Dieses Buch gibt Ihnen 61 zauberhafte Experimente an die Hand, die Ihren Teilnehmern helfen, sich körperlich und geistig zu entspannen und tief zu regenerieren. Sie können dabei jenes magische Fenster zum Unbewußten öffnen, das ihnen Gelegenheit gibt, beide Hemisphären des Gehirns, Nervensystem und Körpersphäre in eine neue Balance zu bringen, Ereignisse und Gefühle zu integrieren, eine optimistische Perspektive und ein positives Selbstbild zu entwickeln. 61 Experimente in 8 Kapiteln: Locker lassen - Zauberatem - Bewegungsphantasien - Meditatives Malen - Heilende Farben - Orte der Erholung - Selbstachtung - Spirituelle Verbindungen. „Wie die Erforschung der menschlichen Tagesrhythmik zeigt, ist es wichtig, innerhalb eines (Arbeits-)Tages alle 90 bis 120 Minuten eine etwa 10minütige Pause zu machen, um Streßsymptomen vorzubeugen. In dieser Pause kann man z. B. eine Tasse Tee trinken. Der Erholungseffekt ist aber weit tiefer, wenn man Übungen durchführt, wie sie hier vorgeschlagen werden. Der Autor erläutert 60 Entspannungs-, Atem- und Bewegungsübungen sowie Phantasieexperimente. Sie wollen Türen zum kreativen Inneren öffnen, helfen, sich selbst kennenzulernen und die Sensibilität zu steigern. Die Übungen sind in erster Linie für Gruppenleiter gedacht, da sie aber leicht auch zu Hause, eventuell sogar am Arbeitsplatz durchgeführt werden können, ist das Werk breiter einsetzbar.“ (Michael Mücke, ekz)
Klaus W. Vopel Bücher






Expressives Schreiben
Ein Programm zur seelischen Immunisierung
Dieses Programm wurde (u. a. von dem amerikanischen Psychologen W. Pennebaker) für Menschen entwickelt, die mit einem Trauma leben oder mit einer besonderen emotionalen Belastung. Es kann sich um ein einmaliges Ereignis handeln oder um ein chronisches Problem. Expressives Schreiben kann helfen, den Konflikt zu entschärfen und Stress und Schmerz zu mildern. Das Geheimnis des Erfolges liegt in der emotionalen Öffnung und in der sprachlichen Verknüpfung von Fakten und Gefühlen. Zu den wohltuenden psychologischen Auswirkungen gehören Stressabbau, Optimismus, die Steigerung der körperlichen Widerstandskraft und der Kreativität. Wir haben das Modell durch Aspekte der Positiven Psychologie erweitert. Das Programm kann im Rahmen einer Gruppe, aber auch allein angewandt werden.
Themenzentriertes Teamtraining 3
- 143 Seiten
- 6 Lesestunden
107 klassische Schreibexperimente für Kinder und Jugendliche (ab 10), die Schreibfreude und sprachliches Gestaltungsvermögen anregen.Je öfter wir schreiben, desto leichter und besser schreiben wir. Wir empfehlen Lehrern, ihre Schüler möglichst jeden Tag schreiben zu lassen. Dabei können sehr kurze mit längeren Arbeiten abwechseln. Wichtig ist, dass das Schreiben den feierlichen Charakter verliert und so selbstverständlich wird wie Zähneputzen und Fernsehen. Es ist nicht notwendig, die entstandenen Texte stets zu korrigieren.Die Schreibaufgaben sind sieben Kapiteln Imaginäre Welten / schwarze und weiße Magie / Porträts in Worten / Humor und Parodie / Träume / Dialoge / Poesie. Viele Experimente passen in den zeitlichen Rahmen einer Schulstunde.
Kinder ohne Stress
Im Wunderland der Phantasie
Interaktionsspiele für Kinder 2
- 142 Seiten
- 5 Lesestunden
Teil 2: Gefühle / Familie und Freunde Die Interaktionsspiele für Kinder fördern die Kinder in ihrer Sozialisation und Persönlichkeitsentwicklung und geben ihnen die Möglichkeit, verschiedene bereits vorhandene Einsichten, Fähigkeiten und Fertigkeiten weiterzuentwickeln und zu integrieren. Die Verwendung von Interaktionsspielen gestattet es dem Gruppenleiter, ein breites Spektrum von Lernzielen im psychosozialen Bereich unter Berücksichtigung der kognitiven und affektiven Dimensionen wirksamer zu realisieren, als das bei den meisten konventionellen Lerntechniken der Fall ist.
Spiele, die verbinden 1
- 158 Seiten
- 6 Lesestunden
Wir alle stehen vor großen Herausforderungen. Erfolg wird nicht mehr dadurch garantiert, daß wir den richtigen Beruf oder die richtige Firma gewählt haben. Erfolg in einer "prozeßorientierten Welt" (Mike Hammer) kommt von innen und nicht von außen. Wir müssen lernen, ganzheitlich und kritisch zu denken, und uns ständig Warum tue ich das? Trage ich so dazu bei, daß der Kunde besser bedient wird?Prozeßorientierte Arbeit ist interpersonelle Arbeit. Darum ist es entscheidend, daß wir lernen, exzellent zu kommunizieren und in Gruppen wirksam zu kooperieren.In der veränderten Welt kommt es aber auch auf unsere innere Einstellung an. Wer erfolgreich prozeßorientiert arbeiten will, muß sich selbst kennen, für sich selbst verantwortlich sein und zu lebenslangem Lernen bereit. Übungen, Spiele und Experimente des neuen Werkes Kooperation & Kompetenz können uns dabei helfen. In Seminaren und Workshops entwickeln sie Vertrauen und Veränderungsbereitschaft. Sie verbinden die besten Methoden vieler Meister des Lehrens mit klassischen und futuristischen Ideen über Menschen und Firmen zu reizvollen Lernarrangements!Teil 1: 99 Experimente zu den Kennenlernen / Aktivierung / Entspannung / Gruppenkohäsion / Schlußphase und Transfer (Teil 2: 3-89403-622-2)



