Theodor Birt Bücher






Aus dem Leben der Antike
- 284 Seiten
- 10 Lesestunden
Der Altphilologe Theodor Birt bietet in "Aus dem Leben der Antike" einen faszinierenden Einblick in den Alltag der Römer. Er beleuchtet verschiedene Aspekte wie Verkehr, Kochkunst, Hygiene, Feste und die Rolle der Frauen in der römischen Gesellschaft. Die 1918 erstmals erschienene und 1919 nachgedruckte zweite Auflage vermittelt ein lebendiges Bild der römischen Kultur und Lebensweise, das sowohl informativ als auch unterhaltsam ist.
Theodor Birt beleuchtet die einflussreichsten Männer der römischen Geschichte aus einer neuen Perspektive, indem er ihre Wesenszüge und Absichten analysiert. Die Charakterzeichnungen der bedeutendsten Persönlichkeiten sind eng mit dem Verlauf der römischen Geschichte verknüpft, von Scipio bis zum Untergang Roms.
Alexander der Große
Alexander der Große und das Weltgriechentum bis zum Erscheinen Jesu
"Alexander der Große und das Weltgriechentum bis zum Erscheinen Jesu: Mit umfassendem Wissen und einer gehörigen Portion Erzählkunst führt uns der ehemalige Rektor der Universität Marburg in die Zeit des Weltreichs Griechenland. Alexander der Große - sein Aufstieg und Fall ist für uns bis heute lehrreich und spannend zugleich." Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)
Römische Charakterköpfe
Biografien von Cato bis Marc Aurel
"Wir nähern wir uns Geschichte? Theodor Birts Ansatz ist einer der spannendesten: Er führt uns an die Biografien der großen Herrscher heran und verschafft uns damit ganz nebenbei einen Überblick über die Geschichte des 1.000jährigen römischen Reiches insgesamt." Redaktion Gröls-Verlag (Edition Werke der Weltliteratur)
