Ilon Wikland Reihenfolge der Bücher
Ilon Wikland ist eine gefeierte Illustratorin, deren künstlerischer Stil durch Studien in Stockholm und anderen europäischen Städten geschärft wurde. Ihr Lebenswerk ist untrennbar mit den Schriften von Astrid Lindgren verbunden, für die sie ikonische Illustrationen schuf, die tief von der Atmosphäre der Texte inspiriert waren. Wikland besaß die bemerkenswerte Fähigkeit, die Essenz von Geschichten visuell einzufangen und unvergesslichen Charakteren Gestalt zu verleihen. Ihre umfangreiche Sammlung von Originalillustrationen wurde Estland geschenkt und zeugt von ihrem einzigartigen Beitrag zur Kinderliteratur.






- 2024
- 2020
Astrid Lindgren erzählt in ihren Geschichten von Sammelaugust, Pelle und Märit, die alle auf ihre Weise besondere Abenteuer erleben. Die Erzählungen bieten eine Mischung aus Humor, Traurigkeit, Träumen und nachdenklichen Momenten, die für alle Leseratten ansprechend sind.
- 2018
Limitierte Sonderausgabe, nur 9,95 Euro! Ronja, die Tochter des Räuberhauptmanns Mattis, wächst mitten im Wald auf, zwischen Räubern, Graugnomen und Wilddruden. Eines Tages trifft sie auf Birk, den Räubersohn aus der verfeindeten Sippe von Borka, und freundet sich mit ihm gegen den Willen ihrer Eltern an. Ein märchenhaftes Buch voller Fantasie, und ein Plädoyer gegen Vorurteile und Ungerechtigkeit.
- 2016
Lotta, fast fünf Jahre alt, wünscht sich sehnlichst ein Fahrrad zu ihrem Geburtstag, da sie nur ein altes Dreirad hat, auf dem man nicht richtig fahren kann. Am Geburtstag erhält sie zwar viele schöne Geschenke, doch das ersehnte Fahrrad ist nicht dabei. Also muss Lotta kreativ werden. Dieser skandinavische Bilderbuch-Klassiker richtet sich an Kinder ab 4 Jahren und erzählt von einem starken, selbstbewussten Mädchen. Kindergartenkinder können sich gut mit Lottas Wunsch identifizieren, den großen Geschwistern nacheifern und ihre eigenen Fähigkeiten beweisen zu wollen. Die Geschichte eignet sich hervorragend als Gutenachtgeschichte und wird durch die bunten Illustrationen von Ilon Wikland lebendig. Astrid Lindgrens Bilderbuch-Klassiker aus dem Verlag Oetinger verbinden seit über 60 Jahren Generationen. Die Abenteuer von Pippi Langstrumpf, Lotta aus der Krachmacherstraße und Michel aus Lönneberga fesseln Groß und Klein mit ihrem warmherzigen Charme. Diese Bücher regen die Fantasie an und machen das Vorlesen zu einem unvergesslichen Erlebnis. Das gemeinsame Betrachten fördert das Erkennen von Farben und Formen, schult das Gedächtnis und beschleunigt die sprachliche Entwicklung. Ob mit Original-Illustrationen oder modernen Abbildungen – die ausdrucksstarken Bilder laden Kinder dazu ein, die Geschichten immer wieder neu zu entdecken und bereichern so die Vorlesezeit in Kita und Familie.
- 2012
Madita heißt eigentlich Margareta, aber als sie noch klein war, nannte sie sich selbst Madita. Jetzt ist sie fast sieben und heißt immer noch so. Nur wenn sie etwas angestellt hat, wird sie Margareta genannt. Und sie wird ziemlich oft so genannt, denn auf Birkenlund kann man jeden Tag neue Abenteuer erleben und dabei eine ganze Menge anstellen...
- 2007
Ob Astrid Lindgren von den Kindern aus der Krachmacherstraße erzählt, von Sammelaugust, der eigentlich Samuel August heißt und sich sehnlich zwei weiße Kaninchen wünscht, oder von Göran, der mit Herrn Lilienstengel jede Nacht ins geheimnisvolle Land der Dämmerung fliegt - sie erzählt Geschichten, wie Kinder sie lieben, Geschichten zum Lachen, zum Traurigsein, Geschichten zum Träumen und solche, über die man immer wieder nachdenken muss. Die Ausgabe enthält die Einzelbände: Die Kinder aus der Krachmacherstraße, Lotta zieht um, Sammelaugust und andere Kinder, Im Wald sind keine Räuber und Klingt meine Linde
- 2007
Mit dem lustigen dicken Karlsson, der auf dem Dach hinterm Schornstein wohnt und einen Propeller auf dem Rücken hat, gibt es keine Langeweile mehr für den kleinen Lillebror. (ab 6).
- 2007
In „Die Brüder Löwenherz“ erzählt Astrid Lindgren eine bewegende Geschichte über Mut, Brüderlichkeit und das Jenseits, die die Brüder Jonathan und Karl Löwenherz in den Mittelpunkt stellt. Jonathan, der ältere Bruder, berichtet dem kranken Karl, genannt Krümel, von Nangijala, einem fantastischen Ort, wo das Abenteuer nach dem Tod weitergeht. Ihre enge Bindung wird auf die Probe gestellt, als sie unerwartet in Nangijala landen, einem Land voller Schönheit, aber auch bedroht durch den tyrannischen Tengil. Gemeinsam meistern sie die Herausforderungen ihrer neuen Heimat und zeigen außergewöhnlichen Mut und tiefe Brüderlichkeit. Ihre Reise ist nicht nur ein Abenteuer, sondern auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Themen wie Tod, Hoffnung und der unzerbrechlichen Verbindung zwischen Geschwistern. Lindgrens Meisterwerk, unterstützt durch die Illustrationen von Ilon Wikland, bietet eine sensible Thematisierung des Todes und hilft Kindern, Verlust zu verarbeiten. Die starke Botschaft über Brüderlichkeit verdeutlicht die Bedeutung von Familie und Zusammenhalt. Neben den tiefgründigen Themen begeistert das Buch mit spannenden Abenteuern. Es regt zum Gespräch über wichtige Lebensthemen an und fördert die emotionale Entwicklung von Kindern. Die wunderschönen Illustrationen machen das Buch auch visuell zu einem Genuss. Anerkannt und vielfach ausgezeichnet, spricht es Leser aller Altersstufen an und eignet sich hervorragend für das
- 2004
Lasse ist fünf Jahre alt und will abends nie ins Bett. Viel lieber möchte er noch malen oder eine Garage für sein Auto bauen. Mit seiner Mama bekommt Lasse deshalb immer wieder Krach. Doch eines Tages hat Tante Lotte, die über ihnen wohnt, eine wunderbare Idee! Sie lässt Lasse durch ihre Zauberbrille schauen und er kann sehen, wie friedlich die kleinen Bären, Vögel und Mäusekinder schlafen. Jetzt fällt auch Lasse das Zubettgehen gar nicht mehr schwer!








