Die Bedeutung von Herausforderungen wird in der Unterhaltungsindustrie deutlich, insbesondere in Computerspielen und Wettkämpfen. Diese Elemente können genutzt werden, um Lernprozesse in Training, Therapie und Bildung zu beleben. Der Schlüssel liegt darin, dass die Herausforderungen sowohl Spaß machen als auch emotionale Anreize bieten. Sie sollten ausgewogen sein, um sowohl Motivation als auch ein gewisses Maß an Risikobereitschaft zu fördern, ohne überfordernd zu wirken.
Klaus W. Vopel Reihenfolge der Bücher






- 2025
- 2025
Reise durch die Nacht
Angesichts des Todes Frieden finden - Übungen, Meditationen, Rituale
- 160 Seiten
- 6 Lesestunden
Das Buch bietet wertvolle Einsichten für Menschen mit terminalen Erkrankungen sowie deren Angehörige, um die verbleibende Zeit bewusst zu gestalten. Es thematisiert zentrale Fragen des Lebensendes, darunter den Wunsch nach Frieden, Sinnfindung und die Möglichkeit positiver Überraschungen im Sterbeprozess. Zudem wird die Heilung zerrissener Beziehungen und der Umgang mit Schmerzen und Leid behandelt. Jedes Kapitel enthält praktische Übungen, Meditationen und kreative Aktivitäten, die den Lesern helfen, diesen herausfordernden Übergang zu bewältigen.
- 2018
Leichter leben ohne Stress
100 kunsttherapeutische Übungen
Stress hat drei toxische Quellen: Sorgen, Angst, Zweifel. Sie richten großen Schaden an, emotional, spirituell und körperlich. Aber wir haben die Fähigkeit, dieses Gift unschädlich zu machen. «Leichter leben» gibt uns natürliche Mittel an die Hand, Herausforderungen in Kreativität umzuwandeln. Wenn wir uns durch Bilder ausdrücken, dann geschieht ein Wunder: «Drawing is a way of contemplation by which all things are made new.» (Frederick Franck) Im Fokus des Handbuchs stehen: • Achtsamkeit • Helfer und Quälgeister • Positive Erinnerungen • Optimistische Zukunft • Belastungen und Krisen • Genießen können
- 2017
Gruppenintegration
Nonverbale Methoden
GruppenleiterInnen sollen heute in kurzer Zeit nachhaltige Erfolge vorweisen können. Ihre vordringliche Aufgabe ist es, möglichst bald eine kohäsive und freundliche Gemeinschaft zu bilden. Wie können wir das erreichen, angesichts der Enttäuschungen und Verletzungen, die viele in unsere Gruppen mitbringen? Nonverbale Methoden bieten sich in dieser Situation als sanfter Einstieg an. Hier finden Sie getestete Spiele, Challenges und Rituale, die auf behutsame Weise physische Nähe, Zugehörigkeit und Spaß bewirken. Die nonverbalen Aktivitäten fördern außerdem das Wir-Gefühl in Therapie- und Lerngruppen jeder Art.
- 2016
Liebe, Lust und Leidenschaft
Erotische Phantasien
- 2014
Schreiben als Therapie
Ein Handbuch
- 2014
Jeder von uns verfügt über die Kraft der positiven Gefühle und hat damit alle Voraussetzungen für ein glückliches Leben. Leider wissen so viele nichts von diesem Schatz. Positive Gefühle kommen und gehen wie das Wetter. Sie sind nicht permanent vorhanden. Wichtig ist, dass wir häufiger positive Gefühle erleben als negative. Die Frequenz entscheidet darüber, ob unsere Lebenskurve steigt oder fällt. Positive Gefühle öffnen Geist und Herz, machen neugierig und zeigen uns, was möglich ist. Freude macht uns kreativ, lernbereit und großzügig. Zum Glück können wir positive Gefühle kultivieren, auch ohne äußeren Anlass. In diesem Buch finden Sie Imaginationen und Trancen, die Ihren TeilnehmerInnen neue Lust am Leben schenken. Für Therapie, Rehabilitation und Coaching
- 2013
Teenager erleben so viel, und sie möchten so vieles ausdrücken. Ihr Geist ist pausenlos aktiv. Sie denken, fühlen und begeistern sich. Schwieriger ist es für sie, über diese Dinge zu sprechen. Aber gute Kommunikation ist auch für viele von uns Erwachsenen eine Hürde. Wie können wir dann unseren Jugendlichen beistehen? Manchmal genügen Worte nicht. Dann brauchen wir etwas anderes, umempfi ndliche Gedanken und Gefühle auszudrücken. Hier kommen bildende Kunst und kreative Methoden ins Spiel. In diesem Buch finden Pädagogen, Jugendleiter und Therapeuten 90 Gestaltungsvorschläge, kreative Aufgaben und Projekte für Jugendliche ab 13 Jahren, die helfen, sich selbst besser zu verstehen und eine erwachsene Haltung zu entwickeln.
- 2012
Die Geschichtenerzähler in diesem Buch vermitteln, wie man Belastungen kreativ bewältigt und welche Charakterstärken wie Empathie, Humor und Neugier wichtig sind. Die Geschichten aus verschiedenen Kulturen sollen den Geist öffnen und das Leben neu beleuchten. Die Kapitel umfassen östliche Märchen und buddhistische Erzählungen.
