Kalender mit 12 eingesteckten Kunstkarten, Titelblatt mit Passepartout und Foliendeckblatt.§Dreisprachiges Kalendarium. Kalenderformat: 19 x 24,5 cm.§Jede Kunstkarte kann nach Monatsende zum Sammeln, Verschenken oder Schreiben von Kartengrüßen weiter verwendet werden
Barnett Newman Reihenfolge der Bücher







- 2016
- 2012
Es ist faszinierend, wenn Künstler über andere Künstler berichten, oft persönlich und subjektiv, ohne Rücksicht auf kunsthistorische Korrektheiten. Anlässlich der Jackson-Pollock-Retrospektive im Museum of Modern Art in New York 1967 lud die Zeitschrift ARTnews 18 zeitgenössische amerikanische Künstler ein, über ihren tragisch verstorbenen Freund und Kollegen Jackson Pollock (1912–1956) zu sprechen. Zu den eingeladenen Künstlern gehören Barnett Newman, Robert Motherwell, George Segal, Claes Oldenburg, Philip Guston, Kenneth Noland, Alex Katz und Larry Rivers. Die Beiträge variieren stark: von kurzen, persönlichen Anekdoten bis hin zu tiefgründigen Überlegungen, von liebevollen Erinnerungen bis zu scharfen Kritiken. Keines der Worte ist langweilig oder flau. Erstaunlicherweise wurden diese Erinnerungen und Gedanken nie in Buchform veröffentlicht. Anlässlich des 100. Geburtstags des großen amerikanischen Meisters wird dies nun nachgeholt. Die Berichte erscheinen erstmals in deutscher Übersetzung, ergänzt durch Fotos und ein informatives Nachwort von Kay Heymer. Diese Sammlung ist eine lohnenswerte Hommage und bietet eine eigenwillige Einführung zu einem Maler, der vielen als schwierig oder umstritten gilt.
- 1997
Der Amerikaner Barnett Newman (1905–1970) ist ein prominenter Vertreter des Abstrakten Expressionismus. Das Kupferstichkabinett des Kunstmuseums Basel besitzt sein gesamtes druckgrafisches Oeuvre und seit 2014 auch bedeutende Zeichnungen. Die farbig ausgeführten Blätter von 1944/45 überraschen durch ihre Verspieltheit. Die anschliessend entstandenen schwarzen Pinselzeichnungen bereiten die zweite Zeichnungsphase von 1959/60 vor. Fragen zur Serialität und Proportionalität behandelt die Druckgrafik, die Newman ab 1961 schuf. Die Publikation gibt nun erstmals einen Überblick über das gesamte grafische Schaffen des Künstlers.