Nord- und Mittelengland
- 300 Seiten
- 11 Lesestunden
26 farb. u. 117 einfarb. Abb., 33 Zeichn., Ktn, Pläne, Reisetips






26 farb. u. 117 einfarb. Abb., 33 Zeichn., Ktn, Pläne, Reisetips
Der Bildband „Faszination Erde: Irland“ zeigt nicht nur die unterschiedlichen Naturschönheiten der Atlantik-Insel, sondern verrät auch viel über die Zeugnisse ihrer keltisch-irischen Kultur, wie die berühmten Steinkreuze, die alten Klöster oder die mächtigen Burgen. Die talentiertesten „Geo-Fotografen“ der Welt bieten mit ihren Bilder einen faszinierenden Blick auf die Schönheit Irlands, ihre Fauna und Flora, ihre Bevölkerung und deren Sitten und Gebräuchen. Den umfangreichen Bildteil ergänzen neu entwickelte Reisekarten mit zahlreichen Piktogrammen, die neben den geografischen Details ein ausführliches Verkehrsnetz und viele touristische Hinweise bieten. Dadurch eignet sich dieses Atlas-Kapitel auch ideal für die Reiseplanung. Bisher einmalig für einen Bildband ist das abschließende Register mit rund 700 Internet-Adressen, das dem Leser die Möglichkeit bietet, weitere aktuelle Informationen abzurufen.
In Dublin kommt auf kleinem Raum alles zusammen, was zur Hauptstadt einer stolzen Nation gehört. Kneipenkultur und die unverwechselbare Musik können Sie nirgendwo besser als in Dublin erleben. Dazu wurden die Schätze des Landes in schönen Museen zusammengetragen und prächtige Bauwerke errichtet. Rundherum lädt herrliche grüne Landschaft zu Ausgflügen ein, Küstenspaziergänge bieten Erholung vom pulsierenden Nachtleben. Und noch etwas, das früher nicht selbstverständlich war. Gastronomie und Shopping sind in Dublin mittlerweile ein großes Vergnügen. Überzeugen Sie sich selbst.
Einmal Königin sein oder den Royals näher kommen – als bekennender Demokrat steht man vor Buckingham Palace, fasziniert vom Pomp der Wachablösung und hofft insgeheim auf einen Blick der Queen. Was zieht uns an den Royals an? Der Journalist Bernhard Heimrich nennt es das »Ritual der Entrückung«. Mit dem neuen Baedeker London lässt sich die Distanz zu diesem Geheimnis spürbar verringern. Wer keine Lust auf eine klassische Bootstour auf der Themse hat, kann das Adrenalin auf einem grellorangenen Speedboat von Thames Rockets erleben. Abfahrt ist am London Eye, und sobald der Captain unter der Tower Bridge hindurch ist, geht es rasant vorbei an Canary Wharf, der »Cutty Sark«, dem Greenwich Observatory und der O2 Arena bis zur Thames Barrier – ein Riesenspaß! Der neue Baedeker legt den Fokus auf magische Momente. Ein Picknick im Hyde Park könnte so ein Moment sein: Zwischen italienischer Salami, französischem Käse und englischen Biskuits in Harrods Food Hall wird jeder schwach und greift zum Portemonnaie. Ist es nicht herrlich, mit einer wohlgefüllten Tüte in der Hand zum Picknick im Hyde Park zu gehen und das Museumsprogramm sausen zu lassen?
England und die Engländer verstehen Sind sie Engländer oder Briten? Stimmt es, dass sie exzentrisch und höflich sind, warmes Bier trinken und Schlange stehen? Sie gelten als ausgesprochen patriotisch – warum gibt es aber keinen nationalen Feiertag? In kurzen Texten und in launigem Ton spürt John Sykes Vorurteilen nach und untersucht Symbole und Mythen seines Heimatlandes. dtv zweisprachig – Die Vielfalt der Sprachen auf einen Blick Die Reihe umfasst drei Sprach-Niveaus – Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner – und mittlerweile über 130 Titel in vielen Sprachen. Landeskunde, Kulturgeschichte und Redewendungen, zeitgenössische und klassische Texte in unterschiedlichen Formen und Genres – von der Kurzgeschichte bis zum Krimi – für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Einzigartig ist die konsequente Zeilengleichheit zwischen Originaltext und Übersetzung, damit man vom ersten bis zum letzten Wort in zwei Sprachwelten zuhause ist.
Eine kleine Landeskunde in großen Verbrechen Miss Marple, Hercule Poirot und Sherlock Holmes zählen nach wie vor zu den berühmtesten fiktionalen Ermittlern weltweit. Aber vielleicht ist es kein Zufall, dass gerade englische Autor*innen beim Schreiben von Krimis derart brillieren? Denn in der Geschichte des Landes häufen sich spektakuläre Verbrechen geradezu. Nicht nur der ominöse Jack the Ripper trieb sein Unwesen auf der Insel, sondern auch Schmuggler, Hexen, Gangster-Zwillinge und Giftmischerinnen. Abwechslungsreich, unterhaltsam und informativ erzählt John Sykes die kriminelle Vergangenheit des Königreichs vom Mittelalter bis zur Gegenwart – und nimmt dabei jene Fälle und Personen ins Visier, die zu Legenden im eigenen Land geworden sind. dtv zweisprachig – Die Vielfalt der Sprachen auf einen Blick Die Reihe umfasst drei Sprach-Niveaus – Einsteiger, Fortgeschrittene und Könner – und mittlerweile über 130 Titel in vielen Sprachen. Landeskunde, Kulturgeschichte und Redewendungen, zeitgenössische und klassische Texte in unterschiedlichen Formen und Genres – von der Kurzgeschichte bis zum Krimi – für jeden Lesegeschmack ist etwas dabei. Einzigartig ist die konsequente Zeilengleichheit zwischen Originaltext und Übersetzung, damit man vom ersten bis zum letzten Wort in zwei Sprachwelten zuhause ist.
Welcher Weinhändler führt über das Gewicht seiner Kunden Buch? Wie kommt mann unterirdisch auf dem Fahrrad nach Schottland? Und wo befindet sich das Büro von James Bond? London ist voller Skurrilitäten. Dieses Buch führt sie zu 111 außergewöhnlichen und spannenden Orten, die selbst Kenner überraschen werden.
IMPRESSIONEN Ansichten vom Süden Englands: Typisches und Überraschendes, Prachtvolles und Herrschaftliches, Mysthisches und Geheimnisvolles. KENT: DER GARTEN ENGLANDS Kent, die östlichste der südenglischen Grafschaften, präsentiert sich mit Burgen, Herrensitzen und mittelalterlichen Städten inmitten farbenprächtig blühender Gärten als ein einziger riesiger Landschaftspark, begrenzt von den berühmten weißen Klippen von Dover. SOUTH DOWNS: KREIDEHÜGEL UND KÖNIGLICHE KÜSTE Die einstige Königsstadt Winchester, die würdevolle Domstadt Chichester oder das quirlige, traditionsreiche Seebad Brighton sind umgeben von der reizvollen, sanft gewellten Hügellandschaft der South Downs. DORSET UND NEW FOREST: LÄNDLICHE IDYLLE UND STEILKÜSTEN In den ruhigen Dörfern und Marktstädtchen der Grafschaft Dorset zeigt sich das typische, etwas altmodische England. Umso lebhafter geht es auf dem 10 km langen Sandstrand von Bournemouth, einem der größten und meistbesuchten Seebäder an der englichen Südküste, zu.
50 Tipps abseits der ausgetretenen Pfade
London ist die bevölkerungsreichste und wohl vielfältigste Stadt Europas. Neben Zeugnissen des British Empire und uralter englischer Traditionen gibt es dort auch modische Subkulturen und ethnische Gruppen, die mehr als 300 Sprachen sprechen. Dieser Band bietet deshalb Blicke hinter die Kulissen, um englische Eigenarten – sei es die königliche Familie oder die Brexit-Mentalität – zu beleuchten, aber auch Ausflüge zu einem bunten Multikulti-London mit spannenden Märkten und ausgefallenen Esslokalen. Spaziergänge führen durch kleine Gassen zu versteckten Juwelen ganz in der Nähe berühmter Sehenswürdigkeiten, zum Beispiel im Stadtteil Westminster, durch ehemalige Hafengebiete, zu vornehmen Vororten mit Kultur und Panoramablick, zu weniger bekannten Herrensitzen voller Kunstschätze am Stadtrand und zu ungewöhnlichen Museen. Kleine Wanderungen am Wasser zeigen nicht nur das Themse-Ufer im grünen Westen, sondern auch trendige Viertel am Kanal und die Verwandlung des Olympia-Geländes. Schließlich gibt es Ausflüge zu riesigen Grünflächen und Naturschutzgebieten, die viele Besucher der Großstadt überraschen werden.