
    • Crailsheim zahlt zu den Stadten in Suddeutschland, in denen die Reformation Martin Luthers sehr fruh Fuss fasste. Deshalb und aufgrund der Bedeutung ihres Reformators Adam Weiss gehort die Stadt in die Reihe der "Reformationsstadte Europas". Das Reformationsjubilaum 2017 ist in Crailsheim Anlass fur das okumenisch angelegte Projekt eines Reformationswegs: Ein Rundweg durch die Innenstadt thematisiert in zwolf Stationen die historischen Umbruche, welche die Reformation ausloste, und greift aktuelle Fragestellungen und Spannungsfelder auf, die sich bis heute damit verbinden. Besonderen Ausdruck gewinnen die Themen des Rundwegs durch die Skulpturen des bekannten Kunstlers Rudolf Kurz. Im Mittelpunkt dieses Buches stehen die Betrachtungen des renommierten Theologen Prof. Dr. Karl-Josef Kuschel zu den Kunstwerken von Rudolf Kurz. In einfuhlsamer und profunder Weise nahert er sich der Formensprache der Stelen wie auch ihrer raumlichen Verortung und verknupft damit breit gefacherte Uberlegungen zu Grundzugen und Auswirkungen der Reformation.

      Der Crailsheimer Reformationsweg