Wer hat das Loch in die Straße gebuddelt? Eine fröhlich-humorvolle Nachbarschaftsgeschichte zum Vorlesen und Miträtseln! Niemand hat ihn gesehen, aber es soll ein kleiner Bagger gewesen sein, der das Loch in Vitus´ und Milas Straße gebuddelt hat. Sofort spekulieren die Erwachsenen, wozu es gut sein soll. Die Kinder grinsen nur. Weil sich sowieso alle dort treffen, bringt ein Nachbar Stühle herbei. Die Kinder spielen am Loch, so toll wie noch nie. Ein Einbrecher stolpert hinein und wird gefasst. Sogar ein Sommerfest wird dort gefeiert! Als die Stadt das Loch schließen lässt, zeigt sich, wie die Nachbarschaft nun zusammenhält: Ihren neuen Lieblingsort lassen sie sich nicht nehmen! Denn hat man erst mal ein Loch, kann man es mit vielen Ideen füllen ... Ein Bilderbuch über die kleinen Rätsel des Alltags und wie sie uns zusammenbringen können
Kristina Dunker Reihenfolge der Bücher
Kristina Dunker ist eine Autorin, die schon in jungen Jahren Anerkennung fand. Ihre Werke, vor allem für Kinder und Jugendliche, erforschen oft Themen des Erwachsenwerdens mit Einfühlungsvermögen und Weitsicht. Dunker versteht es meisterhaft, Erzählungen zu schaffen, die bei jungen Lesern Anklang finden und ihre Fantasie sowie Kreativität fördern. Mit ihrem Schreiben und ihren ansprechenden Workshops ist sie zu einer prägenden Stimme in der Jugendliteratur geworden.







- 2024
- 2020
Flip und Zähnchen können vor Aufregung nicht schlafen, da sie am nächsten Tag zum ersten Mal auf einer Bühne auftreten. Trotz der Zweifel der Großmutter und Flips Angst, seinen Text zu vergessen, müssen die Puppen entscheiden, ob sie ohne die Puppenspielerin auftreten. Eine warmherzige und humorvolle Geschichte mit schönen Bildern.
- 2019
Gecko Kinderzeitschrift Band 70
Die Bilderbuchzeitschrift
- 2017
Was für ein verkorkster Tag: Zum Trost für ihr vergessenes Pausenbrot hat Mia einen Kaugummi (!) von ihrer Lehrerin (!!) bekommen und übt jetzt Blasenmachen mit Frau Strerup (!!!). Aber es kommt noch viel verrückter; denn eine geplatzte Kaugummiblase später steckt Mia plötzlich im Körper von Frau Strerup – und Frau Strerup steckt im Körper von Mia! Was Mia nun in Lehrerinnengestalt alles erlebt, wie die fiesen Knallbonbon-Brüder zahm werden, was eine experimentierfreudige Chemielehrerin mit der Sache zu tun hat, wie Mia mit einem verliebten Hausmeister fertig wird und wie zum Schluss ein Hund namens Humbug das Schulorchester rettet, ist so spannend und lustig, dass selbst dem Direktor glatt die Spucke wegbleibt ...
- 2017
Eigentlich hat Merle keine Lust auf Urlaub bei den Großeltern. Im Feriendorf trifft sie jedoch auf Felix, mit dem sie so herrlich den Waldsee erkunden und fantastische Geschichten erfi nden kann. Auch mit Dana ist sie gern unterwegs, obwohl diese alle Jungs einschließlich Felix für »Kinder« hält. Eines Tages wird die Urlaubsstimmung am Waldsee gestört – muss Merle sich nun zwischen ihren Freunden entscheiden? Kristina Dunker beobachtet mit träumerisch-sicherem Gespür die Verunsicherungen, denen Mädchen zwischen Kindheit und Teenager-Alter ausgesetzt sind. Ein feinfühliger Adoleszenzroman und eine Liebeserklärung an den Sommer!
- 2016
Sommergewitter
Roman
Wo ist Ginie? Ein Sommertag, der strahlend schön beginnt und nach dem doch nichts mehr ist, wie es war – das ist der Tag, an dem Annikas Cousine Ginie verschwindet. Eben noch lagen die beiden am Baggersee in der Sonne, nun irrt Annika zusammen mit ihren Freunden durch den Gewitterregen auf der verzweifelten Suche nach Ginie, die nur mal kurz in die Büsche wollte. Was ist mit Ginie passiert? Hat ihr jemand etwas angetan? Mit der Anspannung wachsen die gegenseitigen Vorwürfe, Geschichten kommen an den Tag, von denen Annika nichts ahnte, und bald steht ein ungeheurer Verdacht im Raum: Ist jemand aus der Clique schuld an Ginies Verschwinden?
- 2015
Wenn Schweigen Tod bedeutet... Eigentlich wollte Johanna den Sommer dazu nutzen, endlich zu vergessen. Doch dann liest sie von der vierzehnjährigen Kim, die zwei Tage verschwunden war und fast nicht überlebt hätte – und Johanna weiß: Will sie verhindern, dass der Täter sich weitere Opfer sucht, so muss sie endlich ihr Schweigen über das, was letzten Sommer geschehen ist, brechen . . .
- 2012
Auch DU stehst auf der Liste! Falscher Spruch, falsches Gesicht, falsches Handy – schon bist du tot. Natürlich hat es keiner gewollt: ein Missverständnis, ein schrecklicher Unfall. Sie sind doch keine Mörder. Aber einer sieht das anders. Und er will Rache. Er weiß, wer dabei war. Oder er glaubt es zu wissen. Er macht eine Liste. Und diese Liste arbeitet er ab: fünf, vier, drei ... Auch Lilly steht auf der Liste. Weil sie zu der Clique gehört. Aber Lilly hat keine Ahnung, was an dem Abend passiert ist. Sie sieht nur, wie einer ihrer Freunde nach dem anderen plötzlich ums Leben kommt. Und sie spürt, dass jemand hinter ihr her ist.
- 2011
Und was ist mit meinen Wünschen? Florian (14) ist wütend: Warum muss alles so kompliziert sein, seit seine Schwester Sarah schwer erkrankt ist? Warum zählen seine eigenen Wünsche gar nicht mehr? Die verkorkste Feier mit Kuchen, Kerzen und Verwandten zu Sarahs 18. Geburtstag im Krankenhaus bringt das Fass zum Überlaufen: Flo brennt durch, ins Ferienlager seines Fußballclubs. Wild entschlossen, richtig Party zu machen. Aber gute Laune lässt sich eben nicht so einfach erzwingen. Jugendbuch des Monats Juni 2011, Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendliteratur
- 2009
Wenn dem Drachen Max etwas nicht passt, geht er in die Luft. Er tobt und beißt, schnaubt Feuer und Rauch. Weder der Lehrer noch seine Freunde oder die Eltern wissen dann, wie sie ihm helfen können. Doch zum Glück gibt es Doktor Rabe... Mit gereimten Wortwitz und starken Illustrationen zeigt dieses Buch, wie schwierig es für Kinder sein kann, über ihre Probleme zu sprechen. Eigentlich ist Max ein ganz normaler Drachenjunge. Aber manchmal packt ihn ein so heftiger Zorn, dass niemand mehr weiß, wie man ihn wieder beruhigen kann. Schließlich geht seine Mutter mit ihm zu Doktor Rabe. Max stinkt das gewaltig! Aber nach und nach fasst er Vertrauen, denn der Rabe hört zu und schimpft nicht gleich, wenn Max mal wieder aus der Haut fährt und ihm die Federn versengt. Geduldig findet er heraus, dass es einen Grund für Max' Wut gibt, der nicht nur alleine mit ihm zu tun hat... es ist eben nicht einfach, wenn sich die Eltern trennen und niemand mehr Zeit zu haben scheint. Ein Buch für Kinder und Eltern!






