Machen Sie sich das Leben leichter! Wieso umarmen wir an manchen Tagen die Welt und ziehen uns an anderen zurück? Warum reagieren wir auf dieselbe Kleinigkeit mal explosiv und mal gelassen? Der renommierte Therapeut Christophe André untersucht einfühlsam und unterhaltsam das Phänomen unserer Stimmungen und bietet praktische Empfehlungen, um mit Hochs und Tiefs souverän umzugehen, anstatt gegen sie anzukämpfen. Wer traut sich schon, seinem Chef zu sagen, dass er heute nicht in Stimmung für bestimmte Aufgaben ist? Stimmungen empfinden wir oft als Störenfriede, die uns am reibungslosen Funktionieren hindern. Doch sie begleiten uns ständig – positiv, negativ oder neutral – und prägen unseren Alltag entscheidend. André analysiert dieses Phänomen anhand klinischer Studien, einfühlsamer Fallbeispiele sowie Anleihen aus Literatur und Philosophie. Er gibt dem Leser detaillierte und anschauliche Empfehlungen, um mit seinen Stimmungen umzugehen und auf sie zu hören. So lassen sich vermeintliche Schwächen in innere Stärke verwandeln.
Christophe André Bücher






Es ist nie zu spät, sich selbst zu lieben Endlich so sein, wie man ist. Keine Sorge mehr haben, einen schlechten Eindruck zu vermitteln. Die Angst vor Ablehnung und Misserfolg loslassen, um ganz gelassen seinen Platz inmitten der anderen zu finden: Der Psychotherapeut und Psychiater Christoph André zeigt anschaulich und humorvoll, wie jeder es lernen kann, sich mit seinem Selbstwertgefühl auseinanderzusetzen, die eigenen Unvollkommenheit anzunehmen und selbstbewusst durchs Leben zu gehen. Der Bestseller aus Frankreich: über 200.000 verkaufte Exemplare
Das kleine Buch der Achtsamkeit
- 176 Seiten
- 7 Lesestunden
Achtsamkeitsübungen und Inspirationen für jeden Tag Eigentlich will jeder gelassen sein, sich ausgeglichen fühlen, egal was passiert. Aber das Leben ist nicht gleichförmig. Jeden Tag aufs Neue werden wir beunruhigt und bewegt. Unsere „inneren“ Dämonen erwachen: Wir sind verunsichert und gestresst. Wir leiden. Anhand 25 kleiner Episoden aus der Gefühlswelt und dem täglichen Leben zeigt Christophe André, wie wir achtsamer werden mit uns und mit unserer Umwelt. Wir hören leichter auf unsere innere Stimme und finden Harmonie, wenn wir Achtsamkeitsmomente annehmen.
Der ganz normale Wahnsinn
- 366 Seiten
- 13 Lesestunden
Lieben Sie Ihre Mitmenschen? Wie man sich am besten mit schwierigen Menschen arrangiert und trotzdem die Fassung bewahrt, zeigt dieses überaus eloquente und amüsante Buch.
Bammel, Panik, Gänsehaut
- 240 Seiten
- 9 Lesestunden
Mal Hand aufs Herz - mögen Sie sich wirklich selber leiden? Mit all Ihren Schwächen? Zweifeln Sie mitunter an Ihrem Können, oder neigen Sie hingegen manchmal zur Selbstüberschätzung? Christophe André und François Lelord, Autor des Bestsellers"Hectors Reise oder die Suche nach dem Glück", geben eine Fülle von Ratschlägen, wie man es anstellt, gewohnte Verhaltensmuster zu brechen und sich mit genügend Selbstbewusstsein gegen Angriffe von innen und außen zu wappnen. Anekdoten, Fallbeispiele, diverse Fragebögen, eine Prise Theorie und leichtes Augenzwinkern helfen Ihnen zu erkennen, wie es um Ihr Selbstvertrauen bestellt ist.
Therapeuten sind auch nur Menschen – zum Glück! Sie hören zu, zeigen neue Perspektiven auf, kennen alle Nöte und Sehnsüchte ihrer Klienten. Doch wie steht es mit ihnen selbst? Leiden Psychotherapeuten auch unter seelischen Problemen, und wenn ja, wie gehen sie damit um? Christophe André gewährt einen intimen Blick hinter die Kulissen der Psychotherapie. Auch die besten Therapeuten haben unter Ängsten, Schüchternheit, Depressionen oder anderen Schwierigkeiten gelitten – und sie überwunden. Aufrichtig und humorvoll erzählen sie von ihren bestgehüteten Erfahrungen und verraten ihre Geheimrezepte aus dem therapeutischen Notfallkoffer. Denn von den Methoden, die die Therapeuten sich selbst »verschreiben«, können wir alle profitieren. Zurück bleibt die tröstliche Erkenntnis: Den von Natur aus seelisch immunen Menschen gibt es nicht. Gut geht es dem, der intelligent mit seinen Schwächen umgeht. »Dieses Buch bringt uns seelisch in Topform!« (Elle)
Die Macht der Emotionen und wie sie unseren Alltag bestimmen
- 398 Seiten
- 14 Lesestunden
Sind Sie eifersüchtiger, als Ihnen lieb ist? Schämen Sie sich für Ihre Wutausbrüche? Oder wären Sie Ihrem Chef gegenüber manchmal gern etwas mutiger? Das erfahrene, seit Jahren erfolgreich praktizierende Psychologenduo François Lelord und Christophe André erklärt die biologischen und sozialen Wurzeln unserer Emotionen, untersucht Konflikte bei einem Zuviel oder Zuwenig an Gefühlen und gibt dem Leser grundlegende Ratschläge zum Umgang mit Zorn, Neid, Glück, Traurigkeit, Scham, Eifersucht, Angst und Liebe.
Phobien
- 121 Seiten
- 5 Lesestunden
»A wie Alltag: unsere wichtigste Quelle für Glück. Das Wunderbare: Die Vorkommen sind beachtlich und sie zu erschließen ist einfach. Man muss nur die Augen öffnen und sich ihrer bewusst werden«. Willkommen in der Welt von Christophe André! Europas Experte für Positive Psychologie und Bestsellerautor aus Frankreich wird unser Lebensgefühl verändern. Seine Betrachtungen versprühen eine Leichtigkeit, die man augenblicklich in die Welt tragen möchte. André lehrt uns: »Wenn jemand sagt, ›ich bin glücklich‹, meint er damit: Ich habe zwar Ärger, aber der lässt mich kalt. Keinen Ärger haben? Unmöglich. Von ihm kalt gelassen werden? Nicht immer leicht, aber häufig möglich!« Dieses Buch öffnet uns die Augen. Und was wir sehen, ist schön.



