Lieferung vor Weihnachten: 1 Tag 2 Stunden
Bookbot

Wilhelmine Heimburg

    Wilhelmine Heimburg
    Um fremde Schuld
    W. Heimburg's gesammelte Romane und Novellen 9
    Romane und Novellen 10
    Herzenkrisen
    Leben meiner alten Freundin
    Aus dem Leben meiner alten Freundin
    • 2023

      Trudchens Heirat

      • 160 Seiten
      • 6 Lesestunden

      Die Erbschaft, die Franz erhält, entpuppt sich als unerwartete Bürde statt als Glücksfall. Statt des erhofften Reichtums muss er sich mit einem verwilderten Anwesen, vernachlässigten Tieren und einer Tante auseinandersetzen, die die negativen Eigenschaften der geerbten Dinge verkörpert. Der Kontrast zwischen der Erwartung einer Erbschaft und der Realität führt zu einer Mischung aus Mitleid und Ironie. Franz wird aufgefordert, seine Situation aktiv zu akzeptieren oder zu verändern, anstatt in passiver Verzweiflung zu verharren.

      Trudchens Heirat
    • 2022

      Alte Liebe und anderes

      • 196 Seiten
      • 7 Lesestunden

      Helene Wilkens hat sich in einer Dresdner Villenstraße ein behagliches Zuhause geschaffen, um ihre "alten Tage" zu verbringen. In ihrer neuen Wohnung, die sie nach dem Tod ihres Vaters bezieht, findet sie Ruhe und Abstand von den schmerzlichen Erinnerungen ihrer Vergangenheit. Der Tod der alten Nachbarin und die bevorstehenden Renovierungsarbeiten bieten ihr die Möglichkeit, einen Neuanfang zu wagen. Der Hauswirt zeigt sich rücksichtsvoll, indem er die Arbeiten erst nach ihrer Abreise in die Sommerfrische anordnet. Helene sehnt sich nach einem Leben ohne die Last ihrer Erinnerungen.

      Alte Liebe und anderes
    • 1975

      Die Erzählung schildert das Leben einer alten Jungfer, die in einem schmalen Haus wohnt und von der die Autorin berichtet. Obwohl der Alltag der Protagonistin keine spannenden oder romantischen Ereignisse bietet, entfaltet sich eine poetische Tiefe in ihrer Einsamkeit. Die Beobachtungen der Autorin von der eigenen Wohnung aus zeigen die Zärtlichkeit und Güte der alten Dame, die sich um die Kinder ihres Hauswirts kümmert. Diese einfache, aber wahrhaftige Geschichte thematisiert Einsamkeit, Mitgefühl und die stille Schönheit des Alltags.

      Aus dem Leben meiner alten Freundin
    • 1892