1891 wurde Nelly Sachs in Berlin geboren, sie starb 1970 in Stockholm. 1966 wurde ihr der Nobelpreis verliehen. »Unter Schmerzen zu altern«, schrieb Olof Lagercrantz in seinem Nachruf, »und zu zerschellen am Übermaß an Leid, wird eine Erfahrung für immer mehr Menschen. Nelly Sachs gehört zu den Dichtern, die wir in der Zukunft am allermeisten brauchen.«Dieser Wahrheit eingedenk, hat Hilde Domin eine Auswahl aus dem lyrischen Gesamtwerk der Nelly Sachs getroffen. Von der Kraft ihres Gedichts sprach sie vor einem Jahrzehnt schon: »Deine Dichtung erhält das Unheil lebendig … Und zugleich erlöst Du von dem Unheil. Wir die Dichter von jeher und für die Zeiten den Schrecken und zugleich die Katharsis des Schreckens mit sich brachten.«
Nelly Sachs Bücher
Diese Autorin wird für ihr herausragendes lyrisches und dramatisches Schreiben gefeiert, das Israels Schicksal mit berührender Kraft interpretiert. Ihre Werke tauchen tief in die menschliche Erfahrung ein und bieten eine einzigartige Perspektive auf kollektive und individuelle Reisen. Ihr Stil zeichnet sich durch poetische Schönheit und emotionale Resonanz aus und bietet den Lesern ein unvergessliches literarisches Erlebnis. Durch ihr Schreiben erforscht sie die Komplexität von Identität und Sinn im Kontext nationaler und historischer Ereignisse.






Spectaculum 5
Moderne Theaterstücke
Nelly Sachs' Werk ist eine 'Fahrt ins Staublose', die bei uns selbst beginnt. Es thematisiert die Konzentrationslager und die Grabschriften der Opfer, die 'in die Luft geschrieben' sind. Henkern und Mitwissern wird weder verziehen noch gedroht.
Nelly Sachs' Mysterienspiel vom Leiden Israels Eli ist ein Gleichnis über die Unschuld als Opfer in einer dunklen Welt. Nach ihrer Flucht aus Deutschland setzt die Dichterin den Opfern des Terrors ein einzigartiges Denkmal. Der Band enthält auch die lyrischen Werke In den Wohnungen des Todes und Sternverdunkelung, die an die Leiden der Verschollenen erinnern.
Flucht und Verwandlung
- 317 Seiten
- 12 Lesestunden



