Anhand des Abschnitts 'Was er besagt' aus dem Vorwort von 'Ein Kurs in Wundern', das wie eine Art Ouvertüre die wesentlichen Themen anklingen lässt, die später zur Entfaltung gelangen, gibt uns der Autor einen Überblick über die zentralen Aussagen des Kurses. Die Klarheit der Darstellung bietet fortgeschrittenen Kursstudenten nicht nur eine Vertiefung und Bereicherung ihres Verständnisses, sondern ermutigt auch zu einer Haltung der Demut, des Staunens und der Bescheidenheit vor der Weisheit dieses bedeutenden geistigen Werkes. Kenneth Wapnick, der weltweit beste Kenner des Kurses, bringt uns in prägnanter Weise die Kernaussagen von 'Ein Kurs in Wundern' nahe.
Kenneth Wapnick Reihenfolge der Bücher






- 2019
- 2008
Overeating. A dialogue
- 70 Seiten
- 3 Lesestunden
The dialogue presents the Course's approach to issues such as food addictions and pre-occupation with weight. In a discussion with three students of A Course in Miracles, Kenneth points out the ego dynamics involved, and how forgiveness and the choice to accept the Holy Spirit's purpose of experiencing the peace of God, rather than the ego's purpose of fostering guilt can be applied to the issues raised.
- 2007
Einführung in Ein Kurs in Wundern: Betrachtungen über einen anderen Weg zum inneren Frieden
- 153 Seiten
- 6 Lesestunden
Die Weisheit und Liebe, die aus den Zeilen des Kurses dringen, berühren uns – doch oft bleibt uns ihr tiefer Sinn verborgen. Mit seinen anschaulichen Erläuterungen hilft uns Kenneth Wapnick, die wichtigsten Aussagen von EIN KURS IN WUNDERN besser zu verstehen. Er erläutert einprägsam die wesentlichen Schlüsselbegriffe und gibt uns eine solide Grundlage für ein umfassenderes Eindringen in dieses einmalige Werk. Behutsam lässt er die Lehre des Kurses für uns lebendig werden und zeigt, wie wir sie sinnvoll in unseren Alltag integrieren können. Diese Einführung ist ein ideales 'Sprungbrett' zu einem fundierten Verständnis von EIN KURS IN WUNDERN.
- 2006
Ein Kurs in Wundern: Den Widerstand aufgeben - die Liebe annehmen
In der Praxis
- 138 Seiten
- 5 Lesestunden
- 2001
Ein Kurs in Wundern und das Christentum
Ein Dialog
- 1997
Die Vergebung und Jesus
Zentrale Lehren von Christentum und Ein Kurs in Wundern
- 411 Seiten
- 15 Lesestunden
Neben den elementaren Themen von ' Ein Kurs in Wundern' werden die Lehren des Neuen Testaments zur Vergebung und zum Sinn der Kreuzigung eingehend behandelt und dabei viele Missverständnisse ausgeräumt, die unser Jesusbild bis heute trüben und verfälschen.
- 1997
Die Botschaft von Ein Kurs in Wundern
Alle sind berufen, wenige wählen zu hören
Mit seiner eingehenden Erörterung aller Aspekte der Lehre von 'Ein Kurs in Wundern' legt Kenneth Wapnick den Grundstein dazu, die kraftvolle Botschaft dieses bedeutenden geistigen Werkes für uns spürbar zu machen. Wir erhalten wesentliche Einsichten in den Prozess, den der spirituelle Weg des Kurses darstellt. Darüber hinaus wird deutlich, wie heilsam und hilfreich die praktische Anwendung seiner Grundsätze in allen Lebensbereichen ist. Wir lernen auch die philosophischen und psychologischen Aussagen des Kurses kennen und seine ideengeschichtlichen Parallelen zu Plato, den Lehren der Gnostiker sowie zum Werk Sigmund Freuds. Sanft und mit großer Weisheit wird uns die spirituelle Leiter gezeigt, die uns nach Hause zurückführt. Ein meisterhaftes Buch, dem zu Recht die Stellung als Standardwerk zum Verständnis von 'Ein Kurs in Wundern' zukommt.
- 1996
Den Auftakt zu 'Ein Kurs in Wundern' bilden die 50 Grundsätze der Wunder. Sie enthalten im Keim bereits die ganze Lehre des Kurses. Kenneth Wapnick erläutert Schritt für Schritt jeden einzelnen Grundsatz und geht ausführlich auf wichtige Fragen ein. Es wird deutlich, dass Wunder nicht die äußeren Umstände verändern, sondern unsere falsche Wahrnehmung von uns selbst und der Welt berichtigen. Wunder, so sagt der Kurs, sind Manifestationen von Liebe, die sowohl dem Empfangenden als auch dem Gebenden mehr Liebe schenken. Der Leser erhält einen tiefen Einblick in das Denksystem von 'Ein Kurs in Wundern' und erfährt, wie man Wunder in das tägliche Leben einfließen lassen und zum inneren Frieden finden kann.



