Lustige Erlebnisse der kleinen Lisa und ihrer Spielkameraden.
Ilon Wikland Bücher
Ilon Wikland ist eine gefeierte Illustratorin, deren künstlerischer Stil durch Studien in Stockholm und anderen europäischen Städten geschärft wurde. Ihr Lebenswerk ist untrennbar mit den Schriften von Astrid Lindgren verbunden, für die sie ikonische Illustrationen schuf, die tief von der Atmosphäre der Texte inspiriert waren. Wikland besaß die bemerkenswerte Fähigkeit, die Essenz von Geschichten visuell einzufangen und unvergesslichen Charakteren Gestalt zu verleihen. Ihre umfangreiche Sammlung von Originalillustrationen wurde Estland geschenkt und zeugt von ihrem einzigartigen Beitrag zur Kinderliteratur.






In „Die Brüder Löwenherz“ erzählt Astrid Lindgren eine bewegende Geschichte über Mut, Brüderlichkeit und das Jenseits, die die Brüder Jonathan und Karl Löwenherz in den Mittelpunkt stellt. Jonathan, der ältere Bruder, berichtet dem kranken Karl, genannt Krümel, von Nangijala, einem fantastischen Ort, wo das Abenteuer nach dem Tod weitergeht. Ihre enge Bindung wird auf die Probe gestellt, als sie unerwartet in Nangijala landen, einem Land voller Schönheit, aber auch bedroht durch den tyrannischen Tengil. Gemeinsam meistern sie die Herausforderungen ihrer neuen Heimat und zeigen außergewöhnlichen Mut und tiefe Brüderlichkeit. Ihre Reise ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen wie Tod, Hoffnung und der unzerbrechlichen Verbindung zwischen Geschwistern. Lindgrens Meisterwerk, unterstützt durch die Illustrationen von Ilon Wikland, bietet eine sensible Thematisierung des Todes und hilft Kindern, Verlust zu verarbeiten. Die starke Botschaft über Brüderlichkeit verdeutlicht die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt. Neben den tiefgründigen Themen begeistert das Buch mit spannenden Abenteuern. Es regt zum Gespräch über wichtige Lebensthemen an und fördert die emotionale Entwicklung von Kindern. Die wunderschönen Illustrationen machen das Buch auch visuell zu einem Genuss. Anerkannt und vielfach ausgezeichnet, spricht es Leser aller Altersstufen an und eignet sich hervorragend für das
Maditas kleine Schwester Lisabet möchte, wie Gustav, hinten auf den Kufen eines Pferdeschlittens stehend, rasant dahingleiten. Unbemerkt vom Besitzer besteigt Lisabet einen Schlitten. (ab 4)
Ein kleines Mädchen soll vor dem Krieg in Sicherheit gebracht werden. Auf dem Weg in ihr neues Zuhause erlebt sie viel Trauriges und Erschreckendes.
Der zehnjährige Fredi und sein kleiner Bruder Buz verbringen die Sommerferien bei den Großeltern auf dem Land. Mit ihren beiden Kusinen Micky und Lise bilden sie eine richtige "Viererbande", der jeden Tag etwas einfällt, was die Großmutter und auch den Großvater auf Trab hält ..
Natürlich ist Lotta ein fröhliches Kind
- 32 Seiten
- 2 Lesestunden
Lotta ist ein fröhliches Kind. Meistens jedenfalls. Aber jetzt ist Lotta ziemlich sauer, weil Mia-Maria und Jonas zu einer Geburtstagsparty eingeladen sind und sie nicht. Dabei wollten die drei sich doch als Osterhexen verkleiden und allen Leuten in der Krachmacherstraße etwas vorsingen. Nun muss sich Lotta wohl ganz alleine eine Osterüberraschung ausdenken! Von Lotta gibt es auch die Bilderbücher „Na klar, Lotta kann Rad fahren“ und „Lotta kann fast alles“. Astrid Lindgrens große Bilderbuch-Klassiker aus dem Verlag Oetinger verbinden Generationen! Seit mehr als 60 Jahren lauschen Groß und Klein gebannt den Abenteuern von Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße, Michel aus Lönneberga und Co. Die schönen Bilderbücher begeistern junge Leser*innen mit ihrem warmherzigen Charme, regen die Fantasie an und machen das Vorlesen zum unvergesslichen Erlebnis! Das gemeinsame Betrachten lädt zum Kommentieren und Nacherzählen ein. Auf diese Weise fördern Bilderbücher das Erkennen von Farben, Formen und Gegenständen, schulen das Gedächtnis und beschleunigen die sprachliche Entwicklung. Ob Vorlesebücher mit Original-Illustrationen oder mit Abbildungen im modernen Stil: Die ausdrucksstarken Bilder lassen Kinder auch alleine zum Buch greifen, um Astrid Lindgrens berühmte Geschichten immer wieder neu zu erfahren. So bereichern Oetingers zeitlose Kinderbuch-Klassiker Tag für Tag die Vorlesezeit in Kita und Familie.
Das kleine Mädchen und sein Bruder trauen ihren Augen kaum, als sie eines Morgens in den Stall kommen: In der Ecke, neben den neugeborenen Ferkeln, steht ein kleiner grüner Drache. Keiner weiß, wie er dahin gekommen ist. Zuerst ist er noch ganz schwach, aber als die Kinder ihm immer wieder etwas zu essen bringen, wird er zunehmend munterer … Von Ilon Wikland wunderschön illustriert ist „Der Drache mit den roten Augen“ ein fantastisches, poetisches Bilderbuch-Märchen.
Bei Jonas, Mia-Maria und Lotta ist immer etwas los. Lotta ist die Jüngste, aber sie wäre so gern so gross wie die beiden anderen. Dann könnte sie immer mitspielen, ohne sich von Jonas und Mia-Maria alles vorschreiben lassen zu müssen.
Lasse ist fünf Jahre alt und will abends nie ins Bett. Viel lieber möchte er noch malen oder eine Garage für sein Auto bauen. Mit seiner Mama bekommt Lasse deshalb immer wieder Krach. Doch eines Tages hat Tante Lotte, die über ihnen wohnt, eine wunderbare Idee! Sie lässt Lasse durch ihre Zauberbrille schauen und er kann sehen, wie friedlich die kleinen Bären, Vögel und Mäusekinder schlafen. Jetzt fällt auch Lasse das Zubettgehen gar nicht mehr schwer!



